F87 BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.656
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
M2C
Zetti

Zetti

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
236
Brauche mal euren Rat:
Laut BC: Öl Service 02.22, Bremsflüssigkeit 02.23, Fahrzeug-Check 02.24.
Aber Sasionfahrzeug 05-10. D.h. ich kann die Kiste gar nicht in 02.xy zum Service bringen und müsste das Interval um 2 Monate überziehen. Laut Händler, BMW und AGBs (und hier wurde das auch schon diskutiert) ist das natürlich blöd wegen Garantie und Kulanz. D.h. ich muss jetzt per Kurzzeitkennzeichen o.ä. in 02.22 zum Ölwechsel (fun fact: das jetztige Öl stammt vom Einfahrservice 08.21 und hat 400km drauf).

Okay ist dumm gelaufen. Zukünftigt könnte ich nun die weiteren Services jeweils in 10.xy vorziehen. Ein Vorziehen kollidiert aber mit den AGBs des Service Incl. Pakets. Laut denen wird ein Service nur durchgeführt wenn er laut CBS angefordert wird. 🤪🥳

Tips wie man aus der Nummer raus kommt ?
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich würde 2x je einen Monat überziehen und dann hast Du den gewünschten Zeitraum 04,XX. Da passiert nichts wegen Garantie und Kulanz!

Btw. Ich habe 03.22 den ersten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit 03.23, Fahrzeug-Check 03.24. Ich lasse 03.22 den Bremsflüssigkeitswechsel vor ziehen, da ich nicht 03.23 zu BMW die Kiste bringe, um nur einen Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. Dies wurde mit meinem "Servicemenschi" besprochen und wenn man was früher macht, haben die natürlich nichts dagegen und zukünftig passt es mit den Zweijahres-Intervallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.173
Punkte Reaktionen
2.396
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Solange du keinen Wartungsplan hast, kannst du vorziehen. Wenn du einen gebucht hast, geht nur nach Anzeige, oder eben selber zahlen.
 
kkkeen

kkkeen

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2 Competition
weiß wer wie hoch ein Smartphone maximal sein darf damit es in den Wireless Charger reinpasst?

meine Garage ist leider ein paar Straßen weiter sonst würde ich eben selbst messen
 
Zetti

Zetti

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
236
Ich würde 2x je einen Monat überziehen und dann hast Du den gewünschten Zeitraum 04,XX. Da passiert nichts wegen Garantie und Kulanz!

Btw. Ich habe 03.22 den ersten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit 03.23, Fahrzeug-Check 03.24. Ich lasse 03.22 den Bremsflüssigkeitswechsel vor ziehen, da ich nicht 03.23 zu BMW die Kiste bringe, um nur einen Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. Dies wurde mit meinem "Servicemenschi" besprochen und wenn man was früher macht, haben die natürlich nichts dagegen und zukünftig passt es mit den Zweijahres-Intervallen!
Okay das ist interessant. D.h wenn ich den Service einmalig für einen Monat überziehe verschieben sich auch automatisch alle nachfolgenden Termine um einen Monat ?
D.h aus:
Öl Service 02.22, Bremsflüssigkeit 02.23, Fahrzeug-Check 02.24.
wird:
Öl Service 03.22, Bremsflüssigkeit 03.23, Fahrzeug-Check 03.24.

Was bedeutet einen Monat überziehen ? Ist der Öl Service 02.22 bereits am 01.03.22 um einen Monat überzogen ?
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was bedeutet einen Monat überziehen ? Ist der Öl Service 02.22 bereits am 01.03.22 um einen Monat überzogen ?

Genau genommen ja, da Du ja 02.22 (1. - 28.02.xx) hättest hin müssen und erst 03.22 (01. -31.03.xx) da warst, das interessiert aber BMW nicht! Die rechnen immer nur das Monat....
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
432
Punkte Reaktionen
126
Okay das ist interessant. D.h wenn ich den Service einmalig für einen Monat überziehe verschieben sich auch automatisch alle nachfolgenden Termine um einen Monat ?
D.h aus:
Öl Service 02.22, Bremsflüssigkeit 02.23, Fahrzeug-Check 02.24.
wird:
Öl Service 03.22, Bremsflüssigkeit 03.23, Fahrzeug-Check 03.24.

Was bedeutet einen Monat überziehen ? Ist der Öl Service 02.22 bereits am 01.03.22 um einen Monat überzogen ?
Nein, wenn man den zb den Ölservice von 02.22 verschiebt auf 03.22 bleiben alle anderen bei 02.
Man kann die Intervalle nur vorziehen um Einfluss zu haben.
Wobei das auch nicht immer funktioniert, da sich der Ölservice auch nach den gefahrenen Kilometern richtet.
Im Fahrzeug wird auch jede überziehung von einem Service gespeichert.
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
432
Punkte Reaktionen
126
Doch, Du musst halt alle immer wieder um 1 Monat verschieben, dann klappt´s!

Ölservice wird aber nicht nur nach der Zeit, sondern auch nach den gefahrenen Kilometer berechnet.
Dann könnte es sein das der Ölwechsel dann nach zb 20 Monaten fällig wären. Gleiches gilt für den Fahrzeugcheck.
Willst du den Ölwechsel dann 4 Monaten überschreiten, oder alles 4 Monate vorziehen?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Auch hat die Bremsflüssigkeit den gleichen Zyklus wie die HU. Dann müsstest du dann doch in Werkstatt.

Beim User Zetti könnte man die Intervalle aber alle in den April verlegen, in der Zeit wo sein Fahrzeug auch fährt.
Allerdings wäre dann auch die HU überzogen, die allerdings rückdatiert wird, oder man zieht die ein Jahr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommy12

Thommy12

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Beim User Zetti könnte man die Intervalle aber alle in den April verlegen, in der Zeit wo sein Fahrzeug auch fährt.
Allerdings wäre dann auch die HU überzogen, die allerdings rückdatiert wird, oder man zieht die ein Jahr vor.

Genau das habe ich beschrieben, dass er die Intervalle immer je 1 Monat überzieht und dann so auf den April kommt. Das mit der Bremsflüssigkeit kann er ja dann auch einmal wie ich vorziehen!! Achtung: Das Intervall nach Laufleistung lassen wir jetzt mal außer Acht!
Deine Aussage, dass die HU auf Fälligkeitsmonat rückdatiert wird, stimmt nicht, war früher so, jetzt nicht mehr! Wäre also auch kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
BMWR32

BMWR32

Beiträge
432
Punkte Reaktionen
126
Stimmt, der TÜV wird nicht mehr zurückdatiert.
Aber Intervall nach Laufleistung außer acht lassen?
Kann man nicht, weil der Plan dadurch nicht funktioniert.
Weil nur Bremsflüssigkeit und HU nicht Laufleistungsbezogen ist.
 
Zetti

Zetti

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
236
Sasion beginnt im Mai. Im April kann ich nicht fahren. Laufleistungs Limit werde ich nicht erreichen. Wenn ich den ersten Service von 02.22 in 03.22 durchführe, werden dann alle folgenden Termine auch im BC / CBS um einen Monat vordatiert bzw. ist das dann so sichtbar ? Warum muss ich dann die Bremsflüssigkeit vorziehen ? Sry, ich blicks nicht mehr 😂
 
Zetti

Zetti

Beiträge
441
Punkte Reaktionen
236
Oh, das habe ich. Die Antwort ist die selbe die ich von BMW bekommen habe. Pünktlich zum Service kommen, sonst gibt´s Probleme mit Garantie / Kulanz. Was pragmatischeres gab´s nicht :rolleyes:
 
Samaki

Samaki

Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
922
Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Vordatieren oder einhalten, alles andere ist laut bmw zu riskant.

Wenn Du es drauf ankommen lässt, wartest Du ab
 
Thema:

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

M2 Competition vs M2 Abgasanlage: Hi Leute, ich bin mir am überlegen einen M2 Coupe LCI oder M2 Competition zu holen, für mich ist sound allerdings sehr wichtig und ich wollte...
M2 Comoetition: Hi 1 doofe Frage an euch-hat mein M2 Competition Baujahr 2019 mit 410PS die interne Typenbezeichnung F87 oder F22/23?Vielen Dank ög Tom Ich frage...
Export M2 Competition: Guten Tag "Gleichgesinnte", ich habe einen M2 Competition Bj. 5/2019 mit OPF Abgasanlage. Da ich nächstes Jahr in die USA auswandern werde...
F22 BMW M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
Burkhart Engineering neues Produkt! Differential Höherlegungs Kit passend für BMW F8x M2, M3, M4: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Höherlegungskit für das Differential...
Oben Unten