F22 Diebstahl beim F22 / F23 / F87

Diskutiere Diebstahl beim F22 / F23 / F87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, im Nachbarforum (1er-Forum) gibt es bereits eine Umfrage zu diesem Thema, die ich auch gerne hier mal erstellen möchte. Ich selbst...
(2013-2021)
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #1

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute,

im Nachbarforum (1er-Forum) gibt es bereits eine Umfrage zu diesem Thema, die ich auch gerne hier mal erstellen möchte.

Ich selbst fahre einen M240i LCI mit Vollausstattung, habe somit u. a. auch das begehrte Navi Prof verbaut, das bei Dieben immer sehr begehrt ist. Man liest ja in den einschlägigen BMW-Foren beinahe wöchentlich über irgendwelche aufgebrochenen und ausgeschlachteten BMWs und sieht dabei teils üble Bilder, wo z. B. beinahe der komplette Armaturenträger demontiert wurde.

Mich würde mal interessieren: Wart ihr schon mal betroffen von einem Diebstahl mit eurem 2er? Interessieren würde mich vor allem, ob die werksseitige BMW-Alarmanlage so gut bzw. abschreckend ist, dass diese Fahrzeuge in der Regel verschont bleiben.

Gibt es hier im Forum User, die ihren 2er Nachts öffentlich irgendwo abstellen (z. B. an der Straße), ggf. auch in Großstädten wo das Risiko besonders hoch ist? Kann man das mit einer werksmäßigen Alarmanlage mit einem halbwegs ruhigen Gewissen tun?

Freue mich über eure Rückmeldungen. Auch ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema der Nachrüstung einer zusätzlichen Alarmanlage zur werksmäßigen BMW-Alarmanlage. Da mein Fahrzeug noch relativ neu ist und die Aussagen von BMW dahin gehen, dass bei einem Verbau einer Zubehör-Alarmanlage jegliche Garantieansprüche verloren gehen, befinde ich mich diesbezüglich in einem Zwiespalt.

 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #141
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.360
Prinzipiellwürde es doch reichen Keyless Entry zu decodieren. Keyless Go würde ich auf jeden Fall drin lassen um nicht immer den Schlüssel an die Lenksäule halten zu müssen.

P.S. Falls einer eine Anleitung bzw.die entsprechende Werte hat um das Keyless Entry abzuschakten, gerne PN. ;)
Schlüsselloser Motorstart haben ja alle F22 / F87 Modelle, auch alle aktuellen Modelle.
Auf Wunsch kann BMW den Komfortzugang deaktivieren.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #142
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mein Schutz ist die Kasko, fertig.

Ja und was hilft die? Erstens zahlen sie sowieso nicht das, was das Auto "wirklich" wert ist, zweitens habe ich ein super gepflegtes Dritt- und Garagenfahrzeug incl. Vollausstattung mit nur 6´km in der Garage, welches ich auf alle Fälle behalten möchte.
Da hilft es mir nichts, wenn er weg ist, da ich ihn nicht ersetzen kann....
Btw. Keyless Fahrzeuge werden zu Glück fast nie aus der Garage gestohlen!
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #143
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja und was hilft die? Erstens zahlen sie sowieso nicht das, was das Auto "wirklich" wert ist, zweitens habe ich ein super gepflegtes Dritt- und Garagenfahrzeug incl. Vollausstattung mit nur 6´km in der Garage, welches ich auf alle Fälle behalten möchte.
Da hilft es mir nichts, wenn er weg ist, da ich ihn nicht ersetzen kann....
Btw. Keyless Fahrzeuge werden zu Glück fast nie aus der Garage gestohlen!
Ja und was hilt es Dir, wenn das Auto ohne Versicherungsschutz gestohlen wird?
Fakt ist und bleibt, wenn jemand etwas entwenden möchte, dann machen der ,die, sie es auch, mit oder ohne dem ganzen Gedöns.
Jedenfalls würde ich deshalb nicht auf den Comfort verzichten wollen, weil vielleicht mein Auto oder sonst etwas gestohlen wird!
Eine kleine Anekdote am Rande, ich muss immer wieder belustigt feststellen, dass Leute ihren Roller oder Motorrad am Laternenparkplatz mit einem Felgenschloss zu schützen versuchen!
Was nützt es ? Geanau, gar nix, Null. Die kommen mit dem Transporter, und laden den Krempel ein, gut, so haben sie auch noch ein Schloß mit dabei....
In Wien wurde bei uns aus dem Fahrradraum das Rad meiner Frau, meines und noch eines vom Nachbarn gestohlen. Alle drei hatten gemein, dass sie annähernd Neu und relativ "teuer" waren.
Die oder der Dieb haben sich Zutritt über die Eingangstür verschafft, sind dann innen die Stiege runter in den Fahhradraum, haben dort den Zylinder der Tür rausgerissen, um danach die Schlösser zu kappen, jedenfalls waren alle drei weg.
Bemerkt hat es kein Mensch, dürfte wohl nach Mitternacht geschehen sein.
Zum Glück hat die Versicherung den Ausfall 1 zu 1 übernommen.....
Ärgerlich ist es aber allemal, keine Frage......
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #144
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Argumentation dreht sich im Kreis.
Ja, es ist total sch. wenn die die Karre aufbrechen oder sogar komplett klauen. 1:1 Ersatz durch die Kasko ist bei einem besonders gepflegten Exemplar oft nicht möglich.
Auf der anderen Seite ist ein Komplettverlust natürlich noch viel dramatischer ohne Versicherung.

Und natürlich hilft eine Garage, denn meistens gilt das Prinzip: ich muss nicht das sicherste Haus/Auto/Gartenhütte usw haben, es muss nur sicherer sein als das des Nachbarn. 😉
Ein Dieb wird lieber ein Laternenparker auswählen, weil er sich den Einbruch in die Garage spart (wo er ev Alarm und Kameras auslöst).
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #145
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also es ist schon so das PKW mit Keyless-Go-Systeme bevorzugt geklaut werden (laut Aussage eines Polizisten hier) eben weil es so schön einfach ist. Auch bei mir sind sie ja vor einiger Zeit auf das abgeschlossene Grundstück gekommen und haben es auf diese Art versucht.
Grundsätzlich kann man ein Diebstahl natürlich nicht vollständig verhindern aber man kann es den Dieben schon schwerer machen.
Dabei sollte man nie auf serienmäßige Lösungen setzen. Besser sind hier versteckte GPS Tracker, Schalter und OBD Dosen wie auch Alarmanlagen von Fremdherstellern (Viper etc.).
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #146

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich glaub die Beste Möglichkeit ein Auto zu sichern ist eine Lite Blox Batterie.
Die haben I.K.O.S und A.V.A.T 😉, ohne Strom kommst halt nicht weit.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #147
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sprich einfach deinen BMW-Händler an. BMW übernimmt 70% der Umrüstkosten auf die neue Schlüsselgeneration.

Quelle? Mein BMW-Händler, wo ich 2x die Woche prüfe und selbst Kunde bin.
Das klingt intressant. Hasst du eine grobe Hausnummer in welchen Preisrahmen sich die Sache abspielt?

Ich habe auch den ganzen Comfort Schnick Schnack, im am auf unter seitlich dem Auto und werde den Teufel tun, hier etwas zu ändern!
Wenn jemand den, die Kübel fladern möchten, machen sie es ohnehin.
Mein Schutz ist die Kasko, fertig.
Selbst eine Garage bietet hier keinen 100% Schutz....., so ist das leider.
Meine letzten Autos hatten immer Keyless go und ich würde es auch wieder bestellen.
Wenn man es aber mit leichten Mitteln sicherer machen kann warum nicht?
Wenn die kosten für eine Umrüstung auf die neuen Schlüssel welche nach 2 Minuten ohne Bewegung "einschlafen" sich im Rahmen halten,
würde ich dies tun.
Klar die Versicherung zahlt bei Diebstahl, aber die Rennerei hat man selbst am Bein.

Und natürlich einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber wenn man ohne hohe Kosten und Komfortverlust es den Dieben etwas schwerer machen kann, mache ich dies gerne.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #148

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
Habe mich beim Freundlichen in MH erkundigt und die Auskunft erhalten, dass es die Nachrüstmöglichkeit für meinen M240 i (F 22) und den M140 i Baujahre 7/2016 nicht gibt. Falls jemand andere Infos haben sollte - wäre ich dankbar.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #149
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Iroc,
geb ich Dir Recht.
Ich stehe zum Glück in der Garage, der Schlüssel ist weit weg von allfälligen Zugriffen....
Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre (egal mit welchen) , buche ich immer eine Garage, respektive wähle ich ein Hotel die auch eine anbietet.
Auch kein restloser Schutz, aber dennoch eine gewisse Prävention!
Und die Garage ( im Urlaub) möchte ich nicht Vordergründig wegen dem Diebstahl, sondern vielmehr ob den Unwettern.
So ein Hagelschaden macht mich nämlich auch nicht happy...,
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #150
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ja und was hilt es Dir, wenn das Auto ohne Versicherungsschutz gestohlen wird?

Wo habe ich geschrieben, dass ich ohne Versicherungsschutz bin??? Ich meinte damit, wenn Auto weg dann weg, ein gleichwertiges bekomme (wird nicht mehr gebaut) ich auch mit KASKO nicht mehr und habe immer hohe Verluste, jetzt verstanden?
Also warum nicht KeyLess Go verbessern, wenn möglich!
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #151
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mein Wagen ist zwar eh immer weggesperrt, aber zumindest am M2 ist Keyless ausprogrammiert zum öffnen der Türen etc.
Zündung geht weiterhin - wäre ja ohne nicht möglich, da die Karre eben nur mit den entsprechenden Empfängern arbeitet und man sonst auf nen Zündschloss umrüsten müsste (wenn überhaupt möglich)

Ich würd mir, wenn ich es nicht aushalte, eher ne vernünftige Alarmanlage mit Video wie Viper oder sowas installieren - bestenfalls mit SIM und Zugriff eben sowie GPS.

Bringt einem halt auch nicht soviel am Ende, wenn der Wagen halb auseinander gebaut irgendwo steht dann. Die Karre ggf beim Fluchtversuch geschrottet wird… dann darfst du dich um die Reparatur deines Mülleimers kümmern. Beim Diebstahl kann man wenigstens nach adäquaten Ersatz gucken.
Wenn an der Möhre nichts besonderes gemacht ist (Fahrwerk und nen Carbon Teilchen hier und da ist nix besonderes) - dann kann man das einfach per Rechnung nachhalten. Ansonsten einfach ein Wertgutachten erstellen lassen von einem anerkannten Sachverständigen deiner Versicherung.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #152
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wo habe ich geschrieben, dass ich ohne Versicherungsschutz bin??? Ich meinte damit, wenn Auto weg dann weg, ein gleichwertiges bekomme (wird nicht mehr gebaut) ich auch mit KASKO nicht mehr und habe immer hohe Verluste, jetzt verstanden?
Also warum nicht KeyLess Go verbessern, wenn möglich!
Na nix kapiert, Ösi weißt eh ...;-)
Ja logo, wenn weg immer ärgerlich, hoffen wir dass das die Ausnahme bleibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #153

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Na nix kapiert, Ösi weißt eh ...;-)
Ja logo, wenn weg immer ärgerlich, hoffen wir dass das die Ausnahme bleibt.....
Wenn bald die M2 G87 ausgeliefert werden dann werden die im Focus der Diebe stehen.
Und wir haben ruhe.
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #156
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Unabhängig der Modelle, Marken und den Geschmäcker mancher hier, gibt es ja nichts was es nicht gibt!
Liegt zwar schon Jahre zurück, Auto vom Kollegen am Morgen auf vier Ziegelsteinen anstatt auf Felge samt Reifen stehend.
Hier reibt man sich vmtl auch verwundert die Augen...:ROFLMAO:
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #157
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Da kann ich auch ein Lied davon singen, Herbert. Bei meinem 1er Coupé wurden mir in der TG die Räder gestohlen. Der Wagen wurde auf Kartons (mit unserem Gemeindejournal) gestellt, die im Durchgang von der TG in den Hausgang gelagert waren. 😐 Nicht nur dass die schönen Alufelgen samt Reifen weg waren, es wurde auch einiges am Wagen (Seitenschweller, Unterboden) beschädig. Summa summarum einige tausend Kröten Schaden. 😖😡🤮 Da habe ich mir auch verwundert die Augen gerieben! War kein schöner Anblick … 😂
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #158
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Auto vom Kollegen am Morgen auf vier Ziegelsteinen anstatt auf Felge samt Reifen stehend.
Hier reibt man sich vmtl auch verwundert die Augen...:ROFLMAO:
Das kenne ich, schon paar Mal gesehen. Letztes Jahr bei meinem Freundlichen, ca 10 Autos auf dem Aussengelände, alle Räder weg, Autos auf Ziegelsteinen oder tlw auf der Bremsscheibe...
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #159

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Klick mich
Dazu ein schönes Radschloss aus Titan von McGuard/BBS.

Da können sie lange Bohren 😂😂
 
  • Diebstahl beim F22 / F23 / F87 Beitrag #160
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nachher fährst los und die Räder fallen ab, weil sie scharf auf die edlen Schrauben waren.
 
Thema:

Diebstahl beim F22 / F23 / F87

Diebstahl beim F22 / F23 / F87 - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Oben Unten