F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.341
Mading10

Mading10

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch allen für die schnelle Hilfe! Dann werd ich wahrscheinlich alle 4 Felgen pulverbeschichten lassen 😅
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.342
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Denk dran, Pulver wiegt mehr als Lack. Falls es dir auf die ungefederten Massen ankommt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.343
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast vergessen, den Smilie dahinterzusetzen.
Bei einer Schichtdicke von ca. 0,1 mm Pulver (Epoxidharzpartikel) kannst Du das nicht ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.344
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Eigentlich nicht. Mir wurde bei der Beratung, wie ich meine M641 in schwarz erstrahlen lassen kann, gesagt, Pulver würde einige 100 Gramm mehr auf die Felge bringen. Wieviel ist es denn bei einer 10Jx19 nach deiner Meinung?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.345
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das kann man doch nicht pauschal beantworten.
Kommt halt auf die Gesamtoberfläche der Felge an.
Nimm mal im Maximalfall 0,2 mm Schichtdicke an.
Stell Dir das doch mal bildlich vor: Du würdest von Deiner Felge die Pulverschicht abkratzen.
Wieviel Pulver hat man dann in der Hand? Die Pulverschicht besteht aus Kunststoffpartikeln.
Das sind nie und nimmer mehrere 100g Differenz. Der Lack wiegt ja auch etwas. ;)
Das Mehrgewicht, was Pulver nunmal gegenüber Lack hat, wirst Du nicht spüren, wenn Du Track fahren solltest.
Auf der Strasse eh nicht.
Wenn Du beim Auswuchten neuer Reifen mal 'nen schönen Streifen Gewichte drauf kriegst, haste wahrscheinlich mehr drauf, als
die Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.346
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann es wirklich selber nicht einschätzen. Daher war mein pauschaler Hinweis ein wenig vorschnell, auch wenn das auf der Aussage eines Fachmannes basierte.

Gerade aber mal im Netz gesucht, da habe ich die Aussage gefunden, dass eine 17x9 nach dem Pulvern 300gr mehr wog. Ferner bin ich auf Hinweise gestoßen, dass nachträgliches Pulvern aufgrund der Wärmebehandlung die Betriebserlaubnis zumindest gefährdet. Aussage des TÜV Süd auf eine Anfrage:
"Generell dürfen Felgen nur so bearbeitet werden, dass der Wärmeeintrag maximal 90°C und/oder eine Dauer von über 40min beträgt. Leider ist der Wärmeeintrag höher, so dass Pulverbeschichten leider nicht möglich ist."
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.347
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Normalerweise arbeiten die Firmen, die Felgen pulverbeschichten mit speziellem Pulver, dass bei 80°C bereits vernetzt. Das sogenannte Niedertemperatur Pulvern ist viel schonender zu dem Aluminium und stellt so keine Probleme dar 😉
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.348
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Gut zu wissen. Erste Kontrollfrage an den Pulverer also, ob er sein Geschäft beherrscht ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.349
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, aber du wirst leider viel einfacher "normale" Pulverbetriebe finden, die bei min 160°C pulvern...
Die sagen zwar, dass das der Felge nicht schadet, aber ist ein bißchen ne Grauzone.
Die TÜV/Dekra Merkblätter, die da als Verbotsvorgabe immer herangezogen werdenbeziehen sich da auch immer auf eine (verbotene) Felgenreparatur in Verbindung mit Wärmebehandlung.
Intakte Felgen fallen da ja eigentlich nicht drunter, die ja vom Werk auch alle gepulvert sind.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.350
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Aber da wirds ja schon wieder schwierig. Was geht noch als intakt durch? Wir sind hier ja über @Mading10 und seinen Bordsteinrempler auf das Thema gekommen...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.353
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Bitte hier nicht die Interessengruppe der Grammfetischisten dissen ;) ✌️
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.354

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Gibt es von der M763 noch eine Variante? Letzt war eine Bekannte hier mit einem neuen 3er Kombi und optischen M763 Felgen. Da war aber ein Performance Aufkleber drauf und nicht der gegossene Schriftzug? Die war original, kein Nachbau.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.355
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Bitte hier nicht die Interessengruppe der Grammfetischisten dissen ;) ✌️
Die fahren dann auch nackt, damit sie leichter unterwegs sind

@M2Flo war es der aktuelle Dreier? Für den gibt es die 763 auch, sogar ne Ecke günstiger als für den m2. Habe sie noch nie live gesehen, aber vielleicht ist der Schriftzug der Unterschied. Einen Aufkleber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie soll das aussehen, halten und wo war der angebracht?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.356
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.357

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Jo, aktuelles Modell. So genau habe ich nicht geschaut. War nur verwundert das die so teure Felgen kauften. Der "Aufkleber" war auch bunt in M Farben. Aber der Schriftzug war halt nicht mehr eingegossen.

Die grösste Gewichtsersparnis ist meist im Hüftbereich des Fahrers zu finden ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.358
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Jo, aktuelles Modell. So genau habe ich nicht geschaut. War nur verwundert das die so teure Felgen kauften. Der "Aufkleber" war auch bunt in M Farben. Aber der Schriftzug war halt nicht mehr eingegossen.

Die grösste Gewichtsersparnis ist meist im Hüftbereich des Fahrers zu finden ;)
So? 😂
 

Anhänge

  • 542316F8-C225-4B41-9C90-79C3CEE25FFD.jpeg
    542316F8-C225-4B41-9C90-79C3CEE25FFD.jpeg
    798,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1A25C3F1-4F71-4D6B-B79C-5144560BF7D5.jpeg
    1A25C3F1-4F71-4D6B-B79C-5144560BF7D5.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 55
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.360
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Wahnsinn! Weil sie nur den Aufkleber haben kosten sie die Hälfte als Komplettradsatz
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten