F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.681
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Er fährt laut fb Stage 1 und wurde da schon aufgeklärt, dass es sich dann mit der Garantie wohl erledigt hat.. Egal ob’s an der Leistung nun lag oder nicht.
Immer wieder geil, Leute tunen die Karre und wundern sich dann, warum ein kaputtes Navi nicht übernommen wird (z.B.) 😄
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.682
Mading10

Mading10

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Er fährt laut fb Stage 1 und wurde da schon aufgeklärt, dass es sich dann mit der Garantie wohl erledigt hat.. Egal ob’s an der Leistung nun lag oder nicht.
Immer wieder geil, Leute tunen die Karre und wundern sich dann, warum ein kaputtes Navi nicht übernommen wird (z.B.) 😄
Ja der Motor ist gemacht, da sitze ich wahrscheinlich in der Scheiße 😭 ich versteh nicht ganz den letzten Satz ist das auf mich bezogen?:cautious:

Getrag
Eine Garantie Abwicklung ist sowas ganz eigenes beim Getriebe. Getauscht wird meist, wenn schon kein Rad mehr rum geht. Kann mir nicht vorstellen, das er serienleistung fährt. Hab sehr selten mitbekommen, das ein DKG einem verreckt. Außer du fährst wie ein Ochse mit kaltem Getriebe, oder Kühlleistung/Ölfüllstand ist schlecht. Oder du gibst ihm mehr wie 1200nm, dann zickt es auch ab und an.
ja ich hab auch noch nie davon gehört außer in paar Amiforen. Ich glaub das letzte ist bei mir der Fall gewesen, beim beschleunigen ist mir auf der Autobahn jemand plötzlich auf die Spur gefahren und musste eine Notbremsung machen während der Wagen am runterschalten war. Das hat sich extrem ungesund angehört und seit dem die Probleme.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.683
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Immer wieder geil, Leute tunen die Karre und wundern sich dann, warum ein kaputtes Navi nicht übernommen wird (z.B.) 😄
So ein Blödsinn.....bei antriebsrelevanten Teilen muss man mit Ablehnung rechnen aber alles andere ist kein Problem.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.684
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
So ein Blödsinn.....bei antriebsrelevanten Teilen muss man mit Ablehnung rechnen aber alles andere ist kein Problem.
Kein Blödsinn, bereits mehrmals erlebt und wird immer mehr zum „Normalfall“ 🙃 Kombiinstrument und Klimaanlage in meinem Fall beim F20.
Sobald es um eine Kostenfreigabe aus München geht, wird das (inzwischen automatisch durch ISTA erkannte) Tuning/Manipulation der Software zur Ablehnung führen. Begründung: Weiterführende Modifikationen und Auswirkungen auf andere Systeme können nicht ausgeschlossen werden.
Da kann auch der Freundliche nichts wirklich gegen machen…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.686

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sagen können die viel, aber wie ein Gericht das sieht steht auf einem anderen Blatt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.687
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Praktiziert Porsche doch seit Jahr und Tag so, wieso überrascht Euch das?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.688
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sagen können die viel, aber wie ein Gericht das sieht steht auf einem anderen Blatt.

Viel Spaß dabei und einen langen Atem. Ich habe das hinter mir und das Beste, was du wahrscheinlich erreichen wirst, ist ein Vergleich. BMW wird Sachverständige ohne Ende herankarren und da musst du dann mit "deinen" Sachverständigen dagegen halten.

Ich habe das mit ZF durch und die Geschichte hat über fünf Jahre gedauert. Erste Instanz gewonnen, zweite Instanz mit Vergleich (Kosten 50:50) zähneknirschend beendet. Und ich war VOLL im Recht und hatte gute Zeugen mit dabei.

Hallo zusammen, hat einer von euch schon mal den Fehler „Getriebe wird zu heiß“ gehabt? Wagen ist beim hoch beschleunigen für 5 Sekunden in den Notlauf gegangen und hat rumgeruckelt. Konnte danach normal langsam weiterfahren.

Das DKG kommt (im Serientrimm) selbst bei >30°C OAT und vollem Trackeinsatz nicht auf >90°C. Wenn ich mich recht erinnere ist "zu heiß" >130°C... Da passt was so ganz und gar nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.689

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Sagen können die viel, aber wie ein Gericht das sieht steht auf einem anderen Blatt.
BMW gibt doch ohnehin "nur" eine Gewährleistung?!
Was wollt ihr denn da Einklagen? (außer der Mechaniker hat nachweißlich sein Werkzeug im Motor vergessen...)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.690
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gewährleistung einklagen ist viel leichter, als Garantie, da GW gesetzlich vorgeschrieben ist und Garantie immer freiwillig.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.691
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
hab gesehen mein M2C hat eine Musik "Festplatte"

wie befülle ich die am einfachsten mit Musik? gibt es einen USB Port? Habe ein Android Smartphone falls das eine Rolle spielt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.692
Mading10

Mading10

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das DKG kommt (im Serientrimm) selbst bei >30°C OAT und vollem Trackeinsatz nicht auf >90°C. Wenn ich mich recht erinnere ist "zu heiß" >130°C... Da passt was so ganz und gar nicht.
Ja der Wagen hat den Fehlercode 40DE01 geschmissen (hab ich in Carly ausgewertet). Das ist Temperatur Kupplung: Phase Rot. Hatte es jetzt seit 2 Tagen nicht mehr, aber das war bei allen anderen Threads die ich gelesen habe auch bis zu 2 Wochen weg bevor der Fehler immer öfter wurde und am Ende das Getriebe getauscht wurde. Werde mich sonst vielleicht zu einem Getriebespezialisten begeben, die nicht sofort das ganze Getriebe tauschen…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.693
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
hab gesehen mein M2C hat eine Musik "Festplatte"

wie befülle ich die am einfachsten mit Musik? gibt es einen USB Port? Habe ein Android Smartphone falls das eine Rolle spielt.
Ja genau, einfach usb einstöpseln und dann kannsr im menü die musik da draufspielen. Sind um die 20gb, wenn ich mir recht erinnere.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.694
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Hello,
Dumme frage -> im Sport Plus läuft ja ständig ein Lüfter mit. Ist das beim gemütlichen cruisen irgendwie schlecht?

oder blubbert der Auspuff in Sport genauso??

Hab das Gefühl in Sport ist er leiser und blubbert nicht so lange…vielleicht weiß ja einer genau Bescheid

Fahre halt meistens im Sport Plus und Hauptsächlich wegen dem blubbern 🤷🏻‍♂️🙈

merci
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.695
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hello,
Dumme frage -> im Sport Plus läuft ja ständig ein Lüfter mit. Ist das beim gemütlichen cruisen irgendwie schlecht?

oder blubbert der Auspuff in Sport genauso??

Hab das Gefühl in Sport ist er leiser und blubbert nicht so lange…vielleicht weiß ja einer genau Bescheid

Fahre halt meistens im Sport Plus und Hauptsächlich wegen dem blubbern 🤷🏻‍♂️🙈

merci
Der Lüfter geht in Sport Plus nur immer an wenn du auf Sport Plus wechselst weil der als Target für Öl und Wasser 80 Grad hat und wenn du aus Sport oder Effizient kommst dann hat der Motor immer 105 Grad somit muss er runterkühlen und schmeißt direkt den Lüfter an.

Während der Fahrt reicht normal der Fahrtwind aus zum Kühlen.


zum Thema Schubabschaltung, diese ist in Sport Plus und MDM Länger und soweit ich weiß noch ein paar Grad später in der Zündung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.696

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Viel Spaß dabei und einen langen Atem. Ich habe das hinter mir und das Beste, was du wahrscheinlich erreichen wirst, ist ein Vergleich. BMW wird Sachverständige ohne Ende herankarren und da musst du dann mit "deinen" Sachverständigen dagegen halten.

Ich habe das mit ZF durch und die Geschichte hat über fünf Jahre gedauert. Erste Instanz gewonnen, zweite Instanz mit Vergleich (Kosten 50:50) zähneknirschend beendet. Und ich war VOLL im Recht und hatte gute Zeugen mit dabei.



Das DKG kommt (im Serientrimm) selbst bei >30°C OAT und vollem Trackeinsatz nicht auf >90°C. Wenn ich mich recht erinnere ist "zu heiß" >130°C... Da passt was so ganz und gar nicht.
Bezog sich eher auf Motortuning und dann macht das Navi die Krätsche. Wenn das BMW verweigert aufgrund dem Motor...das meinte ich eher.

Das man momentan und in Zukunft noch weniger Chancen hat gegen einen Konzern ein Gerichtsverfahren zu gewinnen sehe ich auch so.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.697
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also ich habe zwei neue Rückleuchten auf Kulanz und OK aus München bekommen trotz Motortuning... wüsste nicht wie das kausal zusammenhängen sollte😂😂
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.698
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich fahre seit über 20 Jahren M Modelle alle waren Fahrwerk und Software operiert und immer wurde mal was auf Garantie gemacht bzw repariert und nie gab es Probleme. Da waren def. Vanos Einheit mit Getriebe, gerissene Ferbeinaufnahmen vorne und Kofferraumboden, und erst kürzlich eine neue Sitzkonsole beim M2C. Also lasst mal die Kirche im Dorf.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.699
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
eine Frage die mir am Wochenende (Autobahn) durch den Kopf schoss:

in welchem Modus Kaltfahren? Sport+ weil der Extra-Lüfter an ist? oder spielt das keine Rolle?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.700
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Spielt keine Rolle. Der Sinn vom Kaltfahren ist das runterkühlen auf normale Temperaturen. Der Lader sollte also einfach nicht mehr glühen.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten