F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.401
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So ist es, wenn du den Berg hinabrollst, kannst du auch 4000rpm haben und der Verbrenner hat im Idealfall 0 Verbrauch, weil er im Schiebebetrieb angetrieben wird.

Viele Fahrer wissen das heutzutage immer noch nicht und kuppeln beim Bergabfahren aus, weil sie denken Leerlauf = geringster Verbrauch. Was natürlich totaler Quatsch ist, da 1. wie eben gesagt im Leerlauf der Motor Sprit verbraucht um nicht "aus zu gehen" und 2. geht der Bremsenverschleiß hoch, da die Motorbremse fehlt...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.402
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Da ich mit dem Zweitakter groß geworden bin - und da war "Schmierdampf" im Schiebebetrieb auf längerer Talfahrt für den Motor überlebenswichtig - war mir das bis heute Morgen nicht bewusst, dass (heutzutage) im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr vollständig unterbunden wird (OPF-Thematik einmal außen vor gelassen).
Die Motorbremse bei Talfahrt zu nutzen lernt man ja bereits in der Fahrschule und macht Sinn, dabei auch noch Sprit zu sparen... ein Beitrag zum Klimaschutz ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.403
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Das ist schon seit den 80er Jahren so
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.404
Batman3000

Batman3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bedanke mich mal für die Antworten und schiebe das dann auf den OPF.
Heute bin ich mit meinem Kumpel 200 km Überland gefahren und wir haben beide das Phänomen immer wieder beobachtet.
Ich find das richtig nervig weil man z.b. nicht auf ein Ziel hinrollen kam weil man nicht weis was das Auto macht.
Es war übrigens egal in welchem Fahrmodi ich war.
OPF is wohl echt schrottig fürs KFZ.
Aber Danke an alle.
Und es ist ein Handschalter. (y)

Stimmt. Habe ich auch beobachtet.

Wer ein AK Motion Display besitzt, kann es auch ganz einfach bei der Live-Drehmoment-Anzeige nachvollziehen. Normalerweise liegt die Motorbremse je nach Gang bei -35 bis -40 Nm. Wenn der OPF aber bisschen Futter braucht, nur noch so bei -5 bis -10 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.405
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kann Dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir macht "das Auto" nichts ungewöhnliches oder nerviges beim "Ziel hinrollen"??? :unsure:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.406

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Bei mir auch nicht komisch habe aber ein dkg fahre immer auf Motor Sport.

Grüße
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.407
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich hab auch den Handschalter und bei mir verhält der sich so wie sich ein Auto verhält bei dem man kein Gas mehr gibt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.408
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
Worum geht es jetzt hier? So viele Beiträge, weil man „nicht mit eingelegtem Gang auf ein Ziel zurollen kann“? Und dann wird auch noch Verbrauch im Display angezeigt? Das geht ja gar nicht! Das würde ich BMW mal melden, nee, direkt allen Autoherstellern! 🙈🤣
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.409

Gast8128

Guest
Ich bedanke mich mal für die Antworten und schiebe das dann auf den OPF.
Heute bin ich mit meinem Kumpel 200 km Überland gefahren und wir haben beide das Phänomen immer wieder beobachtet.
Ich find das richtig nervig weil man z.b. nicht auf ein Ziel hinrollen kam weil man nicht weis was das Auto macht.
Es war übrigens egal in welchem Fahrmodi ich war.
OPF is wohl echt schrottig fürs KFZ.
Aber Danke an alle.
Und es ist ein Handschalter. (y)

Stimmt. Habe ich auch beobachtet.
Das hat nichts mit dem OPF zu tun. Beladung und Regeneration finden in anderen Arbeitsfenstern statt. Allerdings frage ich mich, ob hier möglicherweise ein anderes Phänomen zuschlägt: Der M2 hat doch eine Leerlaufanhebung zum „Kriechen“. Ist das vielleicht schlicht diese Funktion, die Dir den Eindruck des „Nachschleppens“ vor Stillstand (und Auskuppeln) vermittelt?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.410
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Allerdings frage ich mich, ob hier möglicherweise ein anderes Phänomen zuschlägt: Der M2 hat doch eine Leerlaufanhebung zum „Kriechen“. Ist das vielleicht schlicht diese Funktion, die Dir den Eindruck des „Nachschleppens“ vor Stillstand (und Auskuppeln) vermittelt?

Zitat:
"Und es ist ein Handschalter."
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.412

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Hat jemand die Anleitung für die Montage der Performance Frontlippe zur Hand?

Weiß jemand ob die Köpfe der Plastiknieten im Weg sind bzw wie man damit umgeht? Spoiler liegt sonst unten nicht bündig an der Stossstange an, mit Nieten dazwischen?

Besten Dank
Grüsse
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.414

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Fast alles kann man heutzutage ergoogeln, wenn man danach geht wäre der Thread über…. Deshalb schrieb ich „zur Hand“, damit niemand „für mich“ googeln muss…

PS: habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte explizit die BMW Anleitung, das Video kenne ich bereits… hat jemand eine pdf zur Hand?

Grüsse
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.415
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hier bitte. Man braucht für den Frontsplitter aber eigtl. keine Anleitung. Das ist supereinfach und in 15min erledigt.
 

Anhänge

  • Montageanleitung_M2_Carbon.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.416
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
Fast alles kann man heutzutage ergoogeln, wenn man danach geht wäre der Thread über…. Deshalb schrieb ich „zur Hand“, damit niemand „für mich“ googeln muss…

PS: habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte explizit die BMW Anleitung, das Video kenne ich bereits… hat jemand eine pdf zur Hand?

Grüsse
Alles gut, bin immer nur verwundert darüber, dass einige Leute lieber hier eine Frage abtipseln und auf eine Antwort warten als es selber in derselben Zeit bei Google oder hier im Forum finden. Vielleicht bin ich da zu sehr auf Effizienz aus
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.417
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
Mir fällt immer wieder auf, dass das Licht nach einer Tunnelfahrt extrem lange an bleibt (Schalter auf automatisch). Bei Sonnenschein sind es ca 10 min. Gleiches Phänomen sehe ich auch bei einem F80 und bei einem Mini Cooper. Beim Mini auf Kulanz der Lichtsensor gewechselt und alles war gut. Ist das ein BMW Thema?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.418
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es sind 120s. Wenn du aber während dieser Zeit wieder durch einen Tunnel fährst resettet der timer. Das ist, um die Lebensdauer der Module zu erhöhen, weil sie nicht ständig innerhalb kurzer Zeit an und aus gehen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.419
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
Danke für die schnelle Antwort @Erebor
Es sind bei beiden Autos aber eher 600s.
Beides Neufahrzeuge, keine neue Scheibe oä
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.420
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also meins geht nach 2min aus. Dann gabs vlt nen Update.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten