BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #621

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Hallo zusammen,

ich habe viel recherchiert aber komme einfach nicht ins klare. Ich fahre einen 228i mit ST XA Gewindefahrwerk und momentan ZP01 in 8x19ET40 VA und 8,5x19ET35 HA. 225/35 und 245/30 Hankook. Nun liegt die Performance Bremse zum Einbau bereit. Diese darf ich mit den ZP01 nicht fahren mit großen Scheiben laut Gutachten . Noch als Rand Info, laut Tüv schleift meine momentane Rad/Reifen Kombi hinten (hab ich schon vermutet) und wohl auch vorne (da hatte ich gehofft passt es). Vorne wurde es vom Prüfer aber nur vermutet wenn sie weiter abgelassen hätten.

Nun meine Frage, ich suche nun Felgen die mit der 18" Performance Bremse und Tieferlegung passen. Ich hatte zuerst allgemein Felgen mit 8x19ET40 im Auge wenn sie laut Gutachten zulässig sind. Speziell hatte ich die zp09 im Auge aber im 1er Forum hatte ich glaub etwas gelesen das diese mit der Bremse nicht passen. Eine Nachfrage bei Z-Performance hat ergeben dass sie es selbst nicht genau wissen aber die zp2.1(ich dachte an 8x19ET40) wohl am besten passen sollten. Ich kaufe aber keine Felgen für 2000 Euro ohne mir sicher sein zu können das diese passen.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bedanke mich schonmals.

Grüße,

Ben

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #622

till1893

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
8,5JX19 H2 ET35 rundum bei meinem 240er ohne Tieferlegung etc.

Dazu Reifen VA: 225/35 R19 HA: 245/30 R19 (Pirelli Pzero)

Problemlos und ohne Auflagen eingetragen :)

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #623

f22_dennis

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Leute,
fährt jemand auf seinem M240i die Mam B2 8,5x19 ET35? Wäre Interessant zu wissen ob die Felgen problemlos auf das Fahrzeug passen.
Vielen Dank im voraus :)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #624
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Schau doch mal einen Beitrag vor deiner Frage!;)🤦‍♂️
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #625

Stade_f22

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 M235i
Hi,
würde auch gerne die MAM B2 in 8,5x19 ET 35 fahren. Mit 225/35/19 Vorne und 245/30/19 Hinten. Jedoch möchte ich auch ein ST XA verbauen und mit jeweils 320 mm Abstand Radmitte-Kotflügel fahren.
Meint ihr das würde gerade so hinkommen oder nicht? Eventuell fährt noch wer diese Kombi?
Viele Grüße :)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #626

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

würde gerne meine OZ Leggera HLT mit Spurverbreitungen fahren, damit es optisch noch besser passt. Der M240i ist mit AC Schnitzer Tieferlegungsfedern ausgestattet. Wäre folgende Kombination möglich / eintragungsfähig ohne etwas im Hinblick auf die Radabdeckung machen zu müssen?

Vorne: 8x19 ET45 mit 225/35/19 --> H&R Spurverbreiterung 10 mm pro Achse (5 mm pro Felge)
Hinten: 8,5x19 ET47 mit 245/30/19 --> H&R Spurverbreiterung 20 mm pro Achse (10 mm pro Felge)

Würde mich über Feedback/Erfahrungen sehr freuen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #627
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
AC-Schnitzer hat 8,5x19 et 43 rundum mit deiner Reifenkombi, vorne dürfte es ohne Probleme gehen und hinten müsste auch noch Platz sein. Du bist 5 mm pro Seite breiter, aber es sollte glaube ich passen! montiere es mal und schaue! Wenn du hinten 14mm pro achse nimmst solltes du safe sein. Ich fahre hinten 8,5x19 et 43 mit 245er Reifen und habe gar keine Probleme und noch ordentlich Luft
AC-Schnitzer.JPG
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #628

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo Ludger,

genau an deinem Setup habe ich versucht mich zu orientieren - gefällt mir nämlich super. So stelle ich mir das auch vor. Habe meine bisherige Konfig mal in den Reifenrechner eingegeben und mit deiner abgeglichen:

1588457572962.png

Da sagt mir der Reifenrechner, dass dein Setup 4 mm breiter zur Außenkante hin ist:
1588457662850.png

Daher war ich davon ausgegangen, dass hinten 10 mm pro Achse reichen sollte (wäre dann 1 mm weiter an der Außenkante als bei dir). Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Vorne haben wir eine Differenz von 0,8 cm, deswegen dachte ich an 20 mm pro Achse (dann wäre ich 2 mm weiter an der Außenkante als bei dir).

Danke für deine Hilfe!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #629
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Du hast erst andersrum geschrieben! 🧐10er platten hinten;)

Ja dann wirds wohl passen (y)

Wenn du im Rahmen meiner Kombi bleibst hast du keinerlei Probleme zu erwarten, weil dei problemlos passt!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #630

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
@Lucky11 Hab‘s auch gerade gesehen... war schon spät, mein Fehler! ;)

Denke mit vorne 1 mm mehr und hinten 2 mm mehr sollte ich beim Tüv keine Probleme kriegen. Dann passt das ja! Danke dir!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #631
s3m

s3m

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d
Hey zusammen,
wollte fragen ob ich das Setup so problemlos fahren, und vor allem auch eingetragen bekomme...
Auto: 220d (OHNE M-Paket) mit Eibach Sportsline Federn ca. (35-40mm tiefer)
Felge: Z-Performance | zp.09 - vorne: 8x19 et 40 - hinten: 9x19 et45
Bereifung: Hankook K120 Ventus V12 EVO2 - vorne: 225/35 - hinten 245/35

Danke schonmal ;-)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #632
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Brauchst du hinten nicht 245/30 19??
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #633
s3m

s3m

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d
Also laut dieser Tabelle könnte ich auch 245/35 fahren, wenn ich mich nicht irre. Ist halt die Frage, ob es passt! Weil ein 245/35 Reifen ist wesentlich günstiger als ein 245/30 Reifen. Genau deshalb habe ich auch diese frage gestellt. Denke die Dimensionen von der felge sollten passen...
 

Anhänge

  • 1589037809937.png
    1589037809937.png
    68,2 KB · Aufrufe: 130
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #634
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schau dir bei der Wahl lieber mal die Auflagen an und ggf. die Kombinierbarkeit.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #635
s3m

s3m

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d
Wo finde ich das und wovon ist das abhängig? (Sorry bin da absoluter Laie) Also meinst du das würde so nicht gehen?? Bräuchte ich dann doch den 245/30 hinten??? Würde es denn sonst alles so passen? Bin ja genau hier, um das alles herauszufinden, leider ergab meine Suche in mehreren Themen nicht meine gewünschte Antwort...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #636
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kreuz dir mal alle Auflagen an und lies dir diese durch. Gerade beim größeren Querschnitt taucht die Auflage 6AE auf, welche durchaus was mit dem Abrollumfang zu tun haben kann. Ohne Gutachten ist das aber nur eine Vermutung.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #637
s3m

s3m

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d
Ok... Danke für den Hinweis! Also brauch ich wohl doch hinten 245/30 ;) Hab es nun verstanden wegen den Auflagen und den Kombinationen. Habe btw die Auflage 6AE nicht gefunden...!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #638
lse380

lse380

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
m240i
VMR 801 Flow Form
V 8,5x19 ET43 225/35 Pilot Sport 4S - 19,9KG - Felge 10,1KG - Reifen 9,5KG
H 9,5x19 ET50 255/30 Pilot Sport 4S - 21,6KG - Felge 10,7KG - Reifen 11,1KG

BMW M436
V 7,5x18 ET45 225/40 Pilot Super Sport - 20,2KG - Felge 10,8KG - Reifen KG 10,4KG
H 8,0x18 ET52 245/35 Pilot Super Sport - 21,1KG - Felge 11,0KG - Reifen KG 10,5KG

Höhe vorne 330 hinten 340
IMG_20200504_121045.jpgIMG_20200504_121026.jpg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #639
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus,
bin auf der Suche für meinen M240i nach neuen Felgen. Aktuell kommen OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 mit 225er und HA 9x18 ET40 mit 245er Michelin.

Fahrwerk ist ein ST XA. Passt die Rad-/Reifenkombi?

Alternativ wäre die Sparco Assetto Gara in 8x18 ET40 mit VA 225, HA 245.

LG
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #640
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Hey Leute,

ich suche Austausch zu Erfahrungen mit den genanten Grßen am F22/23:

9x19 auf der VA
9,5x19 auf der HA

Gerade im Hinblick auf ET.
Freue mich auf konstruktiven Input. :coffee::giggle:
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten