F22 218i Motorschaden?

Diskutiere 218i Motorschaden? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nach nunmehr 16000km mit meinem 2er Coupe habe ich mittlerweile ein leicht schlechtes Gefühl beim Motor. Gerade beim Kaltstart...
(2013-2021)
  • 218i Motorschaden? Beitrag #1

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Servus zusammen,

nach nunmehr 16000km mit meinem 2er Coupe habe ich mittlerweile ein leicht schlechtes Gefühl beim Motor.

Gerade beim Kaltstart hört man gelegentlich ein lautes, schlagendes Geräusch das die ersten 10-20 Sekunden vom Motor ausgeht. Das Geräusch tritt nicht immer auf sodass es beim freundlichen natürlich nicht vorgekommen ist. Es hört sich leicht wie eine schlagende Steuerkette oder ähnliches an. Desweiteren klappert der Motor im Schubbetrieb. Ist mir erst aufgefallen als ich das erste mal mit offenen Fenstern gefahren bin. Ausschließlich im Schubbetrieb und beim Auskuppeln fürs Schalten.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiß vll was es sein könnte?

Dankeschön!

 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Nicht bei meinem BMW 220i, aber bei einem früheren Auto hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Im Schubbetrieb bei höherem Tempo gab es schlagende Geräusche. Ich dachte an einen Getriebeschaden oder an defekte Antriebswellen (Audi mit Frontantrieb)

Aber es war nur der Katalysator verdreht, und er schlug beim Lastwechsel gegen den Unterboden. Theoretisch kann das auch beim Kaltstart passieren. War bei meinem damals zwar nicht der Fall, aber wenn sich der Motor beim Start schüttelt könnte es passieren.

Ich hoffe mal, dass es bei deinem 2er auch so eine banale Erklärung für das Geräusch gibt.

 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #3

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Hier im Anhang ist ein Video vom Problem. Vielleicht hilft das weiter. Werde damit auch mal zu BMW fahren..
 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #5
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Ganz ehrlich wenn ich die Überschrift

"Motorschaden"

schon lese, frage ich mich manchmal schon was der Schreiber damit bewirken will.

Maximale Aufmerksamkeit ?!

Offensichtlich warst du ja schon in der BMW Werkstatt und bist trotz Motorschaden wieder ganz gemütlich abgezogen und seitdem auch wieder unterwegs.

Was ist den dein 218i für ein Baujahr ?

Die Motoren aus 2014 bis Mitte 2015 haben ein Risiko im Bereich Lager Kurbelwelle. Diese Problem ist aber seit Mitte 2015 abgestellt.

Ich vermute ähnlich wie "Turtwin" ,dass das Problem ganz wo anderes liegt.

Und das kann am Ende nur eine Analyse beim BMW Händler herausfinden.

Solltest du deine Serviceintervalle bei BMW eingehalten haben, dann ist man dort oftmals auch relativ kulant selbst wenn man bereits aus der Garantie heraus ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218i Motorschaden? Beitrag #6

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Cubie schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich die Überschrift

"Motorschaden"

schon lese, frage ich mich manchmal schon was der Schreiber damit bewirken will.

Maximale Aufmerksamkeit ?!

Offensichtlich warst du ja schon in der BMW Werkstatt und bist trotz Motorschaden wieder ganz gemütlich abgezogen und seitdem auch wieder unterwegs.

Was ist den dein 218i für ein Baujahr ?

Die Motoren aus 2014 bis Mitte 2015 haben ein Risiko im Bereich Lager Kurbelwelle. Diese Problem ist aber seit Mitte 2015 abgestellt.

Ich vermute ähnlich wie "Turtwin" ,dass das Problem ganz wo anderes liegt.

Und das kann am Ende nur eine Analyse beim BMW Händler herausfinden.

Solltest du deine Serviceintervalle bei BMW eingehalten haben, dann ist man dort oftmals auch relativ kulant selbst wenn man bereits aus der Garantie heraus ist.

Der Wagen ist BJ 2016 hat 30000km runter und ist Scheckheftgepflegt. Erster Service wurde Ende März gemacht.

Ein sehr netter unterschwellig aggressiver Ton den du da anschlägst. Ausgesprochen freundlich, vor allem gegenüber Usern die offensichtlich noch nicht lange hier aktiv sind. Daumen hoch. Außerdem braucht man in einem Forum, in dem seit Dezember 2017 nichts mehr geposted wurde wohl keine "Die Bild" Überschrift um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich war gerade mit dem Video bei BMW, die konnten angeblich nichts finden da das Geräusch nicht zu reproduzieren war. Das Video ist bei diesem Post mit dabei. Aber wahrscheinlich bilde ich mir nur ein dass da was nicht so ganz normal läuft und nur der Auspuff klappert (was nicht heißen soll dass ich nicht dankbar für turwins Tipp bin!) :winkewinke:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218i Motorschaden? Beitrag #7
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Normal hört sich das auf alle Fälle nicht an :(

 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #8
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218i Motorschaden? Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dein Motorgeräusch hört sich leider nicht an wie ein verdrehter Auspuff. Das wäre in 20 Min. behoben.

Es scheint tatsächlich das Axiallager zu sein, wie im 1erforum dargestellt. Und wenn man den Links folgt wird klar, dass es sich um ein bekanntes Problem beim 3-Zylinder (mit Schaltgetriebe) handelt.

Keine Ahnung, warum deine Werkstadt nichts davon weiß oder wissen will. Vielleicht will man sich vor Garantieleistungen drücken?!

Hoffentlich hat dein 218i noch Garantie!

 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #10

Tilmo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i
Für alle die es interessiert:

Es handelt sich bei beiden Problemen um Softwareseitige Fehler. Scheinbar gibt es für beides ein entsprechendes Update. Mich ärgert es schon ziemlich dass diese Updates die es wohl schon etwas länger gibt nicht während meines Service im März aufgespielt wurden. Was will man machen.

Im 1er Forum wird auch berichtet dass es ein Softwarefehler sei. Das Aufspielen der neuen Software hat allerdings bei mindestens einem User nur kurzzeitig Hilfe verschafft. Gucken wie sich das weiter entwickelt.

Insgesamt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein solches Geräusch wie in dem Video ausschließlich durch eine Fehlprogrammierung entstehen kann und dann auch keine Schäden am Motor hinterlässt. Der Wagen wird jetzt noch ein halbes Jahr gefahren und dann kommt wieder eine andere Marke oder ein BMW mit nem anderen Motor.

 
  • 218i Motorschaden? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und, kam der Fehler noch mal?
 
Thema:

218i Motorschaden?

218i Motorschaden? - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M2 Geräusche Innenraum: Hallo Zusammen, Mein Auto (M2 LCI DKG) geht übernächste Woche zu BMW. Der Grund dafür liegt zum Einen an einem unregelmäßig auftretendem...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Ruckeln während Kaltstart: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte...
F22 Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ??: Hi. Bei meinem 3 Monate alten 218d Coupe M-Sport tritt gelegentlich ab einer Geschwindigkeit von >90 km/h ein nerviges, sonores...
Oben Unten