F45 Wechsel vom F30 zum F45?

Diskutiere Wechsel vom F30 zum F45? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seitdem die ersten Daten und Bilder zum F45 draußen sind und auch die ersten Ausstattungsoptionen, bin ich echt am überlegen, ob ich meinen F30...
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #1
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Seitdem die ersten Daten und Bilder zum F45 draußen sind und auch die ersten Ausstattungsoptionen, bin ich echt am überlegen, ob ich meinen F30 320d, den ich sehr günstig als JW gekauft habe, nicht baldmöglichst gegen einen F45 225i eintauschen soll.:suchen:
Ich fahre den F30 seit einem Jahr, aber es stören mich zunehmend:
1. die Außenmaße und die an den 5er erinnernde Form
2. das damit verbundene Oberklasse-Image
3. die enge Kofferraumöffnung
4. die fehlende Feststellbremse
5. das fehlende HUD (in meiner Version)
6. das rauhe Nageln des 320d

Nun sehe ich, dass der 225i
1. schneller beschleunigt
2. genausoviel Drehmoment wie der 320d bietet
3. bessere Ausstattung mit
- Feststellbremse,
- verschiebbarer Rückbank,
- 8-Gangautomatik,
- HUD dicht oberhalb der Instrumente hat,
- nur 2 Liter mehr als der F30 320d verbraucht (das sind bei 18Tsd km jährlich 360 Liter, sprich 40 Euro im Monat mehr fürs Benzin, dafür weniger Steuer und Versicherung)
und dazu viel preisgünstiger zu werden scheint.

Was mich natürlich interessiert, ist, wie sich der Frontantrieb auf das Fahrverhalten und vor allem auf die Lenkung auswirken wird. Aber nach allem, was man bisher hört, scheint der Fahrspaß ja trotzdem garantiert.
Ich bin früher längere Zeit Renault Scénic und Laguna GT mit Vierradlenkung gefahren und bin daher neben dem Vergleich zum F30 auch darauf gespannt, wie sich der F45 im Vergleich zum Scénic und Laguna GT fährt.

Meine Fragen::suchen:
Ab wann wird man den F45 Probe fahren können?
In welchen Ausstattungslinien wird der 225i kommen?
Ab wann wird man ihn konfigurieren können?
Was schätzt ihr wird der 225i kosten?
Ab wann wird der 225i im Handel sein?
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Willkommen im Forum,
ich kann dir zwar nicht bei den Fragen direkt helfen, aber was meinst du beim F30 mit fehlende Feststellbremse?
Ich fahre momentan einen F31 320d x-drive Automatik und bin eigentlich begeistert, sehr sparsam und trotzdem schnell, handlich und übersichtlich.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #3
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der F45 hat eine automatische Feststellbremse statt der umständlichen Handbremse des F30. Diese gibt es sonst nur ab X3 oder 5er-Reihe aufwärts.
Für den F45 sprechen für mich eindeutig die kompakteren Außenmaße und der besser zugängliche Kofferraum incl. automatisch zu öffnender Heckklappe von innen. Der F30 ist mir auf die Dauer zu voluminös, zu schlecht zum Einparken in engen Parklücken und hat für mein Empfinden wie gesagt zuviel Oberklasse-Image, denn er sieht äußerlich dem 5er sehr ähnlich und hat auch die Außmaße eines 5ers.
Sparsam ist der 320d ohne Frage, aber der 225i scheint für seine Fahrleistungen im Vergleich genau so sparsam zu werden.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Zu den Händlern soll der F45 im September 2014 kommen.

Es gibt viele die diese elektrische Handbremse verfluchen.
Es gibt irgendwo sogar eine Petition gegen diese Handbremse.
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-wollen-die-handbremse-zurueck
Ich habe lieber die manuelle Handbremse zb wegen Totalausfall der Funktion bei Ausfall der elektrischen Energieversorgung.
Das heißt ein Wegschieben oder Abschleppen ist dann nicht mehr möglich.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #5
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte bei Renault nie Probleme mit der Feststellbremse, und meine Frau hat die Funktion wegen des leichteren Anfahrens am Berg immer sehr geschätzt.
Jetzt ist sie sehr unglücklich mit der Handbremse, die ihr das Anfahren am Berg sehr erschwert.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #6
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo Andreas, erstmal herzlich willkommen im 2er Forum :winkewinke:

Wenn die Feststellbremse für euch einen Mehrwert bringt, dann würde ich diese auch bevorzugen.
Sicherlich ist es richtig, dass durch immer mehr Elektronik auch das Ausfallrisiko steigt. Wenn man aber immer danach gehen würde, dann müsste man auf eine ganze Menge Annehmlichkeiten im Auto verzichten. Und wenn die gesamte Elektrik wirklich mal ausfällt, dann geht eh nix mehr
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Ganz klar, wenn der TE und seine Frau positive Erfahrungen damit gemacht haben, würde ich auch nicht mehr darauf verzichten.
Berganfahrhilfe ist aber nicht nur mit der elektr. Handbremse verbunden.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #8
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau kommt mit der Berganfahrhilfe nicht klar, vor allem bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage nicht.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich denke nicht, dass der Motor nur 2 Liter mehr als der 20d Verbraucht.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #10

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich würde vermutlich eine elektronische Handbremse als KO Kriterium nehmen ein Auto nicht zu kaufen.
Auch ohne Berganfahrhilfe bin ich noch nie an einem Berg mit Handbremse losgefahren (okay doch, in der fahrschule weil ich es musste), immer nur Bremse und Kupplung.

Was den Verbrauch angeht stimme ich misteran zu, je nach Fahrweise vermutlich deutlich mehr.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
EU-Normangaben kann man eh knicken.
Ich ziehe immer den höchsten Verbrauch (städtisch) zum Vergleich.
Da liegt der Mehrverbrauch bei ca 3 Liter, 320d vs 125i
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #12

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir ist der höchste Verbrauch mit Abstand der beim Schnellfahren (über mindestens 20km) und nicht in der Stadt.
Der 320d (Allrad mit Automatik) hat da 10 Liter, der 118i (Handschaltung) mit 170 PS hatte schon 14l.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #13
Andreas F45

Andreas F45

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre sehr sparsam und verbrauche mit meinem F30 320d 6 Liter, mit meinem E36 328i 10 Liter. Der ist von 1996, da sollte der hochmoderne 225i wohl doch darunter bleiben.
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Sehr sparsam bin ich mit dem 320xd Automatik mit 3,Xl unterwegs und mit dem 118i mit 5,X. (Landstraße oder Autobahn)
 
  • Wechsel vom F30 zum F45? Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Bei mir ist der höchste Verbrauch mit Abstand der beim Schnellfahren (über mindestens 20km) und nicht in der Stadt.
Der 320d (Allrad mit Automatik) hat da 10 Liter, der 118i (Handschaltung) mit 170 PS hatte schon 14l.

Bei mir auch, leider sind diese realen Werte ja nicht angegeben.
 
Thema:

Wechsel vom F30 zum F45?

Oben Unten