BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #721
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Die Felgengröße wird weder vorne noch hinten passen.
Rundum 255er als Wintereifen?

Für Felgen/Reifen gibt es schon einige Themen:

https://www.2ertalk.de/threads/1792/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #722
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo, wie schon geschrieben, das sind eher grössen für den M2. Auf dem normalen 2er passt überhaupt nicht.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #723

ek61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
trabzon61
Ok vielen dank Leute 👍🏽
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #724

epson1235

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

als frischer Besitzer eines M240i und neuer User habe ich gleich ein paar Fragen bzgl. Rad/- Reifenkombinationen. :D Ich habe schon hier und im 1er Forum x- Threads durchgelesen, und bin jetzt noch besser verunsichert was geht, oder eben nicht. :D Da der 40er mehr als Spaßauto für Trackdays und evtl. mal flotte Ausfahren dienen soll, ist mir die Optik eher zweitrangig wichtig.

Als Reifen würde ich gerne rundum den Michelin Cup2 in 235/40 fahren wollen. Ich habe jetzt schon paar mal gelesen dass hier eine Eintragung wg. der Tachoabweichung ziemlich schwer ist. Aber es gibt ja doch einige die diese Komi fahren. Wie ist hier eure Erfahrung?

Dann zu den Felgen. Auch hier würde ich gerne rundum die gleiche Größe fahren, weil ich einfach glaube dass das Fahrverhalten hier am neutralsten ist. Aber hier bin ich am meisten verunsichert was ohne Karossiearbeiten funktionieren könnte.

Hier mal meine beiden Ideen.

Autec Clubracing in 8,5x18 ET42 rundum. Aber reicht hier der Platz innen zum Federbein?? Distanzen würde ich ungerne verbauen.

oder

Motec Ultralight in 8x18 ET30. Aber hier wirds wahrscheinlich Kotflügel ziemlich eng werden.

oder

Autec Wizard in 8x18 ET35


Ehrlich gesagt bin ich von einer 8er nicht so angetan, weil ich das zu schmal finde. Vor allem hinten. Fahrwerk weiß ich noch nicht genau was es wird, aber auf alle Fälle kommen vorne Uniball Domlager rein.


Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben was evtl. möglich wäre, vor allem im Bezug auf die 8,5er! :D


Viele Grüße
epson
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #725
jpbmw

jpbmw

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich habe mal eine Frage an euch Profis hier. Ich fahre einen M240i xDrive als Cabrio und mir haben es sehr die

M Performance Y-Speiche 898 frozen gunmetal grey 19 Zoll​


angetan mit diesem Maßen:
Michelin Pilot Sport 4S*
Vorderachse: 225/40 R19 93Y XL / Hinterachse: 255/35 R19 96Y XL

Kriegt man sowas mit Einzelannahme hin ?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #726
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Anderer Lochkreis, also nein und wenn überhaupt nur mit Adapterplatten
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #727

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
wird nix werden. da vorne bei 19 zoll unteranderem ein 35er querschnitt vorhanden sein muss
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #728
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Hallo Leute

suche für meine Freundin ihren F23 220i Alufelgen und bin auf diese gestoßen
Dotz Suzuka
Vorderachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
Hinterachse:
19 Zoll - 9.5 J, ET 40.0, 5/120

Reifendimensionen wären die standart was man auf 19 Zoll fährt
Vorne 225/40 Hinten 245/35 oder 255/35

würde diese so passen ohne Anpassungen?
Sie hat das M-Paket am Auto. Wenn man auf den Sportmodus geht wird das Fahrwerk und die Lenkung straffer keine Ahnung ob es mit dem adaptiven Fahrwerk ist.

danke im Voraus
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #729
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Hallo Leute

suche für meine Freundin ihren F23 220i Alufelgen und bin auf diese gestoßen
Dotz Suzuka
Vorderachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
Hinterachse:
19 Zoll - 9.5 J, ET 40.0, 5/120

Reifendimensionen wären die standart was man auf 19 Zoll fährt
Vorne 225/40 Hinten 245/35 oder 255/35

würde diese so passen ohne Anpassungen?
Sie hat das M-Paket am Auto. Wenn man auf den Sportmodus geht wird das Fahrwerk und die Lenkung straffer keine Ahnung ob es mit dem adaptiven Fahrwerk ist.

danke im Voraus
Meine natürlich vorne 225/35 und hinten 245 oder 255/30
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #730
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die 9.5x19 in ET40 wird nicht ohne Arbeiten am Radlauf gehen. Bei 9.5x19 geht ET49/50 und mit Glück nicht der ET45. Dann aber auch eher nur mit 245er.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #731
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Die 9.5x19 in ET40 wird nicht ohne Arbeiten am Radlauf gehen. Bei 9.5x19 geht ET49/50 und mit Glück nicht der ET45. Dann aber auch eher nur mit 245er.
Dann rundum 8x19 ET 36?
Ich weiß hinten sieht das dann gezogen aus oder was würdet ihr für reifen Kombi dann auf die 8x19 fahren?

Grüße
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #732
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, der hintere 245er Reifen ist etwas wulstiger als der vordere 225er auf der gleich breiten Felge. Der 255er geht im übrigen erst auf einer Felge ab 8.5J.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #733
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Nein, der hintere 245er Reifen ist etwas wulstiger als der vordere 225er auf der gleich breiten Felge. Der 255er geht im übrigen erst auf einer Felge ab 8.5J.
Also könnte ich die 8x19 ET36 rundum fahren und reifen vorne 225/35 und hinten 245/30?
hab keine Lust die Felgen zu kaufen und dann passen die nicht weil man die dann nicht zurück geben kann🙈
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #734
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Warum schaust du nicht im Vorfeld in das Gutachten zur Felge was zulässig ist und was nicht gerade auch in Bezug zu ob ABE oder nur Gutachten zwecks der Eintragung.
Wenn man sich unsicher ist, sollte man auch zum Händler vor Ort gehen.
Technisch kann die Reifenkombi fahren oder vielleicht gilt eine ABE z.b. nur für 225er. Das steht im Felgendokument.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #735
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Also folgendes Steht Gutachten:

225/35R19 88Y
225/40R19 93
235/35R19 91W
245/30R19 89Y
245/35R19 89Y
255/30R19 91W

Also kann ich vorne dann die 8x19 ET36 225/35 und hinten die 8x19 ET36245/30 fahren. Würde das dann so beim Auto passen sodass nichts bearbeitet werden mus?

Ist halt blöd weil das online verkauft wird und wenn man da anruft sagen die ich soll mit dem Gutachten zum tüv und das vorher abklären.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #736
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Hallo Leute

suche für meine Freundin ihren F23 220i Alufelgen und bin auf diese gestoßen
Dotz Suzuka
Vorderachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
Hinterachse:
19 Zoll - 9.5 J, ET 40.0, 5/120

Reifendimensionen wären die standart was man auf 19 Zoll fährt
Vorne 225/40 Hinten 245/35 oder 255/35

würde diese so passen ohne Anpassungen?
Sie hat das M-Paket am Auto. Wenn man auf den Sportmodus geht wird das Fahrwerk und die Lenkung straffer keine Ahnung ob es mit dem adaptiven Fahrwerk ist.

danke im Voraus

Hätte bei mir (M240i) laut meinem Reifenspezi nicht gepasst in 19 Zoll. Also Karroseriearbeiten wären notwendig geworden. In 18 Zoll passt es.
Hallo Leute

suche für meine Freundin ihren F23 220i Alufelgen und bin auf diese gestoßen
Dotz Suzuka
Vorderachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
Hinterachse:
19 Zoll - 9.5 J, ET 40.0, 5/120

Reifendimensionen wären die standart was man auf 19 Zoll fährt
Vorne 225/40 Hinten 245/35 oder 255/35

würde diese so passen ohne Anpassungen?
Sie hat das M-Paket am Auto. Wenn man auf den Sportmodus geht wird das Fahrwerk und die Lenkung straffer keine Ahnung ob es mit dem adaptiven Fahrwerk ist.

danke im Voraus

Ich hatte die selben Felgen im Auge. Allerdings hat mein Händler hier vor Ort gesagt, dass 19 Zoll ohne Bearbeitung NICHT passen würden. Es "gibt" wohl realtiv viele Auflagen für die Dotz Suzuka.
Ich hab mich für VMR 710 entschieden und dies nicht mehr weiterverfolgt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #737
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
@VS_Killa Wenn es niemanden hier im Forum mit der Felge gibt, wird es schwierig eine verlässliche Aussage zu bekommen. Suche Dir bitte hier im Fred eine vergleichbar Felge raus die funktioniert, sprich gleiche Breite und Einpresstiefe. Laut Reifenrechner kommt Deine Kombination vorne etwa 15mm raus und schafft innen etwa 3mm Platz zum Federbein und hinten sind es 16mm weiter nach außen basierend auf den 18 Zöller mit 225/245er. Das sollte also passen aber abhängig vom verwendeten Reifen kann das auch anders aussehen und der TÜV hat dann noch eine dritte Meinung.
Hast Du die Reifen schon und willst nur die Felgen bestellen? Wer montiert dann die Reifen? Wenn Du selbst nicht sicher bist ob es passt, sollte das ein Händler übernehmen oder Du bestellst bei einem Onlinehändler der dir sagt, dass es ohne Anpassungen passt. Hier kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, von daher sucht Dir eine Vergleichsfelge die aufs Fahrzeug passt und fertig.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #738

mici_99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hey zusammen

Ich will mir nun entlich neue Felgen für den Sommer holen. Ich habe schon ein paar gesehen welche mir gefallen würden.

Masse sind folgende:
8,5x19 ET35 vorne
9,5x19 ET40 hinten

h würde dann sehr warscheindlich folgende Reifen wählen:

225/35/19 vorne
245/30/19 hinten

Meint Ihr das sollte ohne Probleme gehen?

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 62A1073A-9AA9-418F-B74E-F1C5B865DDEF.jpeg
    62A1073A-9AA9-418F-B74E-F1C5B865DDEF.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 37
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #739
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Felgen hinten werden ohne Bearbeitung der Radhäuser nicht passen. Wenn würde es mit einer 9,5 mit et 50
(zb. VMR 710) gerade so gehen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #740
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
8.5 Zoll ET35 auf der Vorderachse geht auch nur mit zugerückten Augen und etwas Glück...
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten