F87 Sehr schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Sehr schwammiges Fahrverhalten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich...
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Servus,

zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich letzte Saison bisschen weniger Luft drin gehabt deshalb fuhren sie sich stärker außen ab als innen. Deswegen meinte mein BMW Händler wir machen einfach bisschen mehr Luft vorne rein dann fahren sie sich stärker in der Mitte ab. (2.7 Bar) Dann kaufen wir erst neue.

Jetzt wenn ich bspw auf der Autobahn von 100 auf 160 beschleunige und vom Gas gehe (ERST DANN) fängt er so stark zum schlingeln an das ist wahnsinn. Hatte ich noch nie. Wenn ich bspw mit 180 mal in eine Kurve auf der Autobahn fahre ist das auch sehr schwammig und fühlt sich gefährlich an. Es leuchtet dann sogar öfter pulsartig, aber dennoch kurz mein ABS (Auto das rutscht) auf. Das passiert mir aber auch wenn ich bspw auf der Landstraße mal mit 100 in eine Kurve baller. Was könnte das sein? Die Reifen? Oder doch was anderes? Fühle mich sehr unwohl. Letzte Saison bin ich mal 280 gefahren und hatte noch keine Angst. Jetzt wird mir aber bei 150 schon anders.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also als erstes würde ich mal die 2,7 Bar korrigieren, das wäre für mein Empfinden deutlich zu viel. Im kalten Zustand des Reifen habe ich maximal 2,3-2,4 Bar vorne und hinten.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #3

Gast815

Guest
2,7 bar kalt ist ja Wahnsinn. Geh mal auf 2,4 bar runter - wie mein Vorredner schon sagt. Mit einem vernünftigen Fahrwerk wird es auch noch besser.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #4
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
ok dann mach ich das gleich mal. Hoffe dann wirds besser

Ja gut davor hatte ich nie Probleme. Also kann auch die unzufriedenheit gegenüber das Fahrverhalten des M235i nicht nachvollziehen :)

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #5
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wie lange hast du die Hinterreifen denn drauf? Die müssen erst eingefahren werden.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #6
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Bender82 schrieb:
Wie lange hast du die Hinterreifen denn drauf? Die müssen erst eingefahren werden.
Vielleicht knapp 4 Wochen. Aber das sollte doch locker reichen. Haben jetzt bestimmt so 400-500km runter.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #7

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
das was dieser Reifenhändler dir empfielt kannst du vielleicht bei einem Opel Corsa machen, der nur im Stadtverkehr bewegt wird. Aber nicht bei einem Auto mit über 300Ps, das auch mal schneller über die AB bewegt wird. Ich würde sagen: schmeiss weg die Reifen und sei froh dass du dieses dumme Experiment überlebt hast.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #8
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Hoffentlich auch kein Mix zwischen
RunFlat Reifen und nicht Run Flat!
Das könnte aufgrund der unterschiedlichen Härte der Reifen auch so ein Problem verursachen.
 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #9
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Das war mein BMW Vertragshändler. Vorne sind Michelin Pilot Super Sport und Hinten genauso. Beides Runflat klar. Nur wie gesagt. Vorne haben die Reifen sehr viel Profil bis auf außen da sind sie schon etwas mehr abgefahren. Deshalb meinte der Mechaniker wir machen einfach mehr Luft rein. Gut dann lass ich die mal raus :D

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #10

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Fakt ist: durch das "mehr aufblasen" wird die Lauffläche rund wegen der Kombi von "bereits abgefahren" und hohem Druck. also fährst du mit ein paar cm Auflagefläche. Von der Aussenflanke die die Spur vorgibt hast du nix mehr das den Boden berührt. Lenkbefehle werden schlecht auf die Strasse übertragen und du tänzelt auf einem Ballonreifen herum. ich hab's jetzt überspitzt formuliert damit man es besser versteht.
 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #11

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Fahr mal durch ne nasse Pfütze dann ins trockene. mit leichtem Lenkeinschlag dass die HA nicht die Spuren wieder zudecken. dann wirst du dich wundern wie krass das aussieht...
 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #12
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
HerrWuschel schrieb:
Das war mein BMW Vertragshändler. Vorne sind Michelin Pilot Super Sport und Hinten genauso. Beides Runflat klar. Nur wie gesagt. Vorne haben die Reifen sehr viel Profil bis auf außen da sind sie schon etwas mehr abgefahren. Deshalb meinte der Mechaniker wir machen einfach mehr Luft rein. Gut dann lass ich die mal raus :D
Moment es gibt den Pilot Supersport doch gar nicht als Runflat? Hast du vorne und hinten den Pilot Supersport oder den Pilot sport4s? Das sind 2 paar Schuhe.

Desweiteren würde mich interessieren ob du rundum den selben Reifen fährst?

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #13
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Fab235i schrieb:
Moment es gibt den Pilot Supersport doch gar nicht als Runflat? Hast du vorne und hinten den Pilot Supersport oder den Pilot sport4s? Das sind 2 paar Schuhe.

Desweiteren würde mich interessieren ob du rundum den selben Reifen fährst?
Pilot Sport 4s. dachte das ist das gleiche wie Super Sport :)

und Vorne den Vorgänger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #14

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Na bravo, da wurdest du ja mal nicht so kompetent beraten - würde niemals bei einem sportlichen KFZ mit über 300Ps unterschiedliche Reifensorten vorne / hinten fahren. War bei einem Nissan Micra mit 75Ps schon Mist zum fahren. Gönn dir besser auch die 4s vorne, dann sollte alles wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #15

Gast2672

Guest
Denke auch, dass die unterschiedlichen Reifen die Probleme verursachen!

Ich habe vor kurzem die 19 Zoll / 405 Felgen druff, kamen als Komplettrad - Pirelli RFT :crazy: , selbst diese verursachen bei > 200 km/h nicht die von Dir beschrieben Eigenheiten.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
HerrWuschel schrieb:
Pilot Sport 4s. dachte das ist das gleiche wie Super Sport :)

und Vorne den Vorgänger.
Einfach vorne die Reifen erneuern. Hast ja auch gesagt das die sich außen abgefahren haben.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #17
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde bei so einem Auto immer alle 4 Reifen wechseln, egal wie gut das eine Paar noch ist wenn das andere gewechselt wird.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #18
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
dr3nz5 schrieb:
Ich würde bei so einem Auto immer alle 4 Reifen wechseln, egal wie gut das eine Paar noch ist wenn das andere gewechselt wird.
das find ich irgendwie nicht.

warum sollt ich wenn die reifen hinten abgefahren sind und vorne noch ca 5mm drauf sind die vorne mitwechseln? Das sich dein Reifenhändler freut oder warum#?

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei einem xDrive ist das absolut PFLICHT!!

Ansonsten egal. Wichtig ist nur, dass 4x derselbe Reifen drauf ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #20
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Bei einem xDrive ist das absolut PFLICHT!!

Ansonsten egal. Wichtig ist nur, dass 4x derselbe Reifen drauf ist.

Ja bei einem xdrive hast auch normalerweise ziemlich gleich abgefahrenes Profil, da versteh ichs schon.

Aber nicht bei einem sdrive.

 
Thema:

Sehr schwammiges Fahrverhalten

Sehr schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten