BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #861
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
Hallo,
Federn habe ich 25mm H&R Federn verbaut.
Die Leute, die mir die Spurplatten eintragen sollten, sind wirklich relativ streng. Das ist hier in der Gegend schon bekannt, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht mit Problemen gerechnet. Danach habe ich es einfach nie wieder probiert sie eintragen zu lassen.
Ich habe mit dem Reifenrechner jetzt nochmal dein Setup mit den BBS und mit der Serie verglichen und habe mich dazu entschieden, die 9x19ET48 zu holen. Damit gehe ich zwar ein Risiko ein, aber ich vertraue darauf einen TÜVer zu finden, wenn es schon mehrere hier geschafft haben.
Danke auf jeden Fall,
MfG
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #862

doningo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
Mahlzeit,

fahre einen m235i xDrive und hab noch einen alten Felgensatz rumfliegen die ich als Winterräder nutzen möchte. Es handelt sich um BMW m207 Felgen VA 7x17 HA 7,5x17.
Würdet ihr Mischbereifung empfehlen oder rundum 225? Grundsätzlich sollte das doch passen oder?

Grüße
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #863
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
@Volyzer : Das sollte passen, wie gesagt würde ich mal einen anderen TÜV oder ähnlichen probieren und einfach im Vorfeld fragen.
Die 25mm H&R beziehen sich auf Fahrzeuge mit M-Fahrwerk oder Normalfahrwerke, da das M ja schon 10mm tiefer ist als Serie. Daher ist das nicht gerade tief, was bei der Abdeckung immer etwas schwieriger ist.
Je tiefer hinten umso einfacher, aber dann wird es vorne kritischer wenn er zu tief ist.
Mit den VMR bei mir schleift nichts und die Abdeckung passt, ist aber eher 40mm tiefer als Serie und natürlich nur 18 Zoll Felgen. Die stehen nicht so tief im Radhaus wie die 19er.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #864
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Mahlzeit,

fahre einen m235i xDrive und hab noch einen alten Felgensatz rumfliegen die ich als Winterräder nutzen möchte. Es handelt sich um BMW m207 Felgen VA 7x17 HA 7,5x17.
Würdet ihr Mischbereifung empfehlen oder rundum 225? Grundsätzlich sollte das doch passen oder?

Grüße
Auf deinem M235i x-Drive passen keine 17 Zoll Felgen wegen der M-Sportbremse.
Auch ist die M207 eine Felge vom E82 und ist nicht für den F23 zugelassen. Wenn die passen würde, muss man diese per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #865
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Doch, die blaue M-Bremse verträgt 17''. Erst die große M-Performance braucht 18''.
Bei den Felgen muss man aber schauen ob man das eingetragen kriegt wenn das ne E82 Felge ist. Gibt ja keine Gutachten von BMW und wäre damit ich für den F22/23 zugelassen.
Mischbereifung würde ich im Winter nicht fahren, sondern lieber den 225er rundum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #866
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Ok, auch müssen die M14 Schrauben durch die Schraubenlöcher passen. Der E82 hat M12. Man hat auf jedenfall weniger Platz um die Felgen zu justieren. 225er VA und HA würde ich nichtmit der M207 fahren, wegen der unterschiedliche Felgenbreite.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #867
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Viele fahren die Serienfelge des M235i mit WR und die hat 7.5J vorne und 8J hinten. Das passt auch zumal die 245er Winterreifen irre teuer sind und kaum einen Hersteller gibt der beide Formate (225/245) als Winterreifen anbietet.
Wie gesagt, es wird eher am Gutachten scheitern wenn die Felge vom E82 ist.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #868

doningo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
Viele fahren die Serienfelge des M235i mit WR und die hat 7.5J vorne und 8J hinten. Das passt auch zumal die 245er Winterreifen irre teuer sind und kaum einen Hersteller gibt der beide Formate (225/245) als Winterreifen anbietet.
Wie gesagt, es wird eher am Gutachten scheitern wenn die Felge vom E82 ist.
Oke…danke für eure Infos. Überlege jetzt meine 8,5x19er für den winter umzurüsten und mir für den Sommer neue Felgen zu holen. Ist das mit rundum 225 oder 235 machbar? Ich bin echt unerfahren im Zusammenhang mit dem xdrive bzw verteilergetriebe man hört die wildesten Storys.

Grüße
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #869
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ob der 235er auf der 8.5x19 auf der Vorderachse passt kann ich dir nicht sagen aber beim xDrive solltest du entweder Mischbereifung mit Stern fahren oder auf Flat Bereifung rundum gehen. Dann ist der Abrollumfang gleich und das VTG freut sich.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #870
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Oke…danke für eure Infos. Überlege jetzt meine 8,5x19er für den winter umzurüsten und mir für den Sommer neue Felgen zu holen. Ist das mit rundum 225 oder 235 machbar? Ich bin echt unerfahren im Zusammenhang mit dem xdrive bzw verteilergetriebe man hört die wildesten Storys.

Grüße
8,5 J 19 sind ja auch keine original Felgen. Fährst du die rundum und mit welcher Reifengröße.
DIe mussten ja auch eingetragen werden.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #871

doningo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
8,5 J 19 sind ja auch keine original Felgen. Fährst du die rundum und mit welcher Reifengröße.
DIe mussten ja auch eingetragen werden.
Ne sind keine originalfelgen…sind Meisterwerk Felgen. Habe den aber so gekauft. Aktuell steht der auf mischbereifung…
VA 225/35 r19
HA 245/30 r19

Grüße
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #872
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
235 square geht locker, kenne einige die auch 245 square fahren. das passt mit einer 8.5x19" ET40 Felge ziemlich gut. Damit hast du dann auch absolut keine Probleme mit dem xDrive.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #873
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Dann ist die hintere aber keine 8,5J x 19 ?
Aber 19 Zoll für den Winter, das wird teuer.
Da würde ich einen Winterkomplettradsatz kaufen mit original Größen 225er rundum.
In 17 oder 18 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #874
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
@Volyzer : Das sollte passen, wie gesagt würde ich mal einen anderen TÜV oder ähnlichen probieren und einfach im Vorfeld fragen.
Die 25mm H&R beziehen sich auf Fahrzeuge mit M-Fahrwerk oder Normalfahrwerke, da das M ja schon 10mm tiefer ist als Serie. Daher ist das nicht gerade tief, was bei der Abdeckung immer etwas schwieriger ist.
Je tiefer hinten umso einfacher, aber dann wird es vorne kritischer wenn er zu tief ist.
Mit den VMR bei mir schleift nichts und die Abdeckung passt, ist aber eher 40mm tiefer als Serie und natürlich nur 18 Zoll Felgen. Die stehen nicht so tief im Radhaus wie die 19er.
Also meine Federn sind nur für Fahrzeuge mit M-sportfahrwerk, dementsprechend tief ist das Auto auch. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert, so halbe Sachen mache ich eigentlich nicht 😁
Mit dem TÜV vorher absprechen ist so eine Sache. Die Randabdeckung ist nicht gegeben und Punkt. Eigentlich gibt es da nicht viel zu diskutieren. Es gibt sicherlich Leute, die nicht so genau hinschauen aber eigentlich ist die Situation absolut klar.
Inwieweit besteht ein Zusammenhang zwischen Tieferlegung und Radabdeckung? Die Logik erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #875
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Inwieweit besteht ein Zusammenhang zwischen Tieferlegung und Radabdeckung? Die Logik erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
Der Zusammenhang ist eindeutig gegeben, wenn man sich die Anforderungen an die Radabdeckung mal anschaut.
Die Lauffläche muss 15cm über dem Zentrum nach hinten hin vollständig abgedeckt sein. Da die meisten (wenn nicht sogar alle) Kotflügel in diesem Bereich schräg nach aussen laufen, hat man mit einem tieferen Fahrzeug mehr Radabdeckung, als mit einem höheren.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #876
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
Der Zusammenhang ist eindeutig gegeben, wenn man sich die Anforderungen an die Radabdeckung mal anschaut.
Die Lauffläche muss 15cm über dem Zentrum nach hinten hin vollständig abgedeckt sein. Da die meisten (wenn nicht sogar alle) Kotflügel in diesem Bereich schräg nach aussen laufen, hat man mit einem tieferen Fahrzeug mehr Radabdeckung, als mit einem höheren.
Die Anforderung zur Radabdeckung ist 50° nach Radmitte und 30° vor Radmitte. In all den Gutachten, die ich bis jetzt gelesen habe, gab es noch nie dazu eine cm Angabe. Spaßenshalber habe ich die 50° nach Radmitte mal gemessen, das sind beim 2er f22 rund 26,5 cm.
Habe zum Messen auch nochmal meine Sommerfelge mit Spurplatte montiert. Der Reifen ist definitiv innerhalb dieser Maße nicht abgedeckt. Ergo keine Chance das so eigetragen zu bekommen. Außer man hat halt einen Prüfer der nicht so genau schaut.

Das es mit Tieferlegung leichter wird die Abdeckung zu erreichen stimmt allerdings. Irgendwie hatte ich da gestern einen Denkfehler. Tieferlegen ist aber eigentlich keine Option für mich. Die KW-Fahrwerke kommen nicht deutlich tiefer als er jetzt schon steht und aus meiner Halle komme ich sowieso jetzt schon nur mit Überfahrbrettern :rolleyes:

Aber wie schon gesagt, meine Entscheidung ist eigentlich gefallen. Entweder bekomme ich eine Prüfer dann dazu mir die so einzutragen, oder ich muss halt so eine Radlaufverbreiterung dran machen.

MfG
 

Anhänge

  • Radabdeckung-2.jpg
    Radabdeckung-2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • Radabdeckung.jpg
    Radabdeckung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #877
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Anforderung zur Radabdeckung ist 50° nach Radmitte und 30° vor Radmitte. In all den Gutachten, die ich bis jetzt gelesen habe, gab es noch nie dazu eine cm Angabe.
Es gibt beide Angaben. Bei uns in der Schweiz messen eigtl. alle Prüfer immer die 15cm nach oben und gucken dann, ob die Lauffläche abgedeckt ist.

1669815801317.png

1669815844273.png
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #878
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Nachdem ich jetzt gefühlt 1 Woche lang alle Seiten gelesen und fast studiert habe, ist doch noch die ein oder andere Frage offen 🙋‍♂️

Zu meiner eingetragenen Config:
M235i
Original-Felge v. 7,5X18ET45 225/40/18 , h. 8X18ET52 245/35/18 Michelin PS4S
Federn H&R 25mm
Distanzscheiben pro Achse v. 30mm , h. 40mm ( das ist schon echt knapp )

Jetzt möchte ich von den Distanzscheiben und den 18" weg auf 19"
Bin dann auf Reifenrechner.at gegangen um zu schauen welche Größe ich brauche, damit es ähnlich wie jetzt aussieht.

Vorne sollte 8,5X19ET35 225/35/19 passen.
20221216_213941.jpg

Was ich mir nicht vorstellen kann ist aus der Tabelle2 oben
8X19ET35 245/30/19 , weil der Reifen weiter raus steht
20221216_214004.jpg

Hinten müsste es 9,5X19ET35 245/30/19 sein, einige meinen hier jedoch, das würde nicht passen

20221216_213900.jpg

9,5X19ET40 245/30/19 sollte dann aber sicher passen
20221216_225513.jpg

Die hier meisten angesprochenen 9,5X19ET50 245/30/19 stehen meiner Meinung viel zu weit drin, wird es innen nicht zu knapp ?
Oder habe ich da einen Fehler drin ?

20221216_213918.jpg

Würde mich über eure Meinungen freuen

Vielen Dank im voraus
Grüße Jürgen
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #879
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also vorne würde ich ET40 anpeilen, ET35 ist knapp und kann schon schleifen.
Hinten passt mit einer 9-9.5j Felge und 245er Reifen eine ET45-50, darunter würd ich nicht gehen. Mit 9.5j würde ich jedoch definitiv den 255/30 19 fahren auf der HA.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #880
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Antwort,
so 1-2 Fragen habe ich aber doch noch.
Meine Tochter fährt auf ihrem GTI auch 9,5X19 mit einem Hankook Ventus S1 evo3 225/35/19 und der sieht so gezogen aus, dass zwischen dem Felgenhorn und dem Reifen fast 1cm Luft ist. Was mir nicht so gut gefällt. Auf Bildern hier habe ich das schon anders gesehen.
Liegt das am Hankook ? Ist das beim PS4 auch ?
Hat jemand Nahaufnahmen mit dem Michelin PS4 in 225 auf 8,5 und 245 auf 9,5 Danke
Screenshot_20221221-195045_WhatsApp.jpg

Nochmal zu hinten mit 9,5X19 ET35 oder ET50
Gelesen habe ich hier schon, dass die ET35 nicht geht.
ABER
Nach den Bildern vom reifenrechner.at steht die Felge bei ET50 zwar gleich, aber der Reifen ein ganzes Stück weiter innen.
Bei ET35 ist die Felge weiter außen, aber dafür der Reifen gleich.
Das könnte auch eine schlechte Darstellung sein, weil der 245er auf der 9,5er nicht so gezogen aussieht.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler und bitte um Aufklärung
Danke

20221221_214748.jpg
20221221_214819.jpg

Grüße Jürgen
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten