BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #801
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines estorilblauen M235i xDrive.

Aktuell fehlen noch Sommerräder, da habe ich ebenfalls Räder im BMW-Style 666 in 19 Zoll ins Auge gefasst, also zB die VMR V801.
Ursprünglich angedacht waren die MAM B2, die könnte ich auch über meinen örtlichen Reifenhändler beziehen, allerdings machen mir da die 8,5 Zoll und ET35 Sorgen. Weitere Alternativen in dem Stil sind Avus AC-MB5 und Axxion AX9.
Verbaut ist ein KW V2, aktuell aber nur mit einer minimalen Tieferlegung.
Farblich bin ich mir auch noch nicht so einig, die schwarz glänzend lackierten Räder wollen mir nicht so richtig gefallen.

Trotz einiges an Recherche, hab ich noch kein so richtig belastbare Info gelesen, dass die MAM auf dem xDrive funktionieren.
Am Liebsten wäre mir natürlich auch was in den Seriendimensionen, soweit ich das gelesen habe, sind das 7.5Jx19 ET45.

Hat da jemand noch Erfahrungen oder gute Anlaufstellen - gerade im Bezug auf den Allrad.
Danke vorab!
Gruß Alex
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #802
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.705
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja was haben denn die Felgen an sich mit dem Allrad zu tun? Richtig, gar nichts. Wichtig sind die Reifen, da muss der Abrollumfang stimmen.
Mit Allrad würde mir nur entweder Sternreifen von BMW, oder ein Square Reifensetup in Frage kommen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #803
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Klar, der Reifen geht da Hand in Hand und ist am Ende sicher auch wichtiger - da gibt es aber mehr Flexiblität, daher hab ich das hier erstmal nicht groß angesprochen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, der xDrive hat ne etwas breitere Achse, daher sind auch nicht alle Felgen die für den normalen M235i zugelassen sind auch auf dem xDrive zugelassen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #804
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Der XDrive hat keine breitere Achse. Die ist genauso breit wie beim S-Drive.
Was auf dem M240i S-Drive passt, passt auch auf dem XDrive.
Die Serienbereifung in 19 Zoll sind VA 225/35 R19 auf 7,5 J x 19 ET 45 und HA 245/30 R19 auf 8J x 19 ET 52.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #805
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Das gilt so dann vermutlich auch auf den M235i ?
Ich weiß, dass das Thema schon gefühlt tausendfach hier durchgekaut ist. Irgendwie ist aber doch immer eine Komponente unterschiedlich.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #806
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.705
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja natürlich gilt das auch für den M235. Das sind bis auf den Motor die exakt gleichen Autos.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #807
Junge

Junge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Meine persönliche Erfahrung mit

Motec Ultralight
8x18 ET30

passt nicht, zumindest vorne nicht, da steht die Felge meiner Meinung nach einen knappen cm über die Kotflügelkante raus. Rad war nicht voll eingefedert, da die Felge ohne Reifen zur Probe montiert wurde.
Hinten müsste jedoch passen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #808

Banadit-HH

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 645ci
Hi @all,
habe heute für ein M240i Cabrio unterschrieben, bekomme ihn aber erst nächste Woche.
Würde gerne auf 19 mit VA 235 und HA 265 umrüsten.
Fährt jemand eine solche Kombi? Mit welchen Felgenbreiten und Einpresstiefen?

Dankbar für Infos und Gruß aus dem Norden (Hamburg)
Mike
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #809

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus zusammen,

heute großer Schreck beim TÜV: Man will meine BBS CH-R 8x18 (CH132) nicht ohne Karosseriearbeiten abnehmen... Dabei war ich der festen Überzeugung, dass diese Kombi mit den Standardreifen problemlos möglich ist!?
Ich habe vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18....

Kann jemand eventuell berichten, wie es bei ihm war?

Viele Grüße!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #810
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Welche Einpresstiefen haben die CH-R vorne, bzw. hinten? Wo muss laut TÜV was gemacht werden? Vorne oder hinten?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #811

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
ET40. Es soll vorne etwas gemacht werden. Steht auch im Gutachten unter "26P":

Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

Ich war allerdings der Meinung, dass es bei dieser Größe passt und deshalb nicht nachgearbeitet werden muss...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #812
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Fahr mal zu einem anderen TÜV, ich habe 8.5J18 mit ET43 und dass passt ohne Arbeiten am Kotflügel. Dein Reifen steht 3mm weiter raus, das sollte eigentlich noch passen da hier ja einige mit ET35 rumfahren die auch nichts anpassen mussten.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #813

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke mcreuter. Der Prüfer stellt sich halt auf den Standpunkt, dass die Arbeiten laut Gutachten durchgeführt sein müssen...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #814
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Freigängigkeit muss vorhanden sein. Die Angaben im Gutachten dienen nur der Absicherung und wenn es zu knapp ist, kann es schon sein, dass die Kanten umgelegt werden müssen. Kommt ja auch immer darauf an, ob Du einen breit bauenden Reifen fährst oder nicht. Ein Yoko ist deutlich schmaler als ein Michelin. Ich fahre die PS4 und es reicht problemlos.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #815
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke mcreuter. Der Prüfer stellt sich halt auf den Standpunkt, dass die Arbeiten laut Gutachten durchgeführt sein müssen...

Wie @mcreuter schon sagte, sind die Angaben im Gutachten eben nur eine Richtschnur für die Abnahme nach §19(3) StVZO. Der Prüfer muss sich die betreffenden "Auflagen und Hinweise" eben ansehen und dann entscheiden, ob der jeweilige Punkt erforderlich ist. Rein aus Sicht der Aktenlage zu handeln ist falsch. Ich lese mehrere tausend Gutachten im Jahr und habe festgestellt, dass ein Großteil der Auflagen oft nicht erforderlich ist ...das ist halt immer eine Einzelfallentscheidung.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #816
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Hab ein gutes Angebot für schwarze 19 Zoll 554M Felgen hab aber keine Ahnung ob man die an meinen M235i montiert bekommt.
Bin Felgentechnisch komplett unerfahren.

Vorn: 235/35/19 8,5x19 ET35
Hinten: 275/30/19 9,5x19 ET35

Die montierten Reifen passen sicherlich nicht, aber passen die Felgen eventuell?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #817
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nein.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #818

Sonic

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i F22
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich würde gerne folgende Kombination auf meinem M235i fahren. Das Auto ist auf Serienhöhe.

VA&HA = 8x18'' ET35

Welche Reifenkombination müsste ich haben damit es passt?
Hat jemand erfahrung oder vielleicht sogar Bilder, dass ich mir mal ein Bild davon machen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #819
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Leute,

mir wurden 4x BMW Performance M405 19 Zoll angeboten.
Vorne: 7,5J x 19H2 ET45
Hinten: 8J x 19H2 ET51

Ich kenn die Felgen in 8J nur mit ET52. Kann es sein, dass es die auch in 52 gibt, weiß das jemand?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #820

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke mcreuter. Der Prüfer stellt sich halt auf den Standpunkt, dass die Arbeiten laut Gutachten durchgeführt sein müssen...
Kurzes Update:

TÜV hat die Felgen eingetragen. Folgende Kombination:
BBS CH-R CH132 8J x 18 ET40 (4x).
VA: Michelin PSS 225/40 R18 92Y
HA: Michelin PSS 245/35 R18 92Y
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten