F87 Sehr schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Sehr schwammiges Fahrverhalten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich...
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Servus,

zu meinem Problem. Ich hab hinten auf den Serienfelgen neue Reifen drauf machen lassen. Wieder die Pilot Super Sport 4. Vorne hab ich letzte Saison bisschen weniger Luft drin gehabt deshalb fuhren sie sich stärker außen ab als innen. Deswegen meinte mein BMW Händler wir machen einfach bisschen mehr Luft vorne rein dann fahren sie sich stärker in der Mitte ab. (2.7 Bar) Dann kaufen wir erst neue.

Jetzt wenn ich bspw auf der Autobahn von 100 auf 160 beschleunige und vom Gas gehe (ERST DANN) fängt er so stark zum schlingeln an das ist wahnsinn. Hatte ich noch nie. Wenn ich bspw mit 180 mal in eine Kurve auf der Autobahn fahre ist das auch sehr schwammig und fühlt sich gefährlich an. Es leuchtet dann sogar öfter pulsartig, aber dennoch kurz mein ABS (Auto das rutscht) auf. Das passiert mir aber auch wenn ich bspw auf der Landstraße mal mit 100 in eine Kurve baller. Was könnte das sein? Die Reifen? Oder doch was anderes? Fühle mich sehr unwohl. Letzte Saison bin ich mal 280 gefahren und hatte noch keine Angst. Jetzt wird mir aber bei 150 schon anders.

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #21
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie schon gesagt, das wichtigste ist nicht die Profiltiefe sondern das Profil selbst ->sprich immer die gleichen Reifen fahren

 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #22
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Ich habe auch den Fehler gemacht und nur auf der Hinterachse 2 Kumho Ecsta PS 71, 245/30 R19 89 Y montiert, weil die Michelin PPS vorne noch 5 mm hatten (allerdings abgefahrene Flanken).
Ab 160 wird einem Angst und Bange und das DTC reagiert sehr früh. Auch nach 2000 km keine Besserung.

Jetzt bin ich nach intensiver Recherche schlauer und fühle mich echt kacke beraten von meiner Werkstatt.

Würdet ihr es mit zwei passenden Kumho vorne probieren oder direkt vier neue Michelin?
Falls es mit vier Kumhos nicht besser werden würde, könnte ich die Reifen dann reklamieren?

Vorab danke für eure Antworten.
 
  • Sehr schwammiges Fahrverhalten Beitrag #24
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
So, die PS 4 S sind drauf und ich muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach nur wenigen behutsamen Kilometern keine Probleme mehr.
Da wundert es mich doch sehr, dass meine Werkstatt mir die 2 Kumhos angedreht hat und auch meine frühzeitige Reklamation mit "die müssen sich noch einfahren" runter gespielt hat.
 
Thema:

Sehr schwammiges Fahrverhalten

Sehr schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten