F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.301
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@BMWR32

Wie Erebor schon schrieb, gibt es weder für CS noch für M-Performance Spoiler eine ABE. Einzig für den Flügel wird eine ABE mitgeliefert.
Nichtmal beim Flügel war eine dabei.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.302
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gut, ich dachte bei Anbauteilen muss eine ABE dabei sein.
Es wird aber schon einen Aerodynamischen Grund haben, das beide Teile verbaut werden.
Muss letztendlich jeder selber wissen wie man die Teile verbaut.
Du "dachtest".... dann lieber vllt mehr zuhören erstmal. Sorry aber ich habe mich selber für einen Moment angezweifelt...

Die kleine Lippe hat keinen merkbaren Aerodynamischen Einfluss. Die AC Schnitzer Lippe (ähnlich der vom M2CS, ähnlicher Anpressdruck wie M2C aufgrund der Größe) hat 13 kg Anpressdruck bei 200 km/h. Das ist zu vernachlässigen. Quelle: https://www.ac-schnitzer.de/en/ac-schnitzer-carbon-rear-spoiler-for-bmw-m2-f87.html
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.303
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Du "dachtest".... dann lieber vllt mehr zuhören erstmal. Sorry aber ich habe mich selber für einen Moment angezweifelt...

Die kleine Lippe hat keinen merkbaren Aerodynamischen Einfluss. Die AC Schnitzer Lippe (ähnlich der vom M2CS, ähnlicher Anpressdruck wie M2C aufgrund der Größe) hat 13 kg Anpressdruck bei 200 km/h. Das ist zu vernachlässigen. Quelle: https://www.ac-schnitzer.de/en/ac-schnitzer-carbon-rear-spoiler-for-bmw-m2-f87.html
Dann solltest du auch mal mehr zuhören.
Definitiv ist die BE vom Fahrzeug erloschen, wenn man nur ein Teil verbaut.
Erinnerst du dich an den Audi TT, wo Audi einen Heckspoiler nachträglich verbauen musste? Der hatte hinten zu wenig anpressdruck.
Woher weißt du das 13 kg beim 200 km/h nichts ausmachen?
Eine Diskussion würde aber hier den Rahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.304
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Habe extra bei BMW nachgefragt. Eine ABE gibt es nicht, allerdings eine schriftliche Bestätigung das die Teile eintragungsfrei sind.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.305
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Habe extra bei BMW nachgefragt. Eine ABE gibt es nicht, allerdings eine schriftliche Bestätigung das die Teile eintragungsfrei sind.
Dann steht sicher darin nur in Verbindung mit....
In der EInbauanleitung steht das drin.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.306
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Jungs nicht streiten, gibt es denn irgendwo diese Bestätigung? Dann wäre wäre doch alles prima...
@BMWR32 Welche Einbauanleitung meinst Du, mein Sohn hat nur diese bekommen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200323-135731.png
    Screenshot_20200323-135731.png
    279,2 KB · Aufrufe: 46
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.308
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Danke, da ist aber nur vom M2 die Rede....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.310
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das habe ich ja bereits #7290 verlinkt.... ;)
Nur gibt es keine Frontaufsätze für den M240i , es wird immer nur vom M2 gesprochen....
Unter "passende Fahrzeuge" steht der M240i sonst nichts!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.311
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist in der Tat total irreführend.
Ich habe auch mal versucht Dokumente für den Spoiler zu bekommen, da ja wenn verbaut die Unterseite nicht mehr lesbar ist ( anders als bei den Frontaufsätzen).
BMW gibt aber nix raus, obwohl ich alles mögliche hinschicken musste (Foto der Unterseite, Rechnungskopien).😡 Am Ende kam ne lapidare Email, ich soll mir keinen Kopf machen und im Fall einer Polizeikontrolle darauf hinweisen, dass es homologierte und freigegeben Originalteile sind. 👏

Dazu kommen noch unterschiedliche Aussagen. Mein Händler sagt nur der M2 braucht die Frontaufsätze, die anderen 2er nicht (gibts ja auch nicht) und das wäre legal so.
BMW Hotline sagte mir, der Spoiler passt zwar an die normalen 2er, aber er wäre da gar nicht zugelassen...nur am M2.
So macht was draus.😉🤣
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.312
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer 100% sicher gehen will, macht es wie ich:

Teil verbauen, Rechnung einpacken, Screenshot von BMW machen, wo drinsteht "eintragungsfrei, da homologiert", fährt damit zum Tüv (Dekra), zeigt dem die Sachen und lässt sich das Ding einfach eintragen. Jetzt steht er in den Papieren, so ganz ohne irgendwelche Frontansätze.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.313
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wer 100% sicher gehen will, macht es wie ich:

Teil verbauen, Rechnung einpacken, Screenshot von BMW machen, wo drinsteht "eintragungsfrei, da homologiert", fährt damit zum Tüv (Dekra), zeigt dem die Sachen und lässt sich das Ding einfach eintragen. Jetzt steht er in den Papieren, so ganz ohne irgendwelche Frontansätze.
Schön gemacht Menni, aber eben nicht 100% sicher.
Sicher ein sehr konstruierter Fall, aber im Falle eines Falles wird die Versicherung auf BMW verweisen und auf den Hinweis, "nur in Verbindung mit Frontaufsätzen". Somit hätte der SV den Spoiler gar nicht eintragen dürfen, ausser ihr habt alle erforderlichen Prüfungen in der Einzelabnahme durchgeführt z.B. Hochgeschwindigkeitsfahrt.

Eine Eintragung eines SV hilft dann genau 0,0 weil die Eintragung einfach als Gefälligkeitseintragung kassiert wird.

Wie gesagt, rein theoretisch, aber rein rechtlich tatsächlich nur so 100% richtig.
Ich denke hier geht es auch nicht um die Kombination aus Spoiler und Frontaufsätze, sondern um den Unfug von BMW keine Papiere mitzugeben. Ein Unding finde ich, zumal es die Polizei in der Kontrolle sicher interessiert wenn ich eine selbst ausgedruckte Kopie eines Screenshots vorzeige 🤨(die ich im Übrigen tatsächlich auch im Handschuhfach habe...) 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.314
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Dann steht sicher darin nur in Verbindung mit....
In der EInbauanleitung steht das drin.

Nö in der BMW Support Mail wird das nicht erwähnt (im Email Verlauf ist Teilenummer und FIN ersichtlich). In der Anleitung schon, das stimmt:
Gern beantworten wir Ihre Fragen auch schriftlich.

Die für Ihr Fahrzeug passenden M Performance Aerodynamik-Zubehörteile sind bereits homologiert. Eine TÜV-Eintragung ist daher nicht notwendig.

Bitte beachten Sie, dass diese Produkte nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt sind. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. durch einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund sind den Produkten keine Montageanleitungen beigefügt
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.315
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.316
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Nö in der BMW Support Mail wird das nicht erwähnt (im Email Verlauf ist Teilenummer und FIN ersichtlich). In der Anleitung schon, das stimmt:
Das man beide Teile verbauen muss kann man an verschiedenen Stellen lesen.
Im ETK, auf den Anbieterseiten (Links sind ja hier schon zu finden und in der EInbauanleitung.
Ja, die beiden Teile sind homologiert, aber nur zusammen.

Muss aber letztendlich jeder selber wissen was man macht.
Es ging ja um die Frage was legal ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.317
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Das man beide Teile verbauen muss kann man an verschiedenen Stellen lesen.
Im ETK, auf den Anbieterseiten (Links sind ja hier schon zu finden und in der EInbauanleitung.
Ja, die beiden Teile sind homologiert, aber nur zusammen.

Muss aber letztendlich jeder selber wissen was man macht.
Es ging ja um die Frage was legal ist.
Du hast völlig Recht. Ich habe nur gepostet welche Infos ich von BMW bekommen hab. Ich hätte mir da auch mehr Substanz (ABE o.ä.) gewünscht (n)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.320
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ah, ok.
Nun denn, ists da wohl ähnlich und kümmert keinen.😂
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten