F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.042
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nabend,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich anfangen muss erst alles zu zerlegen.

Ich suche die Position des Differenzdrucksensors bzw von wo ich am besten dran komme. Im TIS ist leider keine Beschreibung dazu zu finden, lediglich der Ausbau der Kats und Auspuffanlage etc.
Ich muss an Sensor 2 (liegt der weiter hinten auf Zylinderbank 3-6?)

6C0509EF-8926-4644-B973-BC4FF5297E2F.jpegFC605104-A8C9-4C9D-96F0-C6DCF4244BB4.jpeg

Ist jetzt nicht so eindeutig. Frage ist ob ich über den Ausbau der Schubplatte oder von oben mit Ausbau der Domstrebe / Filterkasten besser rankomme.

Weiß jemand genaueres?

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.043

Gast837

Guest
Ich glaube das deine Frage hier gut aufgehoben ist. Ein extra Thread ist sicherlich nicht nötig.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.044
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nabend,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich anfangen muss erst alles zu zerlegen.

Ich suche die Position des Differenzdrucksensors bzw von wo ich am besten dran komme. Im TIS ist leider keine Beschreibung dazu zu finden, lediglich der Ausbau der Kats und Auspuffanlage etc.
Ich muss an Sensor 2 (liegt der weiter hinten auf Zylinderbank 3-6?)

Anhang anzeigen 31028Anhang anzeigen 31029

Ist jetzt nicht so eindeutig. Frage ist ob ich über den Ausbau der Schubplatte oder von oben mit Ausbau der Domstrebe / Filterkasten besser rankomme.

Weiß jemand genaueres?

danke.

Beantworte ich mir mal selbst die Frage...

Die Sensoren sitzen beim S55 überm Getriebe, hinterm Block. Für Zylinderbank 1-3 und 4-6 getrennt voneinander. Drucksensor 2 sitzt weiter oben und Sensor 1 ne Etage tiefer.

Plastikgeraffel weg, Domstreben und Versteifungsplatte weg. Dann die zusätzliche Spritzwandverkleidung demontieren. Dann kommt man schon von der Seite über die Spritzwand dran.


37AA1935-7D3C-4F83-9CBA-0B70B2DD8091.jpeg1ABF7B64-8DA1-496F-8466-1E4F35AA6ACE.jpeg

Sind dann mit ner kleinen Torx E8? gesichert.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.045
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Frage - Es gibt die 16er ETORX schrauben hinten auf den blauen Calipers. Ich kann die nicht wegschrauben, ist es wirklich so schwer? Oder stimmt da was nicht?

Muss ich die schrauben neu ersetzen wenn ich die calipers wieder installiere? Mit welcher Kraft? (drehmoment NM)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.046
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hilft dir das ?

0872455C-0E8B-4C09-B8B4-475DBB631B16.jpeg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.048
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ist denn sketchy?
Wenn das gehampel mit den Drehmomenten zu doof ist, dann einfach per Augenmaß und Handgewicht anziehen. 🤷🏼‍♂️
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.050
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja. Als Nicht-Autorisierter-Blödsinnschrauber kann ich dir jetzt natürlich nichts raten ;-)
Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde: Wiederverwenden. Solange Gewinde noch gut und die Torx Aufnahme noch gut sind, sehe ich kein Problem. Wenn das ganze mal paar mal angefasst wurde, dann würde ich irgendwann mal die Schraube ersetzen. Aber da sind ja keine wahnsinnigen Drehmomente drauf.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.051
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Naja. Als Nicht-Autorisierter-Blödsinnschrauber kann ich dir jetzt natürlich nichts raten ;-)
Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde: Wiederverwenden. Solange Gewinde noch gut und die Torx Aufnahme noch gut sind, sehe ich kein Problem. Wenn das ganze mal paar mal angefasst wurde, dann würde ich irgendwann mal die Schraube ersetzen. Aber da sind ja keine wahnsinnigen Drehmomente drauf.
Laut anderen stehen 110Nm auf der Schraube. Deswegen bin ich mir so unsicher was ich machen soll.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.052
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Laut anderen stehen 110Nm auf der Schraube. Deswegen bin ich mir so unsicher was ich machen soll.
Ich empfand 110 Nm als zu viel. Ich weiß, klingt blöd, denn BMW empfiehlt genau das... habe 90 Nm verwendet (Empfehlung für den GT4 zum Beispiel) und schon einmal nach einem Trackday geprüft - alles in Ordnung.
Habe die Schrauben wieder verwendet, werde sie beim nächsten Tausch der Bremsbeläge durch neue ersetzen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.053
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
heute moregn ins Auto und dann stand im Navi "No Signal".... nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt kam ein leichtes Kratzen asu den Boxen und dann ist die Anlage wieder hochgefahren.

Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hatte :unsure:
hatte ich einmal und trat nie wieder auf... daher wohl nichts von Belang
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.055
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Eine weitere Frage,

muss ich wirklich das ganze Hinterachsgetriebe ausbauen um die Oelwanne zu wechseln? Die ist ja easy unter dem Auto sehbar und zugreifbar...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.056
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Frage zu der serienmäßigen Bremse:

Handschalter, 7000km, BJ 2019 Sept

bin bisher nur sanft gefahren und habe jetzt erstmals auf der AB etwas härter gebremst zB aus 200 runter auf 100u.ä.

ich hatte sofort das Gefühl, dass die Scheiben etwas 'rubbeln, bzw gewisse Unwucht haben, so kenne ich das, wenn die Scheiben wegen Hitze verzogen sind (blaue Punkte etc), das ist aber wegen dem vorsichtigen Fahren vorher nicht der Fall...

ist was zu Unwucht der Scheiben im Neuzustand bekannt? Oder muss ich die noch hart Einbremsen und bin zu lasch gefahren .... ??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.058

Gast8128

Guest
Servus zusammen, habe mir mal den Drive Analyzer als App angeschaut. Funktioniert der ausschließlich mit dem BMW-Dongle, oder auch mit den anderen handelsüblichen Dongels?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.059
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rimgard?

https://eu.rimgard.com/products/bmw

Sieht vielversprechend aus, je nach Felge quasi nicht sichtbar, aber der Preis hat sich gesalzen und gepfeffert und gechilit und überhaupt ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.060

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hmm, sieht ja dann aus wie bei Audi...

Dann lieber 2 Radsicherungbolzen pro Felge benutzen :)
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten