F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #661
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ok. Dann ist die KFO interessant.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #662

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Heute ging bei mir die Motorkontrollleuchte an ansonsten keine Meldung oder sonstige Warnung. Hab dann mit der Torque App über OBD den Fehler: current fault p0420 catalyst system efficiency below threshold (bank 1) angezeigt bekommen. Nehme mal an liegt an der 300HJS. Konnte den Fehler auch über die App löschen und Motorkontrollleuchte ist auch wieder aus. Wenn ich jetzt aber über die App den Fehlerspeicher nochmal auslese zeigt er mir den gleichen Fehler weiterhin an nur als pending fault anstatt current fault und die Meldung ist jetzt gelb anstatt rot. Wurde der Fehler noch nicht ganz gelöscht oder was hat das zu bedeuten?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #663
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja das kann dchon mal passieren bei einer DP mit höherem Durchsatz und ohne KFO. Ich gehe davon aus, dass du keine KFO drauf hast?

Der Fehler ist immer noch gespeichert, aber eben nicht als akut. Die App scheint so "wichtige" weil abgasrelevante Fehler nicht löschen zu können.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #664
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Solche Fehler müssen nach dem manuellen Löschen auch erstmal wieder Gut-getestet werden (mittels mehrere Zündungsläufe/Fahrten).
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #665

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ne alles Original keine Kennfeldoptimierung. Ok also wart ich mal vielleicht verschwindet die Meldung ja nach ner Zeit. Wie gesagt Kontrollleuchte ist ja aktuell wieder aus. Hoffe nur das kommt nicht zu oft. Danke euch.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #666

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Nochmal kurzes Update. Hab den Fehler mit der Carista App jetzt komplett gelöscht bekommen. Taucht jetzt auch nicht mehr mit der Torque App auf wenn ich den Fehlerspeicher auslese. Wie gesagt, Motorkontrollleuchte ging auch schon nach dem löschen mit Torque wieder weg.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #668
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Les dich mal in diesem Thread ein.
Steht alles da!

Generell:
Wenn die eine ECE hat, braucht man sie gar nicht eintragen lassen!

Problem könnte aber die Kombination mit der MP Abgasanlage sein. Diese Kombination aus zwei ECE/EG Komponenten ist nicht immer 100% safe.
Wenn die Lautstärke im Rahmen bleibt, dürfte es aber kein Problem darstellen
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #669
TheBlueM2Guy

TheBlueM2Guy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi, Hat einer die zinram ece 200 zeller drin? Hjs ist ja absolut abgedreht seit meinem m135i zeiten..... 1800 euro fur die 300zeller ece und akra 1700 bei leebmann😳 ich hatte damals fur dp und llk 1600 euro bezahlt 🙈 Rest vom auspuff soll erstmal serie bleiben, mhd kommt drauf die tage.

Ps offtopic
Habe gestern das thir dynamic pacoage geflasht absoluter wahnsinn was das teil jetzt fur einen grip hat (wenn auch vorher schon gut)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #670
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die Preise sind halt angestiegen wegen stark erhöhten Rohstoffpreisen. Läuft im Moment überall so.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #671
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
1800 euro fur die 300zeller ece und akra 1700 bei leebmann😳 ich hatte damals fur dp und llk 1600 euro bezahlt
Sei froh. Ich bin derzeit auch noch am zögern die HJS zu kaufen. Einerseits viel Geld, andererseits wird sie wohl nicht mehr günstiger. 🤷‍♂️
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #672
TheBlueM2Guy

TheBlueM2Guy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja erebor, wem sagat du das. Stecke in der hausrenovierung und da spürt man es auch krass. Ich hatte die leider nicht ausgebaut beim verkauf des m135 also stehe ich auch vor der qual der wahl.... Aber das ist echt eine menge geld... Hab gesehen bei 55 bauen die originale um für 590 mit einem 200zellen wäre evtl auch ne alternative 🤔
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #674
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ist die Kombi HJS DP und MPE am M2 N55 sehr viel lauter beim Kaltstart als nur die MPE?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #678
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Hatte zuerst die Hjs drinnen, hab dann die Remus ab kat noch eingebaut - Auto gestartet - und die hjs dann doch ausgebaut. Kaltstart war für mich viel zu laut. Kaltstart raus programmieren war keine Lösung wegen Garantie/Kulanz.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #679
Mattoga

Mattoga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nie im Leben würde ich den raus programmieren.
Klingt einfach mega, habe zwar nur Hjs drin aber selbst das klingt schon brutal. Mit Klappen auf ist dann schon assi aber in der Tiefgarage juckt das eh keinen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #680
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Hab auch "nur" die HJS drin.
Mit der Dämmung die ich schon rausgehauen habe ist das auf jeden Fall laut genug ;)
Anlage würde ich keine dazu verbauen, noch lauter würde mir auf der AB richtig auf den Keks gehen.
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten