F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.921

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Ich hatte im M2 das M3 CS Lenkrad verbaut. Und im M2 CS habe ich selbst das M2 CS Alcantara Lenkrad verbaut. passt alles ohne Probleme. Sind identisch zum Serien Lederlenkrad.
Zusätzlich hatte ich im M235i auch noch das M Performance Lenkrad verbaut. Habe also eigentlich alle möglichen Kombinationen durch und bis auf Farbe, Bezug und Dicke sind wirklich alle zu 100% identisch.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.922

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Wenn Ihr meinen Beitrag schon verschiebt, dann bitte in den richtigen Bereich, ich nix M2C sondern M2 LCI 😃
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.924

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Jup, das ist so korrekt. Die Homologation gilt nur in Kombination von Front- und Hecklippe. Ist schon korrekt vom Händler, zumindest darauf hinzuweisen.
Verstehe. Musste an Aerodynamik liegen, oder? Was ist aber wenn ein offizieller Service-Partner z.B. nur den Heckspoiler einbaut? Ich habe ja auch von einigen ein Angebot bekommen. Zieht man sich dadurch eventuell Konsequenzen auf der Straße oder beim TÜV durch?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.925
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Wenn man es ganz genau nimmt, hätte das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.
Wenn der TÜV das merken sollte, hättest du ein Problem.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.926

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Ok ,dachte ich mir auch und finde schon seltsam, dass die offiziellen Parnter es nicht genau wissen, und sich eher wie eine Tuner-Werkstatt verhalten. :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.927
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die müssen nur informieren. Montieren darf man alles, wenn du vom Hof fährst bist du als Halter+Fahrer voll in der Schuld.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.928
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Ich habe gehört, die originale Frontlippe beim M2C bekommt man nachdem sie verklebt wurde nicht mehr ab...
Gibt es einen Kleber mit dem es möglich ist, sie wieder abzubekommen der aber fest genug ist?

Welches Doppelseitige Klebeband ist zu empfehlen, wenn man das BMW Logo vorne und die "Lufteinlässe" wieder anbringen möchte?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.929
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kannst das 3m Klebeband nehmen das Doppelseitige. Das geht, wenn du vorsichtig bist und es mit klebeband nicht übertreibst, wieder ab.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.930

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Noch eine Spoler-Frage: Ist der Carbon-Heckspoiler von M2CS ist für M2 Competition zugelassen? Scheint so aus, dass bei dem Spoiler keine Kombi mit einer Frontlippe verlangt wird. Sie ist aber wiederum nur für M2CS homologiert/zugelassen, oder?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.931
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Noch eine Spoler-Frage: Ist der Carbon-Heckspoiler von M2CS ist für M2 Competition zugelassen? Scheint so aus, dass bei dem Spoiler keine Kombi mit einer Frontlippe verlangt wird. Sie ist aber wiederum nur für M2CS homologiert/zugelassen, oder?
Korrekt. Der ist offiziell nur für den CS zulässig, da der CS ja auch schon ab Werk eine schön grosse Frontlippe hat.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.932
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Noch eine Spoler-Frage: Ist der Carbon-Heckspoiler von M2CS ist für M2 Competition zugelassen? Scheint so aus, dass bei dem Spoiler keine Kombi mit einer Frontlippe verlangt wird. Sie ist aber wiederum nur für M2CS homologiert/zugelassen, oder?

Der M2CS Frontspoiler und die Spoilerlippe sind nur für den M2CS homologiert.
Da das beides aber originale BMW Teile sind, kümmert das in der Praxis jedoch niemanden.
Ich persönlich würde die Teile nicht verbauen da ich einen M2C fahre und keinen CS imitieren möchte.
Die Performance Lippe sieht definitiv nicht schlecht aus und deshalb seh ich da auch keinen Bedarf.
Aber jedem das seine…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.933

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Aha, die Default-Frontlippe von CS hatte ich gar nicht bemerkt, aber klar, so macht es Sinn.

Die Sache ist, ich kann keine Frontlippe installieren, da ich sie bei der allerersten Einfahrt in die Tiefgarage brechen würde. Allein jetzt muss ich einfach mit dem Fuß auf der Bremse und wie eine Schildkröte rollen, sonst treffe ich den Boden. Sehr ärgerlich, aber so ist es. Sonst hätte ich schon Frontlippe + Spoiler installiert.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.934
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aha, die Default-Frontlippe von CS hatte ich gar nicht bemerkt, aber klar, so macht es Sinn.

Die Sache ist, ich kann keine Frontlippe installieren, da ich sie bei der allerersten Einfahrt in die Tiefgarage brechen würde. Allein jetzt muss ich einfach mit dem Fuß auf der Bremse und wie eine Schildkröte rollen, sonst treffe ich den Boden. Sehr ärgerlich, aber so ist es. Sonst hätte ich schon Frontlippe + Spoiler installiert.
Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Du montierst einfach den MP Spoiler ohne Frontlippe quasi auf Risiko (viel Risiko gibts da zwar nicht, das merkt wohl niemand).
  2. Du suchst dir einen Heckspoiler von einem Drittanbieter, von welchen es haufenweise auf dem freien Markt gibt, welch alle nur den Heckspoiler für sich zugelassen haben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.935

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Du montierst einfach den MP Spoiler ohne Frontlippe quasi auf Risiko (viel Risiko gibts da zwar nicht, das merkt wohl niemand).
  2. Du suchst dir einen Heckspoiler von einem Drittanbieter, von welchen es haufenweise auf dem freien Markt gibt, welch alle nur den Heckspoiler für sich zugelassen haben.
Muss man sich im zweiten Fall selbst um die Eintragung oder TUV etc. kümmern?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.938
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Der M2 CS Heckspoiler muß eingetragen werden da er nur für den CS wie erwähnt Homologiert ist.
TÜV 107€ Eintragung ca. 12€
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.939

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
@crizal

Wer soll es dir sonst eintragen ?
Ich dachte, man sollte selbst nichts unternehmen, wenn man passende Originalteile beim offiziellen BMW-Partner einbauen lässt. Nicht zu TUV o.ä. Von der Werkstatt auf die Straße mit neuen Teilen und das war es.

Wenn aber diese Teile von Drittanbietern kommen, lassen die offiziellen BMW-Partner diese auch nicht einbauen (dürfen oder wollen sie nicht?). Und dann muss man aber mit diesen Nicht-BMW-Teilen zu TUV selbst fahren, wobei man dieses (Teil-)Guthaben mitbringen muss.

Liege ich da etwa falsch?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.940
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Wie oft wir dieses Thema haben. es ist ganz simpel:

Original mpe teile - keine Eintragung, super geringes Risiko wenn nur Front oder Heck dran ist, super Safe wenn beides dran ist

Original CS Teile: beide verbauen lassen und beide eintragen lassen (habe ich auch, zB auch mit der cs Haube gemacht)

Drittanbieter mit Gutachten: eintragen lassen

Drittanbieter ohne Gutachter: nix eintragen lassen und Risiko tragen
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten