F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #21
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe das Gefühl, dass hier manche Sportwagen mit Rennwagen verwechseln.

Imho ist der M2 selbstverständlich ein Sportwagen, aber eben im Serienzustand sicher kein Rennwagen. Soll er auch nicht sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #22
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hennerhms schrieb:
WAS sollte ein Sportwagen denn Deiner Meinung nach NOCH haben?!?

... 200kg weniger Gewicht ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #23
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
HardyM2 schrieb:
... 200kg weniger Gewicht ;)
Gut...auf welchen aktuellen Wagen / Sportwagen trifft das NICHT zu heutzutage... :eek: ??

Und Menni bringt es auf den Punkt:

Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #24
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hennerhms schrieb:
Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

Also ich sehe das anders, ja. Ein Sportwagen kann im Alltag bewegt werden, für mich ist er aber nicht alltagstauglich. Im Alltag ist ein Sportwagen (für mich) nur mit extremen Kompromissen zu fahren. Ich denke die Definition ist einfach sehr subjektiv. Zudem haben sich die Beziehungen auch geändert. Mittlerweile gibt es viel mehr Abstufungen der Fahrzeuge. Wo früher relativ klar war ob ein Auto "Limousine", "Sportwagen" oder "Supercar" war, ist heutzutage "Crossover" angesagt. Es musste mit dem "Hypercar" sogar noch eine extra Liga benannt werden, wo wir dann über Fahrzeuge oberhalb der Liga Lamborghini Aventador sprechen - der in Zeiten des Countach oder Diablo nichts mehr über ihm hatte.

Wenn der M2 ein Sportwagen ist, der M6 aber in jeder Disziplin schneller. Ist dann der M2 überhaupt noch ein Sportwagen? Und was ist dann ein M6? Und warum ist der M6 kein Sportwagen - weil er "zu fett" ist? Was ist dann zu fett und ist ein M2 nicht auch zu fett, wenn man ihm einen "waschechten Sportwagen" in Form einer Lotus Exige Cup 430 daneben stellt? Gut die wiederum kostet das Doppelte und ist deswegen eher "Rennwagen"? Warum ist ein straßenzugelassenes Fahrzeug wie der Exige Cup 430 ein Rennwagen und was ist dann ein M235i Racing? Ein Renn-Rennwagen? Ein Tracktool? Wo ist der Unterschied zwischen Rennwagen und Tracktool? Tracktool ist fast leer und hat einen Käfig? Was ist dann ein Porsche GT3 mit Clubsport-Ausstattung? ... Ihr seht, man kann das ganze drehen und wenden wie man will. Mittlerweile verschwimmen die Definitionen immer mehr. Es gibt Luxus-Limousinen, die in Quer- und Längsbeschleunigung "echten Sportwagen" ganz locker das Wasser reichen können. Es gibt kleine Sportwagen ohne jeglichen Luxus und ohne Alltagsnutzen (siehe Exige), die das Preisniveau eines "waschechten Rennwagen" à la 235i Racing erreichen. Es gibt sogar Elektroautos die schneller beschleunigen, als 99% sämtlicher sogenannter Sportwagen. Sowas gab's in den 80ern einfach nicht, da waren die verschiedenen Klassen ziemlich genau bestimmbar: VW war der langweilige Wagen für die Vorstadt-Familie, wer mehr Geld hatte und sportlicher unterwegs sein wollte, der fuhr BMW. Wer richtig viel Geld hatte und über 50 war fuhr Mercedes und als Sportwagen gab's den 911er für die Junggebliebenen. Exoten gab es sowieso nur bei echten "Fans" und im Rotlicht-Milieu. Der langweilige Rest fuhr Opel oder Moped und Bus.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #25
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Hennerhms schrieb:
Gut...auf welchen aktuellen Wagen / Sportwagen trifft das NICHT zu heutzutage... :eek: ??

Und Menni bringt es auf den Punkt:

Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

Ich sehe das in der Tat anders. ;)

Das wird nun ein wenig viel OT und wir sollten zusehen, das wir nachher wieder den Faden zum Competition finden, aber ...

... nach meinem Empfinden ist der M2 eine sportliche bzw. die sportlichste Ausprägung eines Mittelklasse Coupes. Mehr nicht! Ein Sportwagen wird in der Entwicklung von vornherein als Sportwagen entwickelt. Siehe Porsche 911, siehe Audi R8, siehe AMG GT. Die BMW 2er Reihe passt da genauso wenig rein wie die A Klasse von AMG oder der A3 von Audi.

Das belegt übrigens auch die Tatsache, warum ein Cayman oder ein 911er einem M2, M4, RS3, RS5, AMG A45, AMG C63 und wie sie alle heißen, um die Ohren fährt. Weil diese Modelle ab Werk einen großen Entwicklungsvorteil haben. Sie sind von vorn herein als Sportwagen entwickelt worden und nicht eine Abwandlung eines gesitteteren Ursprungsmodells. Daher ist ein Porsche von grund auf auch immer leichter als ein Pendant aus dem Hause BMW, Audi oder Mercedes.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #26

Gast2672

Guest
Also ich denke, Menni hat es auch so gemeint!

Ob man nun Renn oder Sportwagen dazu sagt, ist ja Furz egal ;).

Ich sagte das auch schon oft, die genannten BMW sind eben sportlich ausgelegte Fahrzeuge, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn manche Hobby Racer dies anders sehen, auch gut :winkewinke:.

Letztendlich müssen sich die Kisten auch verkaufen, so ein Rennwagen wird dann doch nicht den reißenden Absatz finden.

Ich kann mich nimmer so genau erinnern, aber der "Spruch von der Rennstreck auf die Straße", den BMW mit den M Modellen oft strapazierte, ist vielleicht etwas falsch aufgefasst worden. :pfeifen:

Am Ende des Tagen machen die Kisten Spaß, so soll es sein.....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #27
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Für mich ist der M2 ein Sportwagen mit super Alltagstauglichkeit. Und ausserdem fährt der sportlicher als ein Standard 991 - die haben mittlerweile Emotionen wie ein GolfPlus ;).

Und!!! Meiner hat mit Rabatt und guter Ausstattung (DSG,HK, ....) 54k gekostet. Was gibt es denn dafür für "Sportwagen". Preis/Leistung mMn im M2 unschlagbar.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #28

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Der Preis ist nun auch heraus, finde leider hier nichts im Forum. Deswegen hier 61.900€. Sicherlich ist der nackt wie sonst noch was.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #29
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!


 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #30

Gast2676

Guest
erarich schrieb:
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!
das würde erklären warum die Performance aga ohne klappen vielleicht kommt [emoji1] brutale bastelbuden Optik VS dyson sound [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #31
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dann brauchen wir uns nicht wundern, warum die die Kiste (noch) nicht gestartet haben (ausser die US Version) :pfeifen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #32
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
........... ich liebe meinen LCI immer mehr ............. auch ohne MP-AGA

Werde mir noch die HJS-DP gönnen, dann ist der Klang perfekt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #33
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ja, mach die HJS DP rein .... meiner habe ich das Gefühl, ist etwas lauter geworden (Original AGA).... und im "Gewittermodus" :musik:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #34

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
erarich schrieb:
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!
gleiches wurde mir auch zugetragen. . . und wenn der m-fuzzi in dem video bei der präsentation schon meint, dass er mit mpe leiser ist als der n55 ohne, ist doch eigentlich alles klar. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #35
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Ich hatte ja das Thema OPF bereits vor ein paar Wochen mal in die Runde "geworfen", da diese Modifikation für mich persönlich das K.O. Kriterium für eine sofortige Bestellung des EU M2- Competition war.

Fakt ist, es gibt quasi kein einziges Youtube Video (mit laufendem Motor ;) eines Sportwagens auch von anderen Herstellern mit verbautem OPF.

Langzeiterfahrung bei Ottomotor=NULL!

Ich gehe davon aus, dass auch die künstlichen Fehlzündungen mit der neuen modifizierten EU Versions- Motorsoftware auf ein mindestmass reduziert werden. Ich habe mir den technischen Aufbau eines OPF mal genauer angeschaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Filterstruktur zuträglich ist, unnötige "Explosionen" hervorzurufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Bimm€r schrieb:
Ich hatte ja das Thema OPF bereits vor ein paar Wochen mal in die Runde "geworfen", da diese Modifikation für mich persönlich das K.O. Kriterium für eine sofortige Bestellung des EU M2- Competition war.

Fakt ist, es gibt kein einziges Youtube Video (mit laufendem Motor ;) eines Sportwagens auch von anderen Herstellern mit verbautem OPF.

Langzeiterfahrung bei Ottomotor=NULL!

Ich gehe davon aus, dass auch die künstlichen Fehlzündungen mit der neuen modifizierten EU Versions- Motorsoftware auf ein mindestmass reduziert werden. Ich habe mir den technischen Aufbau eines OPF mal genauer angeschaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Filterstruktur zuträglich ist, unnötige "Explosionen" hervorzurufen.

Der UP GTI wäre da der "Sportwagen" mit verbautem OPF, Serie. :D


Da ist kein Klang mehr vorhanden. Da klang so ein Lupo GTI vor Jahren Serie noch ganz anders, auch wenn der einen Zylinder mehr hatte. Aber auch drei Zylinder könnten kernig klingen.


Ich finde es ein wenig daneben von BMW, solch ein Mysterium daraus zu machen. Sie gestehen sich damit doch selber ein, das ihnen das fast peinlich ist. Ansonsten würden sie es nicht verstecken oder verbergen wollen. Beim M2 gab es damals sofort, vom Tag der Präsentation an, ordentlich auf die Ohren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #37
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin mir fast sicher dass diese Diskussionen sich in Luft auflösen wenn BMW das Teil raushaut und irgend eine Lücke gefunden hat mit 3 Knöpfen und 4 Schaltern die man gleichzeitig drücken muss um die Bude lauter (suppaduppa Track Mode) zu bekommen.

Evtl. wollen die mit diesem Verhalten auch solche Gespräche wie hier geführt anzetteln oder die Arbeiten aktuell noch am Klang mit OPF?

Abwarten!


...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #38
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Geht’s denn wirklich immer um lauter? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir ist die Lautstärke fast egal, solange man deutlich etwas wahrnehmen kann, aber die Tonart ist mir eben absolut nicht egal. Meinen M20B25 finde ich zum Beispiel klanglich supertoll, auch wenn er bei Weitem nicht der Lauteste ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #39
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehe ich auch so. Laut ist nicht alles. Eher im Gegenteil. Aber das Klangbild sollte schon stimmen und das tut es eben beim S55 nicht. Mit OPF will ich mir das gar nicht erst vorstellen...............

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #40

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich würde auch sagen, dass die Lautstärke alleine nicht wichtig ist. Aber das Klangbild ist für mich zum Beispiel ein ABSOLUTES KAUFKRITERIUM. Bei mir wars sogar so, dass die Probefahrt mit einem Tesla S P90 (weiss nicht mehr genau wie der hiess... jedenfalls der Tesla model S mit ca 500PS) den finalen Ausschlag gab den M2 zu kaufen.

Irgendwie hatte ich Panik, dass die schöne Welt wo Autos noch schön "klingen", zu Ende geht. deshalb warte auch ich sehr gespannt auf den Klang des M2 Comp mit Partikelfilter.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten