BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #661

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Wer von euch hat denn Federwegsbegrenzer im Einsatz? Ich frage mich wie man mit einer Tieferlegung den Verschränkungstest an der VA mit Volleinachlag ohne diese Zusatzbegrenzer bestehen kann?! selbst mit Serienfelgen sehe ich da schwarz.
Außer man fährt knüppelharte Federn, die beim Test max 2cm einfedern.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #662
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Bei mir hat es ohne Federwegbegrenzer beim Verschränken in Vollausschlag gerade noch so gepasst (HR-Federn, 12er Scheiben, 18Zoll-Serien-M-Felgen).
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #663

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Spurplatten nur auf der Vorderachse (z.B. 10 mm pro Seite) und hinten keine ist nach meinen Recherchen möglich, oder? Nur die Spur der Vorderachse darf nicht breiter sein als auf der Hinterachse, richtig?

Dürfte ich vorne größere Distanzen verbauen als auf der Hinterachse (z. B. vorne 10 mm pro Seite und hinten nur 5 mm pro Seite)?

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Vorhaben geplant (Verbreiterung nur der VA), mein Prüfer sagte mir jedoch folgendes:

Generell ist es nicht zulässig, nur die Vorderachse zu verbreitern (steht auch in jedem H&R Gutachten). Das liegt daran, dass dann das Fahrzeug zum Übersteuern neigt, was vom Gesetzgeber nicht gewollt ist.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #664

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Bei mir hat es ohne Federwegbegrenzer beim Verschränken in Vollausschlag gerade noch so gepasst (HR-Federn, 12er Scheiben, 18Zoll-Serien-M-Felgen).
Welches Radmitte-Radlaufkanten-Maß hast du mit den Federn?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #666

dacsan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 220i
Hallo, kurze Frage: Zurzeit bin ich auf der Suche nach 18 Zoll Felgen für einen F22 220i Aktuell sind die Styling 460 verbaut mit Mischbereifung 7,5x17 ET 43 und 8Jx17 ET 53 (225/45/17 und 245/40/17) mit originalem Fahrwerk, also nicht tiefergelegt.

in die engere Auswahl sind folgende Felgenmaße gekommen:

1. Variante:
VA: 8Jx18 ET 35 mit 215/40/18
HA: 8Jx18 ET 35 mit 215/40/18

Auflagen: K1a und K2b: Ausstellen der Front- und Heckschürze


2. Variante:
VA: 8Jx18 ET35 mit 225/40/18
HA: 8Jx18 ET35 mit 225/40/18

Auflagen: K1a, K2a, K2b und K5b, also Umlegen der Radhauskanten

3. Variante:
VA: 8Jx18 ET35 mit 225/40/18
HA: 8Jx18 ET35 mit 245/35/18

Auflagen: zu den genannten noch deutlich mehr.


Tendieren würde ich eher zur zweiten Variante, jedoch sind hier im Gutachten deutlich mehr Auflagen vorgeschrieben wie bspw. Kanten umlegen usw. Passt 2 Varianten auch ohne Arbeiten? Oftmals sind diese Auflagen ja total unnötig.

Für eine Antwort wäre ich dankbar :)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #667

ErwinP

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo hab vor mir 8x19 ET 35 mit 225/35/19 und 245/30/19 zu kaufen passt das noch ?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #668

Gast837

Guest
@ErwinP
Bitte auch mal die Suchfunktion bemühen 🤓und nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, bzw. die Frage doppelt zu stellen.👀
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #669
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ErwinP

.. und nicht, wenn der Post vom Mod (mit Begründung) gelöscht wurde, gleich nochmal einstellen! Was soll das?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #670

ErwinP

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo
Erstmal danke für die schlauen Antworten . Suchfunktion hab ich bemühnt aber von genau dieser Felgengröße mit den Reifen nichts gefunden.
Und wo ist da eine Begründung ? Frag mich nur für was so ein Forum gut ist .
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #671
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ErwinP

Für zwei Beiträge verursachst Du schon reichlich Ärger. Ich versuche es also jetzt nochmal:
Die Begründung ist: Deine Frage hast Du bereits schon in einem anderen Thema gepostet! Hättest Du Dir die Forenregeln angeschaut, so hättest Du gesehen, dass Crossposting nicht erlaubt ist. Auch steht in den Regeln, dass die Suchfunktion zu nutzen ist. OK, Du hast angeblich keine Antwort gefunden und deshalb eine Frage gestellt. Aber nachdem Du darauf keine Antwort bekommen hast (vielleicht auch deshalb, weil Du Dich nicht mal vorgestellt hast!?) einen neuen Thread aufzumachen und die Frage einfach nochmal wo anders zu posten ...? Nein, für so etwas ist dieses Forum nicht gut. Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, musst Du Dir Deine Infos woanders suchen.

Ich hoffe, diese “schlaue“ Antwort hat Dir weitergeholfen ...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #672
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #673

Gast837

Guest
Hatte ich auch auf den Schirm.

Aber bei solcher Antwort, streiken einfach meine Finger.

Weiss der 👺..........
.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #674

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich möchte gerne möglichst breite Felgen in 18 Zoll auf Serienbereifung VA 225/40 HA 245/35 fahren, verbaut sind bereits H&R 28896 Federn.

Auf der Vorderachse würde ich gerne 8x18 oder 8,5x18 Fahren, welche ET würdet ihr hier empfehlen?
Bei Felgenoutlet erhält man die BBS CH-R in 8x18 ET 40 zur Auswahl, die BBS SX sogar in 8x18 ET 30.

Auf der Hinterachse würde ich gerne 9x18 oder 9,5x18 Fahren, welche ET würdet ihr hier empfehlen?
Bei Felgenoutlet erhält man die BBS CH-R in 9x18 ET 44 zur Auswahl, OZ Ultraleggera sogar in 9x18 ET 40.

Geht da jeweils noch mehr oder ist das schon grenze ohne was am Radlauf zu bearbeiten? :D
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #675
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vorne steht 8,5j ET40 sehr gut da, passen tut das bis max. ET35. 8j passt bis ET30, da brauchts aber mehr Sturz.
Hinten 9j ET45 oder 9,5j ET50.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #676

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Daten, kann ich den benötigten Sturz bei 8j ET 30 so einstellen lassen oder muss ich was umbauen (Domlager)?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #677
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da brauchst du einstellbare Domlager.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #678

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vorne steht 8,5j ET40 sehr gut da, passen tut das bis max. ET35. 8j passt bis ET30, da brauchts aber mehr Sturz.
Hinten 9j ET45 oder 9,5j ET50.

passen 9,5j ET 45? Dann könnte ich die VMR v703 in richtig fett fahren :love:
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #679
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
passen 9,5j ET 45? Dann könnte ich die VMR v703 in richtig fett fahren :love:
Ist sehr knapp. Et50 wäre besser. Beim 2er sollte das aber gehen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #680

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Jetzt gibt es für die vmr v703 in 18zoll kein Gutachten, nur in 19zoll. 😭
Man hat mich bei VMR dann auf die v710 verwiesen, die haben ein Gutachten in 18zoll sowie perfekte Breite und ET.
Die sind mir im Vergleich zu den BBS CH R zu kantig, die BBS wiederum nicht fett genug.

Ach manno, muss mich wohl von dem Gedanken 18zoll verabschieden und auf 19zoll gehen wie hier.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten