BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #821

Fresh_Prinz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 M240XI
Hallo Leute,

ich würde gerne 19" Felgen auf meinen F22 M240XI LCI packen, vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kombi passt.

Gefallen würden mit die GMP Italia DEA Felgen in 19" 8J ET36 mit 225er Hankook Reifen rundum.

In einigen Foren habe ich gelsen dass es hinten knapp ist jedoch geht, aber vorne die Radhäuser evtl etwas gezogen werden müssen....

Hat jemand Erfahrung beim F22 mit Felgen in dieser Dimension, oder fährt evtl sogar jemand diese Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #823
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Könnten Work VS XX sein, auch weil das Foto von 3D Design ist 😉
 

Anhänge

  • VS-XX-SR-BS-7.jpg
    VS-XX-SR-BS-7.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 71
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #824

Rexor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Guten Abend zusammen, ich brauche mal von euch einen Rat. Ich bin auf der Suche nach 19 Zoll Felgen für den Sommer weil ich meine aktuellen Felgen für den Winter nehmen möchte.

Angedacht waren VMR Wheels V801
VA: 19x8,5/ET 45 mit 225/35 Pirelli P Zero Reifen
HA: 19x9,5/ET 50 mit 245/30 Pirelli P Zero Reifen


Also ich konnte bereits auf dem Forum entnehmen, dass die Felgen passen sollten... Jetzt ist das so, dass da ein St Gewindefahrwerk verbaut und ich mir einfach unsicher bin ob es denn dann immer noch passt. Habe das Forum durchsucht aber leider nichts aussagekräftiges mit dieser Kombination gefunden. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet, denn die Felgen mit den Reifen sind nicht gerade günstig und wenn am Ende dann doch etwas schleift dann wäre das nicht so schön.

Achso bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Heckantrieb. Habe auch ein Bild mit den aktuellen Felgen hochgeladen.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20210608_205925.jpg
    IMG_20210608_205925.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 72
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #826
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab ich mal hierhin verschoben. Viel spass beim lesen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #827

Benni_Sen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 220I
Hallo zusammen!

Ich habe eine prinzipielle Frage, und zwar bin ich auf der suche nach "CSL Style Felgen" für meinen 2er wie zB den uns allen bekannten v703 bzw. 710. Ich habe jetzt noch die AVUS MB4 gefunden, genauer in den Dimensionen VA 8x18 ET34 (225 40 R18) und an der HA 9*18 ET37 (245 35 R18).

Zu den Felgen findet man kaum Beiträge/Bilder im Internet für die F22 Fahrzeuge, hat das einen bestimmten Grund respektive Eintragung, Verfügbarkeit etc. Ein Gutachten für den im meinem Fall 220i hätte ich zumindest dafür gefunden...

Vielleicht wenn ihr da etwas gehört habt bzw. wisst könnt ihr mir gern euren Imput geben.

Danke und lG
Benni
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #828
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Da ich kürzlich den Original 18“ Sommerradsatz des M240i verkauft habe, und ich mich im Frühjahr nach Zuberhörräder in 19“ umsehen möchte, folgende Frage:

Lernen sich die RDKS-Sensoren immer von selber an, auch wenn ich z.B. die Räder in einem Online-Shop bestelle?

Danke vorab 😊
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #829
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sieh mal hier ab 2:10.
Habe aber auch schon gehört, dass es Probleme mit dem Reset geben kann, wenn
die Sensoren nicht original BMW bzw. nicht original Zulieferteile sind.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #830
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo Heike,
Bei mir hat der von Reifen-Boxx, - dort wo ich meine Felgen und Sensoren gekauft habe, - alles erledigt. Also er hat die neuen nicht OEM Sensoren eingebaut und eingelernt. Hat alles super funktioniert. Bis heute keine Probleme. 😊
Zwecks im Online Shop kaufen, solltest dich vielleicht mal umschauen in deiner Gegend. Ich wollte zuerst auch im Online Shop meine Felgen kaufen. Als ich aber dann den Komplett Preis verglichen habe, also Felgen+Sensoren+Reifen+Montage+Tüv war der Unterschied zwischen Online-Shop und Reifen-Boxx ca. 80€. Da bin ich lieber zu Reifen-Boxx hab mein Auto Morgens abgegeben und am Nachmittag komplett fertig mit Tüv abgeholt ohne Stress und zusätzliche Arbeit für mich.
Natürlich gibt es auch kompletträder mit ABE... aber ich hab mal meine Erfahrung erzählt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #831
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Hallo Heike,
Bei mir hat der von Reifen-Boxx, - dort wo ich meine Felgen und Sensoren gekauft habe, - alles erledigt. Also er hat die neuen nicht OEM Sensoren eingebaut und eingelernt. Hat alles super funktioniert. Bis heute keine Probleme. 😊
Zwecks im Online Shop kaufen, solltest dich vielleicht mal umschauen in deiner Gegend. Ich wollte zuerst auch im Online Shop meine Felgen kaufen. Als ich aber dann den Komplett Preis verglichen habe, also Felgen+Sensoren+Reifen+Montage+Tüv war der Unterschied zwischen Online-Shop und Reifen-Boxx ca. 80€. Da bin ich lieber zu Reifen-Boxx hab mein Auto Morgens abgegeben und am Nachmittag komplett fertig mit Tüv abgeholt ohne Stress und zusätzliche Arbeit für mich.
Natürlich gibt es auch kompletträder mit ABE... aber ich hab mal meine Erfahrung erzählt 😊
Danke für deine Erfahrungen Alessandro👍.

Ich werde mich im nächsten Jahr mal schlau machen und die Preise vergleichen.
Vermutlich werde ich wieder bei meinem Reifenhändler bestellen.
Mich haben nur mal die Erfahrungen anderer interessiert, gerade in Bezug auf die Sensoren.
Ein Online-Händler müsste schon deutlich günstiger sein, damit ich dort bestelle.
Hab kürzlich von einem Kollegen gehört, dass bei einem von vier Kompletträder ein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert war 😱!

Gruß, Heike 😏
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #833

CS135i

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte letztens bei Kleinanzeigen einen m240i mit Wheelforce CF.1 gesehen und die Felgen gefallen mir richtig gut.
Sind bei dieser Kombination Karoserie arbeiten notwendig oder ist es ausreichend den Sturz zu verändern?
VA 8.5x19 ET35 225/35
HA 9.5x19 ET40 255/30

Vorne schaut meiner Meinung nach ganz gut aus, aber hinten bin ich mir nicht sicher.

Screenshot_20201024-100748_eBay Kleinanzeigen.jpg

Gruß Christian
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #834
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das wird vorne sau kanpp ohne mehr sturz oder bearbeiten der Kotflügelinnenkannten und hinten geht das so gar nicht oder wenn nur mit zwei zugedrückten Augen. Außer Du fährst einen echt schmal bauenden Reifen, mit Michelin wird das nix. Bei 255er mit 9.5J braucht es schon mindestens ET45 odr ET50 an der Hinterachse damit das sauber ohen Karosseriearbeiten passt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #836
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit den Z Performance 2.1 8x19 ET40 (VA) bzw. 9x19 ET45 (HA) auf Michelin PS4S Felgen bei einem M240i ? Gibt es vielleicht Empfehlungen bei der Reifenwahl?

Passt hinten ein 255/30 Reifen drauf ohne Nacharbeiten?
Im Gutachten werden zwei Auflagen erwähnt, die mich etwas stutzig machen.

244) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


Kann mich hier jemand erleuchten, was ich genau zu beachten habe?

Die ET sind ja nicht wild, sollte also auch bei breiter aufbauenden Reifen passen, oder?

Danke!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #837

Andy87

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i F22
Guten Tag in die Runde, ich fahre einen bmw m240i F22 und möchte mir die oz ultraleggera HLT in 19 Zoll kaufen. Das Auto ist komplett Serie.
VA 8,5x19 ET40
HA 9x19 ET40

Bekomme ich das ohne karrosseriearbeiten eingetragen?

Mfg, Andreas
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #838
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Ich habe eine ähnliche Frage:

Passen auf dem M240i mit Serienfahrwerk 19“ Räder mit 8,5“ ET35 und 225er/245er auf Conti Sport Contact 6 ?

Danke!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #839
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
@Andy87: Vorderachse sehe ich da wenig Risiko wenn der Reifen nicht so breit baut, Hinten sollte das eigentlich kein Problem sein Was willst Du für Reifen fahren?

@Heike: 8,5“ ET35 auf der Vorderachse ist immer sehr knapp und bei der Abnahme kommt es auf Fahrwerk und Reifen an. Hinten wird das sicherlich auch kein einfaches Durchwinken bei der Vorstellung. Wenn der Conti vergleichsweise breit ausfällt wie der Michelin PSS oder PS4S wird das echt eng.
Das würde ich nur durch einen Händler machen lassen. Hinten wird das sicherlich auch kein einfaches Durchwinken bei der Abnahme.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #840
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Danke erstmal.
Wird natürlich beim Reifenhändler abgenommen der auch montiert. Wenn der Tüv etc. was zu beanstanden hat, kann der Händler trotzdem nichts dafür, sondern ich steh dann halt dumm da.

Fahrwerk ist Serie und die Conti hab ich gewählt weil sie angeblich nicht so breit ausfallen wie die Michelin.

Weiß jetzt nicht, ob ich es darauf ankommen lassen sollen 😳.

Ich persönlich denke, das es passt.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten