F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.561
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
5mm Spurplatten empfehle ich grundsätzlich wegen fehlender Zentrierung nie. Da hast du dann fast immer Vibrationen im Lenkrad.
Ausserdem würde es das Schleifen noch schlimmer machen. Was fährst du denn für Reifen? Mit ET32 sollte das unmöglich anstehen, ausser du fährst deutlich breiter oder grösser.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.562
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wieso meinst du, es würde das Schleifen noch schlimmer machen? Durch die 3 ET mehr vorne zum Original bin ich ja minimal weiter drinnen mit dem Rad. Mit ET29 davor hat ja nichts geschliffen.. oder habe ich einen Denkfehler?
Und wo meinst du, dass es unmöglich anstehe? Fahre Normalbereifung, hinten 265/35, vorne 245/35, Problem halt hauptsächlich dass es die Michelin sind.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.563
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na weil es ja bei dir aussen schleift, da wo es normalerweise nur dann schleift wenn du weiter nach aussen kommst. Wieso es jetzt bei dir mit 245 ansteht ist komisch, ausser ich verwechsel da jetzt was. Aber je weiter raus du kommst, desto mehr stehst du an der stelle an.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.564
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielleicht täuscht das Bild aber außen schleift gar nichts, nur drinnen beim Einlenken, dort wo die Radhausverkleidung etwas weiter rausschaut (deshalb meinte ich auch, dort wo es typisch schleift).. Deshalb meine ich ja, ich bin ja vorne 3mm weiter reingekommen anstatt raus, wieso dass dann überhaupt schleift, wundert mich.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.565
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich meine schon auch vorne an der Verkleidung, dort wo diese Belüftungsgitter sind.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.566
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich meine schon auch vorne an der Verkleidung, dort wo diese Belüftungsgitter sind.
Achso ja, dort schleift es minimal ja, ich weiß auch nicht wieso. Ich werde glaube einfach die Eindrück-Variante wählen🤷🏼‍♂️
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.567
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn deine OZ Breiter sind als die Originalfelgen nutzt dir auch eine größere ET nicht, daß Rad steht trotzdem weiter draußen (und auch drinnen). Hier ist das gut erklärt, ET bezieht sich auf die Radmitte. Ist die Felge schmaler wird der Pneu etwas wulstiger, daß kann das auch verursachen.

https://www.firststop.de/was-bedeutet-einpresstiefe/
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.568
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn deine OZ Breiter sind als die Originalfelgen nutzt dir auch eine größere ET nicht, daß Rad steht trotzdem weiter draußen (und auch drinnen). Hier ist das gut erklärt, ET bezieht sich auf die Radmitte. Ist die Felge schmaler wird der Pneu etwas wulstiger, daß kann das auch verursachen.

https://www.firststop.de/was-bedeutet-einpresstiefe/
Das ist zwar korrekt, aber das Rad ansich sitzt dann trotzdem nicht weiter aussen. Der Reifen wird etwas mehr gezogen, aber schleifen tut es ja an der Ecke der Lauffläche, welche sich in ihrer Position nicht wirklich verändert.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.569
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Kurzer Themawechsel sorry :D :
Fahre derzeit Eibach Federn und vorne hinten OZ Felgen ET32 mit Originalbereifung.. Mit Originalfelgen also ET29 hat vorne nichts geschliffen, seit ich die ET32 vorne hab, schleift es beim Einlenken an der bekannten Stelle (in Linkskurven stärker als in Rechtskurven, vllt wegen Gewicht? naja egal).. denkt ihr, mit 5mm Spurplatten vorne würde das Schleifen weggehen? Von der Optik her würde das zudem bestimmt besser kommen.. Oder soll ich die Erwärmen-Eindrück-Variante direkt wählen? 😅
Mich wundert es hauptsächlich dass 3 ET vorne weiter drinnen, so ein Unterschied macht..
Alleine mit ET 29 und ET 32 kann man nichts anfangen. Welche Abmessungen haben denn deine Felgen und Reifen.
Hier wird anscheinend aneinander vorbeigeredet.

Das ist zwar korrekt, aber das Rad ansich sitzt dann trotzdem nicht weiter aussen. Der Reifen wird etwas mehr gezogen, aber schleifen tut es ja an der Ecke der Lauffläche, welche sich in ihrer Position nicht wirklich verändert.
Natürlich sitzt das Rad weiter außen wenn die Felge breiter ist, trotz ET32.100.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.570
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Natürlich sitzt das Rad weiter außen wenn die Felge breiter ist, trotz ET32.Anhang anzeigen 43427
Das Rad steht weiter raus, weil es breiter ist. Absolut gesehen sitzt es aber nicht weiter aussen. Hast es ja vorhin erklärt, die ET bezieht sich auf die Mitte des Rades. ist die ET also die gleiche (oder sehr ähnlich) sitzt der Reifen selbst nicht weiter aussen. Er wird einfach breiter gezogen.
Die Ecke die schleift, ist sogar weiter innen, sieht man sogar in deinem bild.
1652450737349.png
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.571
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Ich habe gar nichts erklärt.
Du hast schon die rosa markierte Zahl gesehen. Bei der 9,5 " Felge kommt das Rad 3 mm weiter nach außen. Und dann schleift es eben.
Wie breit sind denn @M2c98 seine Felgen? Weiter vorne schrieb er mal was von 10 Zoll. #7517.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.572
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe gar nichts erklärt.
Du hast schon die rosa markierte Zahl gesehen. Bei der 9,5 " Felge kommt das Rad 3 mm weiter nach außen. Und dann schleift es eben.
Wie breit sind denn @M2c98 seine Felgen? Weiter vorne schrieb er mal was von 10 Zoll. #7517.
Ja war der andere. Aber überleg nochmal, was ich geschrieben hab, wo es schleift und wovon wir reden. Du kommst sicher drauf.
10" wäre aber auch massiv zu breit für einen 245.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.573
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okey so gut kenne ich mich nicht aus, um bei euch da mitzureden.. :D
Ja fahre auch vorne 10 Zoll, aber nicht mal unbedingt gewollt, werde sowieso auf 255 / 275 wechseln.. Radhaus muss ich sowieso bearbeiten, dass es mit den 10 Zoll passt, dann kann ich gleich die Reifendimensionen mit ändern, damit die besser auf die Felgen passen. Haben derzeit halt gut Stretch, sieht ganz cool aus, aber denke mit 255 wird das trotzdem besser.
Oder fährt hier jmd 10 Zoll und kann berichten? Zwei neue Felgen kaufen vorne mit 9-9.5" ist halt auch nicht das Wahre
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.574
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf eine 10" felge gehört ja ein 285er reifen, wenn du mich fragst. Aber whatever floats your boat. Richtung federbein hast du keine probleme?
Ich würde da 265/30 fahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.575
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf eine 10" felge gehört ja ein 285er reifen, wenn du mich fragst. Aber whatever floats your boat. Richtung federbein hast du keine probleme?
Ich würde da 265/30 fahren.
Ja das weiß ich, mit dem Federbein hab ich keine Probleme nein.
Mit 265/35 vorne müsste ich laut dem Gutachten von den Felgen hinten ne 295/30 fahren.. sofern ich das dann eintragen lasse. Mal sehen, wie ich es mache, vielleicht kommen auch andere Felgen wieder drunter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.576
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja das weiß ich, mit dem Federbein hab ich keine Probleme nein.
Mit 265/35 vorne müsste ich laut dem Gutachten von den Felgen hinten ne 295/30 fahren.. sofern ich das dann eintragen lasse. Mal sehen, wie ich es mache, vielleicht kommen auch andere Felgen wieder drunter.
NIcht 265/35, der ist viel zu gross. 265/30. Und das kann man auch sehr gut im Square setup fahren. Was fährst du denn hinten für ne Felge?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.577
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
NIcht 265/35, der ist viel zu gross. 265/30. Und das kann man auch sehr gut im Square setup fahren. Was fährst du denn hinten für ne Felge?
Hinten exakt die selbe.. ja ich weiß, frag mich nicht. Habe die einem abgekauft, und erst später festgestellt dass vorne wie hinten gleich 10x19 sind (stand etwas anders im Inserat). Lassen sich die als Einzelabnahme eintragen als square setup, auch wenn diese Kombination im Gutachten der 10x19 ET32 Felge nicht drin steht?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.578
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Klutten oder @twister kennen sich damit super aus. Ich würde sagen, das dürfte nicht allzu schwierig sein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.579
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.580
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Auf eine 10" felge gehört ja ein 285er reifen, wenn du mich fragst. Aber whatever floats your boat. Richtung federbein hast du keine probleme?
Ich würde da 265/30 fahren.
Auf 10" darf man minmal 255er fahren, optimal wären 265er und 275er, maximal 285er.
Derjenige der die 245er auf die 10 Zoll Felge montiert hat soltte seinen Beruf wechseln. Das ist nicht zulässig.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten