F87 Die Qual der Wahl - Auspuff

Diskutiere Die Qual der Wahl - Auspuff im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute :), Ich versuchs mal kurz und prägnant zu halten und hoffe hier den richtigen Themenbereich angesprochen zu haben... Bei welcher...
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #1

C_M240i

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240i Coupé LCI
Servus Leute :),
Ich versuchs mal kurz und prägnant zu halten und hoffe hier den richtigen Themenbereich angesprochen zu haben...

Bei welcher Auspuffanlage für den M240i LCi (Sport-at) hält sich das Preis-Leistungs-Verhältnis (subjektiv) am besten?

hadere zwischen M-Performance (+Carbon endrohre von BMW oder Remus Blenden) oder gleich eine komplette Remus Catback? Ist der Aufpreis gerechtfertigt für den (Mehr-)Sound ?

Möchte den Sound präsenter haben und das Blubbern stärker, Nen Krawallmacher finde ich auch durchaus nicht schlimm, wohne am Land. Hauptsache er besitzt eine Zulassung.

Kann mich persönlich anhand des Sounds nicht entscheiden :-/ ...
und wie schauts aus auf den Unterschied bisschen draufzulegen und ne HJS DP ebenfalls zu verbauen, merklicher Unterschied zu Remus Catback ?

Habe bereits alles mal durch die Forensuche durchgejagt aber keinThread konnte mir bisher weiterhelfen ... hoffe hier auf direkten Weg mal einige Meinungen / Erfahrungen zu erhalten an der ich mich orientieren kann !

Mit freundlichen Grüßen
Chris



PS: grsl. Gegen Schonen des Geldbeutels habe ich nix, denn neue Felgen sollen auch noch kommen da käme das gesparte von Auspuff denen dann zu Gute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #21
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
die Akra kann man mit der Serienanlage nicht vergleichen, sie ist deutlich präsenter, untenrum schön sonor und blummert auch sehr schön. im Comfortmodus auch beim gasgeben ein deutlicher unterschied, fährt man Autobahn und lässt ihn rollen mit gelichbleibender Geschwindigkeit, egal in welchen Geschwindigkeitsbereich ist es eigentlich nicht lauter als Serie. Im SportModus ebenfalls ein schöner sortlicher Sound, deutlich mehr blubbern, war am letzten Wochenende mit einem Porsche Boxster gemeinsam auf Tour, habe meinen BMW sonst fast nie gehört, wenn der Boxster noch seine Klappe aufgemacht hat gar nicht mehr, das ist jetzt ganz anders, ich höre den Porsche viel weniger ... geil einfach geil!

Aber so etwas muss man einfach kaufen, so wie ich und auf Akrapovic hoffen, oder eben einfach probehören und evtl. sogar verschiedene Anlagen.

Evtl. biste ja mal in der Nähe, kann es Dir nur anbieten!
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #22

iRoc88f

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier alle möglichen Themen zu Auspuff Nachrüstanlagen durchgelesen aber die neue Gesetzgebung zu Klappenanlagen verstehe ich nicht.
Was ist denn noch mit einem M235i oder m240i erlaubt? Gibt es einen Unterschied nach Baujahr? Gibt es Anlagen die eine Klappe haben die vom TÜV erlaubt sind? Warum kann man die Performance Anlage nicht mehr bestellen? Die hatte den perfekten Sound für mich? Vielleicht kann einer Licht ins dunkle bringen
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMW klärt gerade ab. Solange sie nicht fertig abgeklärt haben, haben sie den Verkauf von allen Auspuffanlagen, ob betroffen oder nicht, gestoppt. Soweit die Kurzfassung.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #24

iRoc88f

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke erebor. Das ist schon mal eine Info. Aber was ist mit Fremdherstellern? JP hat eine Akrapovic Anlage verbaut. Hat die dann noch eine Klappe? Weshalb ist die erlaubt. Wird ja wohl lauter sein als das Original
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Akrapovic ist VIEL lauter. Und ja, die hat eine Klappe.
Für den M240 ohne OPF, also bis bj 7.18 ist die weiterhin erhältlich. So zumindest mein aktueller Wissensstand.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #26
FerdisM240i

FerdisM240i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo, ich wollte fragen ob jemand die Ego X Anlage von HG Motorsport für den M240i hat und berichten kann wie die klingt, wenn möglich auch gerne in live hörbar.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #27
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich habe eine Anfrage an Akrapovic gemacht bzgl. M240i mit Otto-Partikelfilter. Antwort:

[...]leider ist unsere aktuelle BMW M240i Anlage nicht mit Fahrzeugen mit OPF kompatibel, es wird allerdings zukünftig ein passendes System geben welches natürlich auch legal sein wird! Leider existiert bis dato noch kein offizelles Erscheinungsdatum, aber wir rechnen mit Jahresende.[...]

Bei BMW läuft aktuell eine Anfrage.

 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #28

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Hallo in die Runde,
da das Cabrio nun erstmal in der Winterruhe ist, kann ich mich mit dem Thema Sound beschäftigen. In weise voraussieht auf den Black Friday.
Bis jetzt pendel ich zwischen der Akra, HGMotorsport und Remus Komplettanlage.
Die wichtigste Frage, welche ich auch durch 100x youtube-Videos nicht richtig recherchieren konnte, reicht die AGA oder MUSS auch eine Downpipe ran.
Oder reicht es vielleicht auch, es bei der originalen AGA zu belassen und nur die Downpipe einzubauen?

Was sagen eure Erfahrungen?
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #29
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Willkommen beim 2erTalk @roffi! 👋

Habe Deine Frage in dieses vorhandene Thema verschoben. Wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung für eine Komplettanlage ... 😉
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #31
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ich fahre die HJS DP und sonst Serie am Cabrio. Fahre fast immer im Traction Mode und bin vollauf zufrieden mit dem Sound. Bin aber auch noch keinen einzigen Meter komplett Serie gefahren, daher habe ich keinen Vergleich.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #32

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Ich fahre die HJS DP und sonst Serie am Cabrio. Fahre fast immer im Traction Mode und bin vollauf zufrieden mit dem Sound. Bin aber auch noch keinen einzigen Meter komplett Serie gefahren, daher habe ich keinen Vergleich.

Das ist schlecht😁, sonst hätte ich jetzt einen interessanten Vergleich.
Die Downpipe wäre eigentlich schon primär, da er im Frühjahr noch zum chippen soll. Somit könnte man gleich über Stage 2 nachdenken.

Hast du eine Soundfile von deinem?
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #33
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ne, keine soundfile, sorry. Aber meiner Meinung nach ordentlich der Sound.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #34

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Und was hat es mit dem Performance ESD auf sich. Man liest immer etwas von "den Alten gibt es nicht mehr zu kaufen"
Was für eine Variante ist das denn?

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-240i-ix-2er-f22-f23/

Ist die neue Variante nicht empfehlenswert? Preislich wäre die Akra Downpipe + Performance ESD sehr interessant.
BBM Motorsport hatte die auch sehr gelobt.

Sorry für die ganzen Fragen....
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #36
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
@roffi für den M240i gibt es keinen neuen und alten... Das gab es nur bei den M235i und das verwechseln sehr viele.

Ich fahre HJS DP und MPE und bin mehr als zufrieden mit dem Sound. Kein Vergleich zur Serie. Und preislich mit ca. 1900 Euro sehr günstig.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #37

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
@roffi für den M240i gibt es keinen neuen und alten... Das gab es nur bei den M235i und das verwechseln sehr viele.

Ich fahre HJS DP und MPE und bin mehr als zufrieden mit dem Sound. Kein Vergleich zur Serie. Und preislich mit ca. 1900 Euro sehr günstig.

Ok, das klärt vieles auf!

Wenn ich mir den Link weiter oben mal anschaue, sind dort ziemlich viele vom MPE enttäuscht und wiederum pro Remus.
Preislich bin voll bei dir, Downpipe und ESD für 1900 stehen in einem guten Verhältnis. Leider fehlt mir die akustische Probe.
Darf ich fragen, von wo du kommst? Vielleicht könnte ich sonst mal auf einen Soundcheck vorbeikommen.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #38
Maddin240i

Maddin240i

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Leute,
ich warte auf meinen neuen 240i, Automatik, und stelle mir gerade devirses M Performance Equip zusammen.
Nur werde ich im Moment nicht schlau.

Ist aktuell der MPerformance Endtopf noch möglich denn im Teilekatalog find ich den nicht mehr????


Gut, OK ..die Im Autohaus bemühen sich jetzt seid einer Woche um die nötigen Infos...:)....


Danke für die evtl Infos.
 
  • Die Qual der Wahl - Auspuff Beitrag #40
Maddin240i

Maddin240i

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Ich bin gespannt,
denn im orginal BMW Shop online findet man diese Teilenummer nicht mehr.
BMW M Performance Schalldämpfer M240i/ix
Artikelnr: 18302424608

oder ich bin zu blödo_O:unsure:
 
Thema:

Die Qual der Wahl - Auspuff

Oben Unten