F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.881
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das Loch muss aber auch an entsprechend geeigneter Stelle im Reifen sein, sonst kann man es wirklich nicht anständig reparieren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.882

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Runflat reifen dürfen nicht geflickt werden. Ich würde auch keine Y Reifen flicken. Wem sein Leben keine 400€ für 2 reifen wert ist, ist Lebensmüde.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.883
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Suchor war schneller... :p
Ich würde auch einen Reifen des M2 nicht reparieren lassen, dafür ist die Kiste zu schnell und das Risiko würde ich nicht eingehen....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.884
Titanfunken

Titanfunken

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich war jetzt bei Emigholz die haben eine Vulkaniseur Weiterbildung. Ich habe keinen Runflat sagten die, somit wird der jetzt für etwas mehr wie 50€ repariert. Die sagten der ist dannach wie neu. Der wird auch bei 260 kmh halten. Es wird (verschmolzen) bzw. Vulkanisiert. Das geht dann auch nicht mehr auf oder so. Er sagte zudem das es sogesehen nachher eins ist. Zudem alles mit gewährleistung.
Hab das schon mal bei einem anderen Reifen von meinem Suzuki gemacht und da war auch alles super 🤗

Vielen Dank für eure mitgeteilen Meinungen. 😁
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.885

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also ich war jetzt bei Emigholz die haben eine Vulkaniseur Weiterbildung. Ich habe keinen Runflat sagten die, somit wird der jetzt für etwas mehr wie 50€ repariert. Die sagten der ist dannach wie neu. Der wird auch bei 260 kmh halten. Es wird (verschmolzen) bzw. Vulkanisiert. Das geht dann auch nicht mehr auf oder so. Er sagte zudem das es sogesehen nachher eins ist. Zudem alles mit gewährleistung.
Hab das schon mal bei einem anderen Reifen von meinem Suzuki gemacht und da war auch alles super 🤗

Vielen Dank für eure mitgeteilen Meinungen. 😁
Danach sagten Die, er Ruhe in Frieden, Amen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.886
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Runflat reifen dürfen nicht geflickt werden. Ich würde auch keine Y Reifen flicken. Wem sein Leben keine 400€ für 2 reifen wert ist, ist Lebensmüde.
Haha ... erst war ich stutzig, dann hab ich gelacht und eigentlich muss ich weinen ... für 400€ 2 Reifen ... :D

Dann hab ich mal nachgesehen und musste feststellen wie günstig nen Michaelin Pilot Sport 4(S) ja im gegensatz zu nem Semislick ist ... ach ja ... :poop:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.887

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@Titanfunken
Viel Glück, ich würde es wie gesagt nicht machen. Würde mal bei einer Versicherung nachfragen, ob sie bezahlen bei Y Reifen und nem Reifenplatzer. Wenn er geflickt ist.
@Bastor
Selbst die PSC2 kosten keine 500€, nur die PSC2C sind teuer 😂.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.888
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Titanfunken
Viel Glück, ich würde es wie gesagt nicht machen. Würde mal bei einer Versicherung nachfragen, ob sie bezahlen bei Y Reifen und nem Reifenplatzer. Wenn er geflickt ist.
Ich würde es auch nicht machen, aber rein rechtlich warum sollte die Versicherung nicht bezahlen? Natürlich bezahlt sie,wenn er eine ordentliche Rechnung des Betriebs hat, der eine StVzo zugelassene Reparatur mit einem geprüften System durchgeführt hat. Dafür hat das ja die Zulassung erlangt.

Dann dürfte die Versicherung auch bei geänderten Felgen, Bremsen, Fahrwerken usw auch nicht zahlen, wenn die Gutachten nichts wert sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.889
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Zudem alles mit gewährleistung.

Auch auf Menschenleben? 💀
Ich kann es nicht verstehen, wie man bei Reifen sparen kann?? :eek:

Ich zitiere mal den ADAC:
Vorsicht auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h): Hier besteht auch bei fachgerechter Reparatur ein erhöhtes Risiko.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.890

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@Kandan

kein normaler Mensch hebt eine Rechnung auf von nem Reifen Flicken 😂.
Überprüfst du deinen reifenhändler ob er xyz zertifiziert ist.
Normalerweise fährt man hin, und die Flicken den Mist.
Wenn jetzt aber was passiert, und der Gutachter sieht den geflickten reifen und passiert was, ist der Teufel los.

Aber es kann jeder machen wie er will. Das schlimme ist nur, bei einem 70 000€ Auto und 400 PS keine 400€ über nach 3 Jahren für 2 Reifen. Das sollte mir zu denken geben.
Bei Reifen Bremsen und Wischerblätter sollte man nicht sparen. Aber genau da wird am Meisten gespart, da es die größte Preisdifferenzen gibt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.891
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Kann man eigentlich bei den silbernen Stoppern einfach mit Belag und Scheibe auf die Composite Bremse umrüsten?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.892
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Kandan

kein normaler Mensch hebt eine Rechnung auf von nem Reifen Flicken 😂.
Überprüfst du deinen reifenhändler ob er xyz zertifiziert ist.
Normalerweise fährt man hin, und die Flicken den Mist.
Wenn jetzt aber was passiert, und der Gutachter sieht den geflickten reifen und passiert was, ist der Teufel los
Ja, wenn man sowas reparieren möchte,würde ich definitiv eine Rechnung verlangen und auch aufheben.
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit solchen Reparaturen bei 0815 Reifen und Fahrzeugen.
Wie gesagt, bei einem Fzg wie ein M2 ist es auch Philosophie - entweder ich lass mich auf die durchaus unvernünftigen Kosten eines solchen Kfz ein, oder lasse es bleiben und fahre Golf 110PS...
Aber anderes Thema, geht ja nur um die Machbarkeit und Legalität.

Fakt ist auch, bei uns gibt es so gut wie niemand mehr, der Reifen flickt. Da muss man schon im Umkreis von 20-30km schauen und dann findet man genau 1 Betrieb und die bewerben das auch stark, dass die das dürfen und zertifiziert sind. Da muss man sich wahrscheinlich nicht lang umsehen um das zu prüfen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.893

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Kenne in Stuttgart Stammheim sogar ein reifendealer der Motorradreifen flickt 😂😂
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.894
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Kann man eigentlich bei den silbernen Stoppern einfach mit Belag und Scheibe auf die Composite Bremse umrüsten?

warum sollte man das wollen ?
willst du Beläge der 4-Kolben Bremse in den 6-Kolben Sattel packen ?
das geht nicht !
oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.895
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
@twister ich GLAUBE er möchte die Keramikscheibe und passende Klötze verbauen. Und ich GLAUBE, dass das relativ easy ist
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.896
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ah, ok, wenn er mit composite die Carbon-Keramik Bremse meint.
hätte ich mir auch denken können. ich Depp.
war wohl noch zu früh.
ich denke auch, dass das klappen sollte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.897
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Rein mechanisch passt das, aber man sollte die Teilenummer des Bremskraftverstärkers und die ggf. notwendige Codierung vergleichen, die beim Umbausatz zum Umfang gehören.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.898
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Bremskraftverstärker muss mE nur gewechselt werden, wenn man von der blauen Bremse kommt. Codierung sollte nötig sein
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.899
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
@Kandan

kein normaler Mensch hebt eine Rechnung auf von nem Reifen Flicken 😂.
Überprüfst du deinen reifenhändler ob er xyz zertifiziert ist.
Normalerweise fährt man hin, und die Flicken den Mist.
Wenn jetzt aber was passiert, und der Gutachter sieht den geflickten reifen und passiert was, ist der Teufel los.

Aber es kann jeder machen wie er will. Das schlimme ist nur, bei einem 70 000€ Auto und 400 PS keine 400€ über nach 3 Jahren für 2 Reifen. Das sollte mir zu denken geben.
Bei Reifen Bremsen und Wischerblätter sollte man nicht sparen. Aber genau da wird am Meisten gespart, da es die größte Preisdifferenzen gibt.
Ich hätte bei höheren Geschwindigkeiten einfach immer ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich mit einem geflickten Reifen unterwegs wäre. Aus dem Grund wäre es für mich schon ein No-Go.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.900

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe so ca. 1,5 Monate eine Schraube im Reifen gehabt. Bis ich es gemerkt habe verging schonmal eine Zeit, war wohl ganz dicht. Habe mir tatsächlich ein billigen Rep.-Satz gekauft und habe es getan, den Reifen auf der HA zu flicken. War ungefähr Mittig auf der Lauffläche die Schraube. Die ersten Tage war es nicht ganz dicht. Jetzt, nach ein paar Tagen ist es dicht. Ganz ehrlich mache ich mir keinen Kopf, wird schon halten.
Wenn Dann löst sich die mal "Lauffläche" von den Seitenwangen. Ich denke das kommt aber nur weil man z.b. ohne Luft auf der AB fährt. Die LKW die Ihre Lauffläche verlieren sind meist mit erneuerter Lauffläche. Da wird aber die ganze Lauffläche ersetzt. Die geht dann ab wie ein Ring.

Ich glaube kaum das der Reifen mittig auf der Lauffläche reißen würde. Habe ich auch noch nie gesehen.

Aber wenn es generell um Reifen schäden geht, muss man mal gucken was Hersteller von sich geben. Fährst du auf einen Bordstein beim parken, können in den Seitenwangen die "Fäden" reissen. Da müsste man auch den Reifen wechseln. Vor Jaaaahren wurde mal ein Reifenmontiergerät oder Wuchtmaschine gezeigt welches die Reifen röntgen oder ähnliches um genau solche Schäden zu sehen. Wenn es darum ginge könnte man schnellmal Reifen erneuern, zur Sicherheit.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten