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<blockquote data-quote="Julo" data-source="post: 252118" data-attributes="member: 7706"><p>Das Thema "Motor durchdrehen ohne Zündung zwecks Schmierung" wurde bereits zum Saisonende 2020 diskutiert.</p><p>Sinngemäß hatte ich auch damals folgende Frage gestellt:</p><p></p><p>Eine konkrete Antwort darauf gab es damals leider nicht. Wäre es wichtig so etwas zu wissen? Ich denke schon, weil es ja kontraproduktiv wäre einen Motor ohne Zündung eine Zeit lang ohne oder mit zu geringen Öldruck durchzudrehen. Dass der Öldruck vermutlich mit "Anlassdrehzahl" zu niedrig ist bzw. es länger dauert bis der nötige Druck da ist, als während eines normalen Anlassvorgang (1-2 Umdrehungen und der Motor läuft) darüber wurde hier ja berichtet.</p><p></p><p></p><p>Mein Fazit: Ohne Zündung durchdrehen schadet ggf. dem Motor eher als es nützt. Beim normalen Anlassen nach der Winterpause sehe ich kein Problem.</p><p>Es verhält sich vermutlich anders bei einem Motor der über Jahre stand. Ob es dann irgendwelche Tricks gibt oder so ein Motor dann eh einer Revision unterzogen wird können vielleicht die Spezis hier im Forum beantworten. </p><p></p><p>Vor 30 Jahren hatte ich beruflich mit Groß-Dieselmotoren zu tun. Da wurde Grundsätzlich mit elektrisch angetriebener Ölpumpe vorgeschmiert, was, je nach Zustand des Aggregats, eine Minute und länger dauern konnte. Ohne den nötigen Öldruck und Mindeststarttemperatur (die Motoren mussten vorgewärmt werden bzw. wurden warm gehalten) konnte der Anlassvorgang überhaupt nicht eingeleitet werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Julo, post: 252118, member: 7706"] Das Thema "Motor durchdrehen ohne Zündung zwecks Schmierung" wurde bereits zum Saisonende 2020 diskutiert. Sinngemäß hatte ich auch damals folgende Frage gestellt: Eine konkrete Antwort darauf gab es damals leider nicht. Wäre es wichtig so etwas zu wissen? Ich denke schon, weil es ja kontraproduktiv wäre einen Motor ohne Zündung eine Zeit lang ohne oder mit zu geringen Öldruck durchzudrehen. Dass der Öldruck vermutlich mit "Anlassdrehzahl" zu niedrig ist bzw. es länger dauert bis der nötige Druck da ist, als während eines normalen Anlassvorgang (1-2 Umdrehungen und der Motor läuft) darüber wurde hier ja berichtet. Mein Fazit: Ohne Zündung durchdrehen schadet ggf. dem Motor eher als es nützt. Beim normalen Anlassen nach der Winterpause sehe ich kein Problem. Es verhält sich vermutlich anders bei einem Motor der über Jahre stand. Ob es dann irgendwelche Tricks gibt oder so ein Motor dann eh einer Revision unterzogen wird können vielleicht die Spezis hier im Forum beantworten. Vor 30 Jahren hatte ich beruflich mit Groß-Dieselmotoren zu tun. Da wurde Grundsätzlich mit elektrisch angetriebener Ölpumpe vorgeschmiert, was, je nach Zustand des Aggregats, eine Minute und länger dauern konnte. Ohne den nötigen Öldruck und Mindeststarttemperatur (die Motoren mussten vorgewärmt werden bzw. wurden warm gehalten) konnte der Anlassvorgang überhaupt nicht eingeleitet werden. [/QUOTE]
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