F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.502
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Aber wie kann das sein. Das Auto kommt grade aus dem Einfahrservice…
Also gerade die 2.000km voll
Was hat der Einfahrservice mit dem Vermessen zu tun? Die Kisten werden im Werk abgefertigt und bei weitem nicht so präzise eingestellt wie es vllt sein sollte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.503
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber muss man jetzt für einen Launch Control Start zwingend auf Fahrprogramm "3 Balken" gehen,
in der BA steht davon nämlich nichts!! Habe es noch nie ohne "3 Balken" versucht....

Anhang anzeigen 38798

Weiß keiner die Antwort, möchte es nicht unbedingt evtl. falsch ausprobieren....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.504
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich hatte genau das gleiche Problem, dachte am Anfang es liegt an mir. Mittlerweile liegt er gut auf der Straße und ich hab keine Probleme mehr. Gemacht wurde nichts. Fahre auch immer die gleichen Strecken Autobahn, da ich durch corona bis jetzt nicht weiter weg war. Höher als 270 war ich aber noch nicht :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.505

M2leaser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Was hat der Einfahrservice mit dem Vermessen zu tun? Die Kisten werden im Werk abgefertigt und bei weitem nicht so präzise eingestellt wie es vllt sein sollte.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Auto noch neu ist und nicht in Fahrsituationen war, die die Spur verstellen könnten.
Dann werde ich das Auto wohl mal vermessen lassen…
Danke für den Tipp!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.506
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eigentlich wird die Fahrwerksgeometrie im Werk gar nicht eingestellt. Die Zulieferer der Fahrwerkskomponenten werden angewiesen, alles so voreinzustellen, dass es am Auto danach passt. Normalerweise würde sowas in den Verantwortungsbereich des Händlers bei der Übergabeinspektion fallen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.507
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Eigentlich wird die Fahrwerksgeometrie im Werk gar nicht eingestellt. Die Zulieferer der Fahrwerkskomponenten werden angewiesen, alles so voreinzustellen, dass es am Auto danach passt. Normalerweise würde sowas in den Verantwortungsbereich des Händlers bei der Übergabeinspektion fallen.


OK, was was machen die beispielsweise hier? Ist das dann nur Kontrolle??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.508
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Im VW Konzern werden die Autos bei, der Endabnahme auch komplett eingestellt (Fahrwerk, Scheinwerfer) und überprüft (Rollenprüfstand).
Würde mich wundern wenn das bei BMW anders wäre...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.509
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
OK, was was machen die beispielsweise hier? Ist das dann nur Kontrolle??
Das ist ein automatischer Einstellstand. Der stellt schon ein, aber genau ist das absolut nicht. Das dient eigentlich eher dazu, komplette Ausreisser zu verhindern.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.510

Marcello :-)

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Apropo Einstellen . Kann sich an der Hinterachse was verstellen bei einem moderaten Schlag von der Seite auf die Felge ? Mir ist ein kleines Reh genau dagegen gelaufen , kleiner Kratzer an der Felge kein Schaden an der Karosserie. Glück gehabt . Wagen geht noch zur Sicherheit in die Werkstatt. Für mich kein Unterschied vom fahren festellbar.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.511

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
@Erebor
Der ist genauer wie die meisten in der Werkstatt.
Und wenn ich sehe wie manche Autos vermessen, wird mir schlecht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.512
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Der ist genauer wie die meisten in der Werkstatt.
Und wenn ich sehe wie manche Autos vermessen, wird mir schlecht.
Ja gut, mit Unwissenheit hat man noch immer am meisten Schaden verursacht. Dann bringt der genaueste Messstand nichts.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.513
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Natürlich wird der Wagen vermessen im Werk. Siehe auch Video. Wie soll das denn funktionieren?
Der Wagen hat zb Starre Aufnahmepunkte der Hinterachse und egal wie, es gibt Fertigungstoleranzen. Dann wird der Rahmen bei dem einen mal mm links, mal mm weiter rechts verschraubt, weil es keine Passung ist.
Die Exzenterschrauben für die Spur etc sind ja auch nicht einfach daraufzustecken und fertig...
Ich würde und lasse den Wagen mehrmals im Jahr vermessen.... meist nach 1-2 Trackbesuchen, weil sich immer was tut. Und wer halbwegs normal mit nem „Sportwagen“ fährt, sollte die Karre sowieso 1x im Jahr vermessen lassen. Egal wie das vom Werk oder Händler kommt. Wer weiß wie und was da eingestellt ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.514
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Heute gabs mal wieder Schnelle Schwaben am HHR.
Das positive zuerst die große Bremse hält problemlos 40 Minuten am Stück durch wie das ganze Auto der Leistungsverhältnis ist zu verschmerzen.
Jetzt das negative, es war schweine heiß und die Bremssättel fangen jetzt schon an sich zu verfärben. Die CUP2 haben relativ schnell laut Anzeige >100° und das Ding säuft wie verrückt

Kühlung (Ankerblech + Schlauch + Trichter) hattest du nachgerüstet?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.517
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Heute gabs mal wieder Schnelle Schwaben am HHR.
Das positive zuerst die große Bremse hält problemlos 40 Minuten am Stück durch wie das ganze Auto der Leistungsverhältnis ist zu verschmerzen.
Jetzt das negative, es war schweine heiß und die Bremssättel fangen jetzt schon an sich zu verfärben. Die CUP2 haben relativ schnell laut Anzeige >100° und das Ding säuft wie verrückt

Kühlung (Ankerblech + Schlauch + Trichter) hattest du nachgerüstet?


Na dann ist das Ergebnis ja genau wie erwartet (=heiß, verfärbt) und du bist definitiv über die 160°C gekommen. Die hohen Temperaturen an der Bremse leisten auch einen Beitrag zu den >100°C der Reifen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.518
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Komischer weise fängt bei den hinteren Sättel an. Aber insgesamt war das zu erwarten. Zu den Reifen Innentemperaturen kann ich nicht viel sagen hatte bisher noch nie eine Messung. Aber ich denke das ist auch bei dem Gewicht und Asphalttemperatur im normalen Bereich. Bei den Rundenzeiten ist auch noch Luft nach oben abgesehen davon das man eigentlich in fast jeder Runde irgendwo a bisserl Zeit wegen Verkehr verliert. Ziel war unter 2 Minuten aber schneller als eine 2:02 war nicht drin. Brauch noch a bisserl Übungen mit dem Ding, war mein erster Trackday mit dem M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.519
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht zu erwarten, dass die hinteren Sättel schneller verfärben. Die 2 Leute mit verfärbten Sätteln, die ich kenne, haben es nur vorne.

Auch ich fahre MDM und habe hinten fast nagelneue Beläge, ist mit den vorderen überhaupt nicht zu vergleichen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.520
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht zu erwarten, dass die hinteren Sättel schneller verfärben. Die 2 Leute mit verfärbten Sätteln, die ich kenne, haben es nur vorne.

Auch ich fahre MDM und habe hinten fast nagelneue Beläge, ist mit den vorderen überhaupt nicht zu vergleichen
Bisher haben sich alle Bremssättel verfärbt allerdings gebe ich dir recht normalerweise fängst vorne an die Beläge sehen auch sehr gut aus da gibt's nichts zu meckern. Ich bin beides gefahren MDM und komplett aus. MDM funktioniert ganz ordentlich gibt sehr wenige Eingriffe allerdings lassen sich damit den einen oder anderen Dreher vermeiden wenn die Reifen nachlassen
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten