F87 Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinen Sommerfelgen 19 Zoll für meinen BMW M235i XDrive. Habe mir folgende Pneu's gekauft für meine Felgen...
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #1

romanw8919

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i XDrive
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zu meinen Sommerfelgen 19 Zoll für meinen BMW M235i XDrive.

Habe mir folgende Pneu's gekauft für meine Felgen

VA: 225/35 R19 // 8.5j

HA: 255/30 R19 // 9.5j

Nun ruckelt das Auto sehr stark beim Beschleunigen, der Abrollumfang sollte ja aber so passen oder? Hab auch schon gelesen, dass dies am Verteilergetriebe liegen kann aber bei meinen normalen 18 Zoll Winterreifen gibt es kein Ruckeln.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #21
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
nach deiner Korrektur sind es immer noch knapp 2cm unfangsunterschied ! Ob das das VTG verträgt kann ich nicht beurteilen aber Arbeit hat das VTG definitiv damit! Eventuell wäre es vorteilhafter vorne einen 235/3519 statt 225 zu fahren oder hinten einen 245/30/19 statt 245 zu fahren ! Ab Werk sind es beim xdrive auch nur 2 Größen Unterschied soweit ich weiß .

Danke für deinen Einsatz 👍🏻
Ich habe mich für die Dimension festgelegt aufgrund vom Hersteller (VMR) für mein Auto.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #22

Gast7642

Guest
Sag ich doch ! Mit dem Rechner sind es sogar bald 3cm Umfang Differenz im
Umfang ! Ich hatte einen anderen Rechner
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #23
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja das Problem ist ja gerade bei den iX-Modelllen, dass BMW da ja die *-Markierung hat und diese auf Abrollumfang optimiert sind. Welchen Grenzwert an Differenz BMW da jetzt vorgibt weiß ich auch nicht

Ansonsten die alten Räder drauf machen, wenn das Problem weg ist, mal den Abrollumfang der neuen Räderkomination nachmessen und schauen ob die Werte v/h abweichen.
Irgendwo wird der Fehler zu finden sein!
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #24
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Ja das Problem ist ja gerade bei den iX-Modelllen, dass BMW da ja die *-Markierung hat und diese auf Abrollumfang optimiert sind. Welchen Grenzwert an Differenz BMW da jetzt vorgibt weiß ich auch nicht

Ansonsten die alten Räder drauf machen, wenn das Problem weg ist, mal den Abrollumfang der neuen Räderkomination nachmessen und schauen ob die Werte v/h abweichen.
Irgendwo wird der Fehler zu finden sein!


Ja das werde ich so machen. Morgen kommen wieder die alten Felgen drauf und dann mal den fehler suchen und auf die Antwort der Herstellen warten.

Besten Dank
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #25
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Hallo zusammen,

So habe wieder die alten Felgen montiert und siehe da, alles ist gut beim fahren.

Die Firma von den Felgen hat mich soeben kontaktiert und gesagt das sie alles nochmals abgeklärt haben und das diese Felgen passen. Sie montieren diese Dimensionen immer auf die 1er und 2er auch xDrive und haben keine probleme.

Lösungsvorschlag:
Sie haben mir angeboten die Felgen bei Ihnen vorbeizubringen und dann werden sie alles kontrollieren wie Auswuchtung etc und dann werde ich bei Ihnen alles montieren lassen und testen.

Finde dies korrekt von der Firma und mal schauen wie es weitergeht.

liebe grüsse
joel
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #26
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Da sind wir gespannt, was dabei raus kommt ... 🤔
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #27
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das freut mich für dich, dass er mit den originalen Rädern vernünftig läuft.
Wahrscheinlich hängt es ja wirklich mit dem Conti in deiner kombination zusammen. Wenn andere die Probleme mit dem Hankook nicht haben bei identischer Rad- Reifenkombination und X-drive dann wird es wohl irgendwo am Reifen zu suchen sein dein Problem.

Aber wichtig ist, das Problem ist vorzeigbar, da wird der Händler sich kulant zeigen, denke ich.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #28
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Das freut mich für dich, dass er mit den originalen Rädern vernünftig läuft.
Wahrscheinlich hängt es ja wirklich mit dem Conti in deiner kombination zusammen. Wenn andere die Probleme mit dem Hankook nicht haben bei identischer Rad- Reifenkombination und X-drive dann wird es wohl irgendwo am Reifen zu suchen sein dein Problem.

Aber wichtig ist, das Problem ist vorzeigbar, da wird der Händler sich kulant zeigen, denke ich.

Bin gespannt auf die Lösung werde am Mittwoch alles vorbeibringen und wohl am Freitag nächste Woche mehr wissen.

Gib bescheid!

Bin gespannt!
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #29
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Hallo zusammen,
Habe für Euch ein Update:

War wie gesagt mit der Felgenfirma bei Ihrer Garage des Vertrauens.
Fazit:
Die Continental Reifen 225 sind nicht 22.5 cm breit sondern 20.5 und die 255 sind auch schmaler als angegeben, somit ist der Reifen zu sehr gespannt und es gibt eine zu grosse Differenz im Abrollumfang was nicht sein darf.
Ging danach zu meinem Reifenhändler und hatte eine lange Diskussion. Sie werden dies Continental melden, bestellen mir jetzt aber Hankook Reifen gratis und danach sollte es gehen.
Alles andere kann nicht sein laut dem Hersteller und deren Garage.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei Michelin ists umgekehrt, da ist der 255 fast 270 breit.
Damit hast du dann auch keine Probleme.
Der Hankook baut btw. auch eher schmal. Würde ich auf jeden Fall anschauen, bevor du den draufmachst.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #31
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Der PS4S wäre natürlich auch noch eine Alternative, da gebe ich Robert recht.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #32
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Bei Michelin ists umgekehrt, da ist der 255 fast 270 breit.
Damit hast du dann auch keine Probleme.
Der Hankook baut btw. auch eher schmal. Würde ich auf jeden Fall anschauen, bevor du den draufmachst.

Ja ich mache den Hankook drauf weil die Firma VMR sagte sie empfehlen diesen und damit hatten sie nie Probleme. Michelin sagten sie wäre eher nicht das was sie empfehlen würden.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #33
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja dann würde ich das auch so machen, wie sie dir empfehlen, weil wenn es dann immer noch nicht klappt müssen DIE weiterschauen.
 
Thema:

Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen

Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
Reifen XDrive Hinterachse: Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
F87 M235i xDrive Verteilergetriebe defekt: Hallo ich fahre einen M235i xDrive und wollte mir neue Sommer Felgen kaufen. • Vorne 8x19 et45 225/35R19 • Hinten 9x19 et40 245/30R19...
Oben Unten