F87 Flapcontrol / Klappe manuell steuern

Diskutiere Flapcontrol / Klappe manuell steuern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter FlapControl? https://www.flapcontrol.de/FlapControl-BMW-one-M2-F87-BASIC Abgesehen, dass...
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter FlapControl?

https://www.flapcontrol.de/FlapControl-BMW-one-M2-F87-BASIC

Abgesehen, dass es in der STVO nicht zugelassen ist, taugt das was?

Gibt es evtl. bessere Alternativen? Mit geht es vor allem darum, dass ich die Klappe beim Kaltstart gerne geschlossen haben möchte.

Vielen Dank und Grüße!

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern

Anzeige

  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Klappe ist beim Kaltstart doch geschlossen.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #3
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
misteran schrieb:
Die Klappe ist beim Kaltstart doch geschlossen.

Achso? Ich dache offen, weil er da immer so mega laut ist. Meine Nachbarn freut es :wild:

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #5

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Falls du Interesse an so einer Klappensteuerung hast schau mal bei PEEM Solutions, habe ich und viele andere montiert, funktioniert perfekt und kostet weniger als die Hälfte. Anderer Vorteil ist, dass du das einfach in die OBD-Buchse stecken kannst oder es unaufällig am FEM-Modul montiert wird und nicht so super auffällig aussen an der Klappe, das sieht ja jeder Cop sofort!

Die Klappe stellst du per RES-Taste am Lenkrad auf zu, auf oder kannst in den Automatik-Modus wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #6
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ich verstehe immer nicht wieso so viele Diskussionen hier im Forum wegen der Klappe sind. Es macht fast gar nichts aus ob offen oder zu. Zumindest bei meinem M235i.

Da kommen manche mit Dummys daher oder jetzt sowas mit Fernbedienung für einen Batzen Geld. Einfach einen OBD Stecker kaufen für 15€ kostenlose App laden und dann per WLAN zum OBD die Klappe auf und zu machen. So mach ich es.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #7
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Danke für die vielen Antworten.

Dennoch die Frage: Ist die Klappe nun offen oder geschlossen beim Kaltstart? :D

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #9
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Bei meinem M240i ist sie beim Kaltstart geschlossen.
 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #10
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Einfach mal beim Starten ins linke Rohr schauen.
 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #11

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Mtommy schrieb:
Bei meinem M240i ist sie beim Kaltstart geschlossen.

Dir ist aber schon bewusst um welches Fahrzeug es hier geht oder? Hilft M240i Fahrern ja auch nicht wenn M2-Fahrer schreiben dass ihr Modell keinen Eco-Pro-Modus hat - um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #12
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Jekodibe schrieb:
Dir ist aber schon bewusst um welches Fahrzeug es hier geht oder? Hilft M240i Fahrern ja auch nicht wenn M2-Fahrer schreiben dass ihr Modell keinen Eco-Pro-Modus hat - um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Sorry, es war mir nicht bewusst/ersichtlich gewesen, um welches Fahrzeug es hier geht. Erst auf den 2ten Blick.

Vielleicht hätte der Threadersteller es dazuschreiben sollen, um Verwirrungen auszuschließen.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #13

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Mtommy schrieb:
Sorry, es war mir nicht bewusst/ersichtlich gewesen, um welches Fahrzeug es hier geht. Erst auf den 2ten Blick.

Vielleicht hätte der Threadersteller es dazuschreiben sollen, um Verwirrungen auszuschließen.
Er hat es im M2 Forum gepostet und einen Link zu einem Teil für einen M2 bzw. F87 verlinkt. Reicht doch? ;)

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #15

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Klappe beim M2 ist offen im Kaltstart, M235/M240 ist die Klappe geschlossen (für dich ja nicht wichtig). Beim 235/240 macht die Klappe zwar 0,0 Unterschied bei der Fahrt, wenn man die im Kaltstart jedoch manuell auf macht wird es schon noch ne Ecke lauter. Und genauso, bzw. andersrum wird es beim M2 sicher auch sein.

Mit den 100€ und der OBD-Variante von PEEM machst du sicher nichts verkehrt, dranstecken und fertig. Ich bin auch kein Vertriebler von denen, ich war nur selbst lange auf der Suche nach einer Klappensteuerung die unaufällig ist, also nicht am Auspuff montiert, und nicht über Fernbedienung funktioniert, und das funktioniert bei der einfach super + der Preis ist super.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #16
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
HerrWuschel schrieb:
Ich verstehe immer nicht wieso so viele Diskussionen hier im Forum wegen der Klappe sind. Es macht fast gar nichts aus ob offen oder zu. Zumindest bei meinem M235i.

Da kommen manche mit Dummys daher oder jetzt sowas mit Fernbedienung für einen Batzen Geld. Einfach einen OBD Stecker kaufen für 15€ kostenlose App laden und dann per WLAN zum OBD die Klappe auf und zu machen. So mach ich es.

Die Frage ist: Merkt sich das Fahrzeug den Zustand?
Wenn ich Beispielsweise die Klappe auf "zu" setze und ich das Auto abstelle.
Danach steige ich wieder ein und starte das Fahrzeug. Ist die Klappe dann dennoch geschlossen oder befindet sich alles wieder im Automatikmodus?

Vielen Dank und Grüße,

Christian

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jekodibe schrieb:
Dir ist aber schon bewusst um welches Fahrzeug es hier geht oder? Hilft M240i Fahrern ja auch nicht wenn M2-Fahrer schreiben dass ihr Modell keinen Eco-Pro-Modus hat - um nur mal ein Beispiel zu nennen.

M2 ist auch nur ein normaler 2er mit dem selbem Sinn der Klappe. Beim Kaltstart geht es darum den Kat auf Temperatur zu bringen und damit ist die Klappe geschlossen.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #18
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
225dCoupe schrieb:
Die Frage ist: Merkt sich das Fahrzeug den Zustand?
Wenn ich Beispielsweise die Klappe auf "zu" setze und ich das Auto abstelle.
Danach steige ich wieder ein und starte das Fahrzeug. Ist die Klappe dann dennoch geschlossen oder befindet sich alles wieder im Automatikmodus?

Vielen Dank und Grüße,

Christian
Wenn du es komplett ausmachst ist es wieder wie "Serie"
Wenn aber die Zündung an bleibt ist weiterhin die Klappe offen. Aber ist doch nicht viel arbeit schnell auf seinem Handy 2 klicks zu machen nachdem man eingestiegen ist.
Mir wäre das es Geld halt absolut nicht wert, weil wie gesagt. Für 15€ OBD Stecker und ich kann die Klappe auch steuern wie ich will.

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #19
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
HerrWuschel schrieb:
Wenn du es komplett ausmachst ist es wieder wie "Serie"
Wenn aber die Zündung an bleibt ist weiterhin die Klappe offen. Aber ist doch nicht viel arbeit schnell auf seinem Handy 2 klicks zu machen nachdem man eingestiegen ist.
Mir wäre das es Geld halt absolut nicht wert, weil wie gesagt. Für 15€ OBD Stecker und ich kann die Klappe auch steuern wie ich will.

Den Stecker habe ich schon, ich habe den schon für meinen 225d verwendet um gewisse parameter anzuzeigen. Ich finde es schon sehr umständlich bei jedem motorstart Zündung ein, Handy aus der tasche, WLAN netzwerk suchen, warten bis verbunden, app öffnen, knopf drücken. Zumal würde ich mir wünschen, dass die Einstellung gespeichert wird. Aber gut, da sind die Meinungen eben verschieden. :) Ich denke ich hole mir das Teil von PEEM. Die 100 Euro reißen es beim M2 auch nicht raus. :p

 
  • Flapcontrol / Klappe manuell steuern Beitrag #20

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Bei dem PEEM Modul merkt er sich die letzte Stellung. Wenn ich nach Hause komme mache ich die Klappe zu, und so bleibt es dann auch bis ich dann am nächsten Tag wieder ausser Reichweite bin :pfeifen: Mir wär es ehrlich gesagt zu blöd jedesmal an meinem Handy rumzufummeln um die Klappe auf und zu zumachen, so hab ich die Funktion einfach am Lenkrad per Taste, das sind mir persönlich die 85€ mehr Wert. Aber da hat sicher jeder ne andere Meinung zu.

 
Thema:

Flapcontrol / Klappe manuell steuern

Flapcontrol / Klappe manuell steuern - Ähnliche Themen

G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
F87 ZMS scheppert - aber auch bei Unebenheiten oder kommt das vom Fahrwerk?: Hi zusammen, das ZMS meines M2C scheppert ordentlich beim Rangieren, Anfahren und bei Lastwechsel. BMW hat auch bereits entschieden, dass ich auf...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
M2 Competition Markt nach G87: Hallo zusammen, würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören. Denke das evtl der ein oder...
220i Automatik Motor stottert im Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein aktuelles Problem bei meinem BMW habe. Wenn...
Oben Unten