F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.622

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Frag doch einfach den Vorbesitzer :)
Der hat leider kaum Ahnung von dem Wagen :D
Hat ihn auch verkauft, weil er damit nie gefahren ist. Der hatte nen Porsche Turbo usw usw. in der Garage.

Mir wurde als Ölwechsel-Intervall alle 7000-8.000km mit Motul X-Clean empfohlen.
Passt das, oder möchte die Firma mich einfach möglichst oft bei denen begrüßen dürfen? :)
Auto hat ne Leistungssteigerung von Aulitzky auf ~560PS.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.623
Zane

Zane

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Nach 250 Betriebsstunden zu wechseln ist die goldene Regel bei den meisten.
D.h. Öleinsatz km / Durchschnittsgeschwindigkeit = Betriebsstunden des Öls
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.624

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich wollte in den nächsten Tagen Eibach Federn verbauen lassen und überlege ob ich die Querlenker, die natürlich in "neuer" nulllage angezogen werden sollten Ignorieren kann, da es sich ja nur um ca. 2 cm Tieferlegung handelt.
Was meint ihr ?
Falls ja müssten laut BMW dann auch alle Schrauben und Muttern erneuert werden die neu angezogen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.625
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was wollst du jetzt genau wissen?
Ob die Nulllage wichtig ist?
Natürlich ist das wichtig, auch bei nur 2cm Tieferlegung!
Bei den Schrauben ist das eine Glaubensfrage. Ich habe die meisten kurzen wiederverwendet, die lange hinten erneuert.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.626

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Mir ging es hauptzächlich um die Schrauben von Zugstrebe und Querlenker an der VA, die ja beim Federwechsel nicht angefasst werden.
Habe bisher kein Video auf YT gesehen wo jemand darauf hingewiesen hat dass diese auch neu "genullt" werden müssen. (Soll natürlich nicht heißen dass solche Tutorials immer richtig sind)

Beim Sturzlenker bzw. Dämpfer an der Hinterachse ist es ja klar dass diese neu in Nullage angezogen werden sollten die löse ich ja auch zum Einbau der Federn.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.627

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Vorne Überwurf muttern tauschen. Hinten unten schrauben inkl Mutter. Ebenfalls Domlagerschrauben erneuern.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.628
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal eine akademische Frage. Warum steht auf dem Ölfiltergehäuse 25+5 NM? Welche Bedeutung hat das +5🧐
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.629
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
25Nm Nenndrehmoment, bis 30Nm Toleranz. Aber nicht unter 25Nm.

So würde man es auf einer Konstruktionszeichnung lesen😉
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.630
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schon etwas merkwürdig. Hat BMW so ungenaue Drehmomentschlüssel 😵‍💫

Wie viel Drehmoment bekommt noch mal die Ölablaßschraube?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.631
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Beim N55 25Nm.

Bei neueren S55 mit Alu Ölwannen wird es auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.632

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich kenne niemand, der weder ölfilterdeckel noch ölablasschraube mit Drehmoment befestigt 😂
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.634

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wer ist iND und Goldenwrench ?
Schau mal beim nächsten Ölwechsel in der Werkstatt zu. Das einzige was Drehmoment bekommt, sind die Kerzen und die Domstrebe. Mehr aber auch nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.635
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
So unterschiedlich können die Auffassungen sein. Ich habe noch nie eine Domstrebe mit Drehmoment gesehen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.636
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schau mal beim nächsten Ölwechsel in der Werkstatt zu. Das einzige was Drehmoment bekommt, sind die Kerzen und die Domstrebe. Mehr aber auch nicht.
Ist doch irrelevant, wie das in der Werkstatt unter Zeitdruck gehandhabt wird.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.637

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Samaki
Die Schrauben von der domstrebe werden ersetzt !

@///M
Bei nem Ölwechsel hast kein Zeitdruck….
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.638
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Überall besteht Zeitdruck. In den Werkstätten bzw. gerade in Niederlassungen sind nicht umsonst alle Arbeiten als Arbeitswerte getaktet und anhand der Planungen der Serviceleiters hat eine Werkstatt eben auch nur begrenzt Ressourcen, denen gegenüber steht ein Arbeitsvolumen in AW entgegen.
Und der Werkstattmeister hat sich in der Hinsicht eben an die Konformität der Planungen zu halten, oder wie würdest du es als Geschäftsführer sehen, wenn deine Kapaplanung im Operativen Geschäft fürn Arsch ist, weil verschwenderisch mit Ressourcen umgegangen wird?
Zeit ist Geld.

Die Niederlassung wird sich im Regelfall immer an die Abarbeitung der TIS hinterlegten Informationen halten. Nicht jeder MA kann die Produktpalette aus 30 Jahren und 5 Modelllinien auswendig zerlegen und zusammenbauen.
Und wenn da steht, dass Schraube X zu ersetzen ist, dann wird man das tun. Wenn Drehmoment X anzuwenden ist, dann wird man es (in der Regel) tun. Sollte der Kunde allerdings mit Zeitdruck drohen (Wer kennt es nicht? Am besten schon gestern fertig) ... dann kann es ggf. anders aussehen. Aber das ist dann schlicht schlampiges Arbeiten.

Preise der Werkstätten, gerade einer Niederlassung, werden für mich nur durch Prozesstreue und akribischen Arbeiten gerechtfertigt. Ansonsten tut es eine freie Werkstatt, bei denen der Besitzer eben nicht so starke BWL/VWL Veranlagungen mitbringt und Zeit-/Kostenmanagement auch mal schneller aus dem Ruder laufen.

-------------------------

Persönlich muss man halt sehen, wie man es handhabt. Ich persönlich ziehe nicht jede Schraube mit Drehmoment fest, wenn es nicht nötig ist. Auch ersetze ich nicht ständig alle Schrauben, die man laut TIS ersetzen sollte. Sonst könnte ich mir nen eigenes C-Teile Lager in die Werkstatt packen.
Gewisse Dinge muss man eben Gewissenhaft erledigen. Und wenn man auf Fremdarbeit angewiesen ist, dann ist Vertrauen in die Arbeit die andere für einen Leisten müssen das A und O. Schließlich bezahlt man für die Gewissheit und wo Geld im Spiel ist, will man entsprechenden Gegenwert erwarten können.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.639
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klar hat man ein gewisses Gefühl für die meisten Schrauben. Allerdings finde ich es an der Alu-Ölwanne mit Kupferring und Flächenpressung jetzt gar nicht so abwegig, dass man einen Drehmomentschlüssel nutzt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.640
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab noch nie den Ölfilterdeckel mit Drehmomentschlüssel zugemacht.
Früher gelernt: handfest. Und das mach ich immer noch so.
Wer allerdings schon mit überdrehten und kaputten Ölwannengewinden hantieren musste, der ist da vorsichtig 😉
Ich ziehe die Ölablassschraube immer mit kleinem Schlüssel an. Wo ist das Problem? Dauert 20s länger...genau den Griff eine Etage tiefer im Werkstattwagen um den rauszuholen und die Nuss umzustecken... 🤷🏼‍♂️
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten