F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.561

Gast7769

Guest
Da bin ich überfragt wie das heißt.
Die Werkstatt ist auf Oldtimer und Classic Fahrzeuge spezialisiert. Da müsste ich mal nachfragen wenn ich demnächst wieder mit meinem Mini zum Service bin.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.562

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

mir ist diese Woche aufgefallen, das ich teilweise ein Quietschen von vermutlich hinten in der Mitte habe.

Das Quietschen ist nicht immer da, jedoch kommt es mir vor das es eher auftritt wenn der Motor warm ist.
Kurz nach einem Gangwechsel, bzw. wenn ich das Gaspedal auch nur minimal antippe bzw. loslasse quietscht es einmal kurz.


Hat jemand von euch eine Vermutung was das sein könnte?

Grüße Passes
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.563
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast ein quietschen hinten in der Mitte?....au Backe....:ROFLMAO:.

Spaß beiseite.
Stell doch mal ein Soundfile ein.
Nur anhand Deiner Beschreibung dürfte es schwer sein, darauf was sinnvolles zu antworten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.564

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Das kann so gut wie „alles“ sein….
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.565
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Eine Frage an die ISTA/ E-sys Experten: wenn BMW komplett alle Steuergeräte flashed/ neue SW installiert, ist dann der Wagen Softwareseitig so wie er das Werk verlassen hat (ok mit aktuellerer SW) oder werden alte Datensätze gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.566
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Eine Frage an die ISTA/ E-sys Experten: wenn BMW komplett alle Steuergeräte flashed/ neue SW installiert, ist dann der Wagen Softwareseitig so wie er das Werk verlassen hat (ok mit aktuellerer SW) oder werden alte Datensätze gespeichert?
Codierungen, gespeicherte Radiosender, Verbrauchswerte etc. sind alle weg. Quasi fabrikneu.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.567

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Wann bitte Flasht bmw alle Steuergeräte neu ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.568
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Denke mal er meinte ein normales I-Stufen Upgrade. Ob wirklich alle Steuergeräte betroffen sind, ist natürlich ein individuelles Thema und abhängig vom alten Stand.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.569
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Denke mal er meinte ein normales I-Stufen Upgrade. Ob wirklich alle Steuergeräte betroffen sind, ist natürlich ein individuelles Thema und abhängig vom alten Stand.
Genau, I-Stufen Update. Kenne mich mit der BMW Terminologie nicht genauestens aus. Also angenommen es gibt eine neue I-Stufe für das Motor und Getriebe Steuergerät, dann ist danach Softwaretechnisch alles neu und die alten Datensätze weg?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.570
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Genau, I-Stufen Update. Kenne mich mit der BMW Terminologie nicht genauestens aus. Also angenommen es gibt eine neue I-Stufe für das Motor und Getriebe Steuergerät, dann ist danach Softwaretechnisch alles neu und die alten Datensätze weg?
Ja, aber sowas wie Flashcounter oder FASTA Daten werden nicht überschrieben/zurückgesetzt (falls es dir darum geht).
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.571
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Darf ich fragen wie ihr es mit dem „kaltfahren“ anstellt?
Ich fahre ja eigentlich fast ausschließlich in dem normalen Sportmodus und die Öl-Temperatur geht da ja nicht wirklich unter einen bestimmten Wert (auf der Skala im Bordcomputer ist es ja 112,5°C).
Kann man das Auto so ruhigen Gewissens abstellen?
Ich kann ja nicht jedes Mal bevor ich ihn abstelle in den Sport Plus Modus gehen damit die Temperatur runtergeht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.572
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Auf den letzten paar km gesittet fahren. Den Motor im normalen Temperaturfenster abzustellen sollte m.E. kein Problem darstellen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.573
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo, einfach ganz normal fahren und gut ist. Die Temperatur ist für das Auto normal. Beim kaltfahren geht es ja weniger um die Öltemperatur, sondern um einzelne Temperaturen von Nebenaggregaten wie zB dem Lader. Der sollte nicht 900 Grad haben, wenn du ihn aus machst.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.574
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Wieso nicht?
Ist das so anstrengend ein Knöpfchen zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.576
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Die Luftführung beim M Performance Splitter ist hinten von dieser Serien Luftleitlabberlippe (keine Ahnung wie man das nennt) verdeckt. Bleibt die dran oder soll/kann/muss die weg ?
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 50
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.577
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Luftführung beim M Performance Splitter ist hinten von dieser Serien Luftleitlabberlippe (keine Ahnung wie man das nennt) verdeckt. Bleibt die dran oder soll/kann/muss die weg ?
Das ist sowieso keine richtige Öffnung, die Lippe schließt weiter hinten eh ab. Soll also nur hübsch aussehen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.578
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe bei meinem M2 Competition seit einigen Wochen das Phänomen, das er gelegentlich M1 oder M2 vergisst.
Ich wähle das Fahrprogramm aus und fahre einige Kilometer. Irgendwann ist dann die Auswahl M1 oder M2 weg und alles ist auf den Standard Einstellungen.
Woran kann das liegen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.579
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe bei meinem M2 Competition seit einigen Wochen das Phänomen, das er gelegentlich M1 oder M2 vergisst.
Ich wähle das Fahrprogramm aus und fahre einige Kilometer. Irgendwann ist dann die Auswahl M1 oder M2 weg und alles ist auf den Standard Einstellungen.
Woran kann das liegen?
Tempomat in Benutzung? Der wirft dann zB MDM oder DSC off raus.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.580
M2Tom

M2Tom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,
ich möchte die Radio-/Klimablende am M2C ausbauen. Nur bekomme ich den kleinen Stecker der in das Radiobedienteil geht nicht raus und möchte ungern was kaputt machen. Gibt es da einen Trick? Kann diesbezüglich nichts passendes finden. Danke für eure Hilfe schon mal.

Grüße Tom
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten