M 235i Clubsport

Diskutiere M 235i Clubsport im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hier unser M 235i Clubsport https://www.facebook.com/m235i Komplette techn. Infos in der Woche nach Ostern.
  • M 235i Clubsport Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
coole sache ... über 400 PS nur mit softwareänderungen und Auspuff oder was passiert noch? warten wir Ostern ab.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #3
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Glückwunsch an dieselspeed zum sportauto-Test (Ausgabe 06/14)!
...bzw. zum Ergebnis ;)

Wenn man den Test liest bevor man die Ergebnisse (=Zahlen) studiert, ahnt man eigentlich schon dass der dieselspeed nicht nur der Ausgewogenere der beiden Kontrahenten ist, sondern womöglich sogar der Schnellere. Genau so ist es dann auch.
Ich glaube mit der Wahl der Reifen und Reifendimension hat sich Versus Performance ein bissel selbst den Wind aus den Segeln genommen. Derart breite Reifen bei solchen Sturzwerten zielen schon sehr auf Rennstrecke, aber irgendwann ist es dann wohl zu viel. Man sieht es dann auch bei den Bremstests, wobei die Reifen dort nicht warm genug gewesen sein werden (sondern nur die Bremsen).

Aber eins fasziniert mich an Eurem Umbau dann doch: Die deutliche Nachspur an der Hinterachse (wenn die Zahlen im Test korrekt sind). Viel Nachspur kenne ich eher von Driftautos. Dass das Heck dann ein bissel drückt ist klar und auch im Test beschrieben. Aber was hat Euch bewogen, auch für ein Tracktool diesen Weg zu gehen? Zuviel Untersteuern bei Vorspur an der Hinterachse?

Was die Leistung betrifft: Ich denke bei 400 PS sollte bei diesem Motor eh Schluss sein, mehr sollte man ihm nicht zumuten. Ich glaube da liegt dieselspeed noch im grünen Bereich mit gemessenen 382 PS.
Die 400 PS Schallmauer gilt wohl, seit die Blöcke des N55 aus Magnesium statt Alu sind, sagte man mir. Stimmt diese Aussage eigentlich?

Viele Grüße,
André
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #4

Gast244

Guest
Auch von mir Gratulation zum Testergebnis!
Vor allen Dingen finde ich es gut, wie ihr zeigt, dass man auch in Hockenheim mit einem weichen Setup erfolgreich sein kann.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #5
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Es war schon wichtig für uns einen M235i für die Straße und die Rennstrecke auf die Beine zu stellen. Leider blieb uns viel zu wenig Zeit zum Testen. Vielleicht wären dann noch ein paar Zehntel drin gewesen. Aber auch so hat es ja gut gepasst. Übrigens haben wir auf der Hinterachse Vorspur und keine Nachspur. Und mit dem Sportkat haben wir auch die 400PS Marke geknackt. Er war aber für diesen Test noch nicht fertig.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #6

Gast244

Guest
Sind wir mal ganz ehrlich:
Die Downpipe von Versus mit Stilllegung einer Lambda Sonde mag zwar funktionieren - ist für den Alltag auf Dauer sicherlich auch haltbar - aber "sauber" ist die Lösung auch noch nicht.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #7
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich möchte nicht über andere Tuner Urteilen.
Wir arbeiten mit Bastuck und HJS an einem Sportkat, der vom Tüv abgenommen wird und auch funktioniert. Zum Zeitpunkt des Sport-Auto Tests war unser Sportkat noch nicht so weit, daß wir ihn einsetzen konnten. Ein "normaler" 200 Zellen Kat funktioniert, ohne Manipulation, im M235i nicht.


Roy schrieb:
Sind wir mal ganz ehrlich:
Die Downpipe von Versus mit Stilllegung einer Lambda Sonde mag zwar funktionieren - ist für den Alltag auf Dauer sicherlich auch haltbar - aber "sauber" ist die Lösung auch noch nicht.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #8

Gast244

Guest
dieselspeed schrieb:
Ich möchte nicht über andere Tuner Urteilen.
Wir arbeiten mit Bastuck und HJS an einem Sportkat, der vom Tüv abgenommen wird und auch funktioniert. Zum Zeitpunkt des Sport-Auto Tests war unser Sportkat noch nicht so weit, daß wir ihn einsetzen konnten. Ein "normaler" 200 Zellen Kat funktioniert, ohne Manipulation, im M235i nicht.

Das spricht ja für dich, dass du das so hältst mit deinem Urteil - finde ich sehr gut!
Dennoch ist das auch meine Info.
Ich freue mich auf den fertigen Kat von HJS.
Deiner Info ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #9
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Vorspur hattet ihr aber sicherlich auch kein 1°44' auf der HA!? Ich glaub, da hat sich der Zahlenteufel eingeschlichen...

Auf welcher 18" Felge hattet ihr die Direzzas? Passen die in 235/40R18 vom Abrollumfang?
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #10
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Stimmt, auf der Hinterachse fahren wir nicht soviel Vorspur, ist schon etwas weniger.
Mit der Bereifung war es ein kleines Problem, wegen den Performance Bremssätteln. Deshalb haben wir rundum 235/40/18 mit 8x18 gefahren.
Es ist auch schwer zu sagen, welche ET man fahren kann. Man muss die Felgen draufstecken und schauen ob sie mit den Speichen nicht am Sattel stossen.

Zubi70 schrieb:
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Vorspur hattet ihr aber sicherlich auch kein 1°44' auf der HA!? Ich glaub, da hat sich der Zahlenteufel eingeschlichen...

Auf welcher 18" Felge hattet ihr die Direzzas? Passen die in 235/40R18 vom Abrollumfang?
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #11
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
HA werdet ihr sicherlich moderate 8' o.ä. gefahren sein!?

Dh. die Foto-Felgen haben nicht gepasst, oder warum habt ihr umgesteckt? Die VA vom 2er ist hinsichtlich Freigängigkeit eine "halbe Wissenschaft" für sich, was ich bis jetzt mitbekommen habe. :kotz:
Hat die 8x18 Felge die ihr gefahren seid gepasst; und falls ja: welche war das?
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #12

Gast244

Guest
Zubi70 schrieb:
Die VA vom 2er ist hinsichtlich Freigängigkeit eine "halbe Wissenschaft" für sich, was ich bis jetzt mitbekommen habe. :kotz:

Das kann ich bestätigen!
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
dieselspeed schrieb:
...Übrigens haben wir auf der Hinterachse Vorspur und keine Nachspur. ...
Danke!
Dieser Satz hat mir ein Fass Bier eingebracht (hatte da ne Wette am Laufen) :D
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #14

TuckerABZ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
dieselspeed schrieb:
Ich möchte nicht über andere Tuner Urteilen.
Wir arbeiten mit Bastuck und HJS an einem Sportkat, der vom Tüv abgenommen wird und auch funktioniert. Zum Zeitpunkt des Sport-Auto Tests war unser Sportkat noch nicht so weit, daß wir ihn einsetzen konnten. Ein "normaler" 200 Zellen Kat funktioniert, ohne Manipulation, im M235i nicht.

Wisst ihr schon, wann dieser ungefähr erhältlich sein wird?
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #15
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wir hatten 2 Satz Räder mit zum Test. 8x18 ET 42 rundum mit Dunlop Direzzas und 8 & 9x19 mit Dunlop Sport Maxx. Die 19" waren nur für Fotozwecke gedacht. Die 8 & 9x19 mit 235/35 und 255/30 passen nur bedingt. Sobald man ein Sportfahrwerk und eine Performance Bremse verbaut, muss für diese Felgenkombi die Karosse geweitet werden. Und wichtig ist eine Felge mit Speichen die über den Bremssattel passen. Die schnellen Runden wurden mit den Direzzas gefahren. Die sind auf jeden Fall schneller als die Sport Maxx. Die Felgensätze waren beide von AEZ. Der Komplettpreis kommt zustande, weil die Direzzas etwas teurer sind als die Sport Maxx und die 19" Felgen etwas teurer als die 18". Somit kosten beide Sätze das Gleiche.
Wann der Kat fertig wird, ist zur zeit noch nicht klar. Der Kat selbst ist fertig. Was wohl noch etwas dauert, die Tüv-Abnahme. Es kann also noch etwa 2 Monate dauern.
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #16
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Danke für die ausführlichen Infos bezüglich Reifen. Ein Foto der Kiste mit den 18" Felgen wäre klasse. Ich strebe für das nächste Jahr (wenn die Serienreifen runter sind) eine rundum Gleichbereifung an, wie ihr sie gefahren seid (235er). ;) Felgen dafür muss ich eben auch mal schauen. Meiner ist schwarz. Black on black ist dann vielleicht nicht so das gelbe vom Ei!? Muss ich mal schaun...
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #17
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Fotos gibt es in der auto-Bild Sportscars. Da haben wir auch an einem Vergleichstest, auf dem Sachsenring, teilgenommen. da wurden auch jede Menge Standfotos gemacht. :daumen:


Zubi70 schrieb:
Danke für die ausführlichen Infos bezüglich Reifen. Ein Foto der Kiste mit den 18" Felgen wäre klasse. Ich strebe für das nächste Jahr (wenn die Serienreifen runter sind) eine rundum Gleichbereifung an, wie ihr sie gefahren seid (235er). ;) Felgen dafür muss ich eben auch mal schauen. Meiner ist schwarz. Black on black ist dann vielleicht nicht so das gelbe vom Ei!? Muss ich mal schaun...
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #18
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
:daumen:

Ist das in der Aktuellen oder in der Kommenden drin? ABSC kauf ich mir selten - bin SA-Abonnent. ;-)
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #19
dieselspeed

dieselspeed

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Das kommt ind er nächsten Ausgabe (Juli)



Zubi70 schrieb:
:daumen:

Ist das in der Aktuellen oder in der Kommenden drin? ABSC kauf ich mir selten - bin SA-Abonnent. ;-)
 
  • M 235i Clubsport Beitrag #20
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ihr standet auf der Meldeliste für die HPD am HHR - warum seid ihr nicht am Start gewesen? :-(
 
Thema:

M 235i Clubsport

M 235i Clubsport - Ähnliche Themen

PLZ 5

Hallo

PLZ 5 Hallo: Hallo, ich bin der Martin und nach vielllllllen Jahren bei Audi und VW, hat mich der Jens ( trickit ) davon überzeugt, dieses mal doch bei BMW...
Österreich Hallo aus Niederösterreich: Servus, Meine Name ist Bruno, ich bin seit kurzem Besitzer eines M235i. Ich habe hier schon sehr viel mit gelesen. Hier ein Bild meines noch...
F22 M235i M-Performance Frontlippe Teilenummer: Hallo, habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch nie eine genaue Antwort gesehen. Ich möchte schauen, ob an meinem BMW f22 M235i die...
F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Oben Unten