BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #841
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die 8.5J ET35 haben einige nicht eingetragen bekommen, ist also ungewiss.
Bei Serienhöhe musst du schauen wie es mit der Radabdeckung hinten aussieht. Evtl. brauchst du kleine Flaps.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #842
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Die 8.5J ET35 haben einige nicht eingetragen bekommen, ist also ungewiss.
Bei Serienhöhe musst du schauen wie es mit der Radabdeckung hinten aussieht. Evtl. brauchst du kleine Flaps.
Jetzt habe ich eine 8x19“ Felge in Aussicht, auch Et35.
Wie ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommen könnte?
Als Reifen käme der Hankook in Frage.

Ein Reifenhändler meinte, dass es sehr knapp ist und er die Garantie dafür nicht übernehmen kann😳.
Wäre das Fahrzeug tiefergelegt, wäre es eher kein Problem.
Stimmt das?
Danke!

Gruß, Heike
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #843
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Eine tieferlegung hat keinen EInfluss darauf wie weit eine Felgen nach außen kommt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #844
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Der Hankook baut schon mal sehr schmal, ist aber von der Leistung deutlich unter einem Michelin.
Die Serienfelge hat 8J mit ET52. Die Felge kommt also 17mm weiter raus auf der Hinterachse, ist aber besser als die 8.5J ET35.
Es wird hier niemand sagen, klar passt ohne Probleme. Ich sehe das in der Verantwortung des Reifenhändlers, wenn du ihm sagst, welches Design du möchtest und er sollte dann ein Radsatz anbieten der auch passt. Ansonsten kannste auch ein Radsatz im Internet bestellen und wenn es nicht passt, Pech gehabt.
Da muss ein lokaler Händler schon abliefern.
Welche Felge schwebt dir denn vor?
Wir haben ja hier ne tolle Tabelle in der extrem viele Rad-/Reifenkombnation eingetragen sind.
Prinzipiell geht ja viel, wenn man aber nicht erst die Freigängigkeit herstellen will durch Kanten umlegen oder für Radabdeckung sorgen muss, dann schränkt das die Auswahl sein etwas ein.
Der F22/23 ist einfach eine kleine Diva was die Einpresstiefen betrifft.

Eine tieferlegung hat keinen EInfluss darauf wie weit eine Felgen nach außen kommt.
...aber ob die Reifenabdeckung vorhanden ist oder ob dies per Flaps erreicht werden muss.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #845
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Danke.
Ich denke, ich gehe das Risiko ein:

RC-Design RC 29 HGVP
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #847
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Richtig, die kaufe ich zur Not dann für 20€😏
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #848
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn die Radabdeckung nicht ausreichend ist braucht man die Flaps. Ist das Fahrzeug tiefer, geht es oftmals auch ohne.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #849
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Nö, das würde höchsten beim Radlauf bei der 12 Uhr Position evtl. was bringen, aber nicht bei der 15 Uhr Position.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #850

Jana

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hallo,
vielleicht wurde es hier schon besprochen, konnte jedoch bisher nur Einträge finden von M2 oder 2ern mit M-Paketen.
Ich suche Felgen für meinen 2er Coupe als Diesel (220d), BJ 2020. Weder Tieferlegung noch M-Paket. Ist die normale Sportline.
Laut BMW & Papieren ist die bekannte Mischbereifung vorgesehen bei den 19 Zoll: 225/35,R19 - 7,5J 45 ET und HA: 245/30 R19 - 8 J 52 ET. Ich finde hier leider keine Felgen, die in beiden Varianten/Ausführungen verfügbar sind.
Ich hatte in der Tabelle gesehen, dass jemand auf seinen 220i sogar ET 35 eintragen lassen konnte. Hier wurde mir seitens des Reifenhändlers gesagt, dass eine ET von 35 bei meinem Auto grundsätzlich nicht möglich wäre, ohne die Karosserie zu verändern.

Da ich langsam sehr verzweifle, wäre meine Frage, welche Felgen ich mit welchen Maßen rundum fahren kann, ohne was an der Karosserie zu machen? Gewünscht sind 19 oder Alternativ 18 Zoll Felgen.

Danke im Voraus
Jana
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #851
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Das M-Paket hat keinen Einfluss auf die größen der Felgen. Was auf dem M-Paket passt, passt auch auf Sportline.
In Der Tabelle stehen ja schon einige Größen drin. ET 35 ist schon knapp, bei ET 40 ist man auf der sicheren Seiten.
Oder auf original Felgen zurückgreifen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #852
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
@Jana
Ich habe auf meinem 225d folgende Bereifung in 18 Zoll drauf:
225/40 R18 auf 8x18 ET 43 und 245/35 R18 auf 8x18 ET 43 mit Michelin PS 4.
Das passt ohne irgendwelche Arbeiten an den Kotflügeln oder Stoßstangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #853
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
8,5 j und et43 passen auch ohne irgendwelche Nacharbeiten, hatte ich in 18 Zoll im Winter mit 225 rundum und in 19zoll mit 225/245
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #854

Spyro

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m240i x drive
servus in die Runde. ich möchte mir demnächst einen m240i x drive kaufen. meine frage hierzu bezieht sich auf 18 zoll felgen. hab dies bezüglich leider nichts gefunden.
die serien m240 felgen haben ja 8,0 et 52. wie weit kann ich bei 8,0 felgen mit der ET runter gehn bevor es knapp wird mit einer eintragung? möchte 225.40.r18 fahren also serie.
viele felgen hersteller haben ET 43 oder sogar ET 35. bei den 43 ET mach ich mir wenig sorgen. aber ET 35 hab ich meine bedenken. jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Edit: hab felgen gefunden 8,0 et43 die sind mit 215er reifen eintragungsfrei aber mit 225er reifen muss ich die eintragen lassen? wie soll ich das verstehen? 😅
sollte doch dann kein Problem sein die einzutragen mit der Serien Reifenbreite:unsure:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #855
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Was für Größen möchtest du denn fahren. Rundum 225er oder wie ab Werk VA 225er und HA 245er.
Bei den 215er und 225er rundum steht in den Gutachten als Reifenauflage M+S, also nur für Winterreifen.
Als Sommerreifen muss man beide Größen eintragen lassen.

215er vs 225
Nur weil ab Werk 225er montiert sind, sind die mit der veränderten ET nicht automatisch eintragungsfrei.
Sind die 215er und 225er auf die gleiche 8J x 18 ET43 montiert, kommt der 225er Reifen nochmal ca 5 mm weiter nach außen. Das entspricht beim 215er ET 38. Theoretisch, soweit kommt der Reifen allerdings nicht raus.
Steht aber in fast allen Gutachten so drin. Rundum 215er als M+S eintragungsfrei, mit 225er müssen die eingetragen werden.
Auch ist der Reifen im Durchmesser 8 mm größer. Das könnte schon was ausmachen.

Laut obiger Tabelle müsste das aber noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #856
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Da es aber ein xDrive ist würde ich immer die Seriengröße an Reifen fahren oder Square rundrum mit 235er. Wenn Du jetzt Mischbereifung mit 225/245er auf dem M240i hast, dann hat die vordere Felge 7.5j und die hintere 8j mit ET52. Die vorderen Felgen haben dann ET45. Du kannst ohen Karosseriearbeiten vorne max. 8.5J mit ET 43 und hinten 9.5j mit ET 50 fahren. ET35 auf der 8.5J Felge fahren auch einige hier im Forum, allerdings ist das kein Selbstläufer beim Eintragen, bzw. nur mit Tieferlegung wegen der Reifenabdeckung möglich.
Schau doch mal in die Fehlentabelle hier im Fred, dann sieht man was geht und wie gut.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #857

Spyro

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m240i x drive
Danke erstmal für eure antworten.(y)

also bleiben möchte ich schon gerne bei den 225er finde die 215 einfach etwas zu schmal vom reifen her. ok da ich aber sicher auf ner 8er felge fahren möchte sollte das dann ja klappen mit ET 43. mir würde ja eine ET45 auch optisch reichen aber da gibts es leider kaum felgen die Eintragungsfrei sind und gut aussehen :cautious:.

Probleme sollte es deswegen ja mit dem X drive system keine geben wenn vorne und hinten die gleiche breite verbaut ist auch mit anderer ET?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #858
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Auf dem m240i ist aber immer Mischbereifung mit 225/245er ab Werk. 225er rundum normalerweise oft bei Winterreifen...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #859
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
Hallo,
Ich hab hier in den Thread schon ein bisschen rumgelesen aber wollte doch nochmal eure Meinung hören. Fahrzeug M235i mit Tieferlegung

Bezugnehmend auf die Tabelle 2 vorletzter Eintrag "Manhard Concave One" HA 9.5x19 ET50 +3mm (255/30)
Serienfelge: HA 8x18 ET52 + 10mm (245/35)
Wunsch: HA 9x19 ET48 (255/30)

Die Serienfelgen haben 10mm Spurplatten und das habe ich, durch fehlende Radabdeckung, nicht getüvt gekommen. Die Manhard Felgen stehen laut meinen Berechnungen allerdings noch weiter raus und sind laut Tabelle eingetragen.
Also jetzt ohne lange Reden zu schwingen: Manhard (TÜV) > BBS > Serie +10mm (Kein TÜV)

Was denkt den ihr zu der Situation, kann man das Risiko eingehen und die BBS kaufen und mit Radlaufabdeckung das Auto Tüven, oder lieber Rundum 8x19?
Außerdem: Was für Radlaufabdeckungen sind denn zu empfehlen, alle die Ich finde sehen ganz schön scheiße aus.

MfG
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #860
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Serienfelgen plus 10mm Spurplatten sollten eigentlich machbar sein, da war dein Prüfer aber schlecht drauf.
Fahre mit der Kombination mal zu einem anderen Prüfer und frag wegen ausreichender Abdeckung.
Wie tief ist dein M235i?
Ich fahre die VMR710 in 9.5*18ET50 mit dem 245er und dass passt gut. Es hat noch Reserve für den 255er Reifen und ich fahre schon den recht breiten Michelin PS4.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten