F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.301
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Heute erneut etwas von CFD bestellt, glaub, das war das letzte Mal. CarbonTeil mit Zusatz "Materialgutachten".
Das ist jedoch vom TÜV Österreich, also mal im Ernst..Was ist das für eine Masche!
Hoffe mal das geht soweit klar...Ein Hinweis wäre mal nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.302
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist keine Masche, das machen sogar sehr viele so. Seh ich fast öfter als TÜV DE.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.303
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der TÜV Austria ist ein Technischer Dienst wie viele andere in Europa auch. Das Materialgutachten sollte inhaltlich und qualitativ überall gleich sein und wenn ein Anbauteil alleine mit einem Materialgutachten eintragungsfähig ist, dann kümmert es auch niemanden, wer es mal erstellt hat.

Der Inhalt muss passen. Man darf sich halt im Zweifelsfall nicht über einen ablehnenden Prüfer wundern, wenn man z.B. an der Fahrzeugfront Anbauteile nur mit Materialgutachten eintragen lassen möchte. Das wäre eben nur die halbe Miete.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.304
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Heute erneut etwas von CFD bestellt, glaub, das war das letzte Mal. CarbonTeil mit Zusatz "Materialgutachten".
Das ist jedoch vom TÜV Österreich, also mal im Ernst..Was ist das für eine Masche!
Hoffe mal das geht soweit klar...Ein Hinweis wäre mal nett gewesen.

Sollte aber doch bekannt sein, dass ein Materialgutachten nicht soviel Wert hat, wie das Papier auf dem es gedruckt ist.... 🤪 ;)
Ich hatte mal Scheinwerferblenden mit MGA, die wollte der Tüv/Küs/GTÜ nicht mal nach §21 eintragen!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.305
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ja, habe da lediglich schlechte Erfahrungen mit Materialgutachten aus der Schweiz. Da Österreich in der EU ist erhoffe ich mir dennoch eine Chance.
Ich finde teilweise die Angaben nur sehr pauschal, vlt hätte ich da vorher auch nachfragen müssen.
Ähnliches habe ich letzt bei einem Bremsluftkanal bemängelt, da heißt es im YouTube Video, es passen 265er auf der Vorderachse problemlos. Ja und Einpresstiefe? Ist neuerdings belanglos oder was. :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.306
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe auch ein Materialgutachten für einen Heckspoiler aus GFK/Carbon. Es ist genau das "ein Materialgutachten". Da wird ein Teilstück von Irgendwas vom TÜV Austria (ist da vielleicht billiger, aber EU) geprüft auf Zersplitterung, Bruch, Biegung usw. Aber eben nur ein Teil. Fahrdynamische Eigenschaften bei den Anbauteilen, die dann uU dieses Material aufweisen, werden aber nicht geprüft. Keine Messung Abtrieb/Auftrieb.
Daher müßte für eine Eintragung eine Messfahrt gemacht werden über 220 kmh bis zur Endgeschwindigkeit. Steht natürlich in keinem Verhältnis zum Materialwert, auch klar.
Daher hat man Glück wenn man einen Prüfer findet, der eine Eintragung mit der Vorlage eines MGA vornimmt.
Manche Prüfer wollen nocht einmal Originateile wie den Heckspoiler vom CS auf dem normalen F87 eintragen, da der eben nur für den CS homologiert wurde. Da scheint es aber Bundesland-Unterschiede zu geben.
Ohne Teilegutachten stehen die Chancen eher schlecht eine Eintragung zu erhalten....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.307
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@danvansan ...was hast du denn überhaupt für ein Teil bestellt, damit man das mal einordnen kann?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.308
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Eine kurze Frage meinerseits. Ich möchte an meinem Competition noch die M Performance Lippe vorne nachrüsten. Soweit ich weiß, ist die teilweise auch geklebt.
Mein Auto ist vorn komplett mit Xpel beklebt. Die Folie geht ist unter den Stoßfänger, eigentlich alles was vorn Farbe hat ist foliert.
Kann man einfach auf die Folie drauf kleben? Ich möchte ungern die Folie entfernen oder ein Stück auf dem Lack weg schneiden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.309
Errost

Errost

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
240i G42
Eine kurze Frage meinerseits. Ich möchte an meinem Competition noch die M Performance Lippe vorne nachrüsten. Soweit ich weiß, ist die teilweise auch geklebt.
Mein Auto ist vorn komplett mit Xpel beklebt. Die Folie geht ist unter den Stoßfänger, eigentlich alles was vorn Farbe hat ist foliert.
Kann man einfach auf die Folie drauf kleben? Ich möchte ungern die Folie entfernen oder ein Stück auf dem Lack weg schneiden.
Also ich würde nichts AUF die Folie drauf kleben - das ist doch schon zum scheitern verurteilt. Fraglich, ob das dann langfristig überhaupt hält.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.310

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Mit nem Cutter Messer ganz vorsichtig…. Wie soll das auf der Folie heben??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.311
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Mit nem Cutter Messer ganz vorsichtig…. Wie soll das auf der Folie heben??

... na wenn man sowieso schon ein (scharfes) Cutter-Messer in der Hand hat, würde ich versuchen die Spitze der Klinge "ganz vorsichtig" in einem gewissen Winkel zwischen Folie und Lackoberfläche einzuführen und somit die Lackschutzfolie (abzu)heben ???
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.312

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Das Problem wird aber sein, wenn zu viel abhebst klebt sie nimmer.

Ich würde den Spoiler mit Klebeband Fixieren, und genau an der Kante die Folie abtrennen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.313
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Folie muss auf jeden Fall weg. Ich kenne mittlerweile 2 Fahrzeuge, bei denen sich die Lippe bei hoher Geschwindigkeit gelöst und auf dem Asphalt komplett durchgeschliffen hat.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.314
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Falls jemand einen optimieren (Schmickler) M2C sucht könnte ich weiter helfen.....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.315
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden für das tickern an der Vorderachse ? Hab zwar die Reibscheiben von BMW aber ist trotzdem nicht weg.

Hab das mittlerweile sogar an der Hinterachse
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.316
veci03

veci03

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meinst du das Knacken an der Vorderachse? Dann leider nein. Da hat BMW über Garantie/Kulanz was gemacht, kam relativ schnell wieder. Ich weiß auch nicht, ob es nur vorne ist oder auch hinten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.317
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Als ich das Geräusch hatte, war tatsächlich nur Schmutz/Blätter zwischen Bremsanlage/-scheibe und/oder Felge. Nur so als Tipp…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.318
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Meinst du das Knacken an der Vorderachse? Dann leider nein. Da hat BMW über Garantie/Kulanz was gemacht, kam relativ schnell wieder. Ich weiß auch nicht, ob es nur vorne ist oder auch hinten.
Ja genau das meine ich.
Als ich das Geräusch hatte, war tatsächlich nur Schmutz/Blätter zwischen Bremsanlage/-scheibe und/oder Felge. Nur so als Tipp…
War auch mal eine Vermutung von mir aber ich habe alles gereinigt, entfettet und mit allen Drehmomenten angezogen :/
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.319
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
hat jemand zufällig das iPhone 14 Pro? Passt das in die Halterung in der Mittelarmlehne?

denke das Pro Max würde sowieso nicht passen, wäre ein Grund das Kleinere zu kaufen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.320
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja das passt, mein 13 pro hat auch gepasst.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten