F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.101
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich erwarte mir davon gar nichts, aber verwunderlich ist es schon, dass BMW das anbietet.....

Entgegen Andy72 muss ich schon sagen, dass gerade so Kisten die für die meisten hier „im Alltag“ gefahren werden oder eben nur bisschen hier und dort. Kurzstrecke oder nicht ausgefahren werden am Ende erheblich größeren Verschleiß aufweisen.

Hab viele Motoren auseinander genommen und revidiert mittlerweile - die ganzen „rentnerhand“ Dinger waren immer die „schlimmsten“ was Ablagerungen anging. Nicht viel gefahren, Großteil geschont und so ... „erstklassige historie“ versteht sich .. 😉
Dann werden die Ölwechsel nur im festgelegten Intervall durchgeführt ... also alle 2 Jahre mal ..

Find so Additive gut - wenn man sich sowieso nicht regelmäßig mit Motor und Wartung beschäftigt ... darüber hinaus würd ich mind 1x Jahr Öl wechseln .. egal was bmw oder boardcomputer sagt.
Ab 80.000-100.000km würd ich auch überlegen die Pleuellager zu wechseln...
Etc pp...

Aber das macht ja jeder anders.
„Hatte nie Probleme mit den Fahrzeugen...“ ist halt oft eher ein:
„Ich hatte nach Neuerwerb in der Garantiezeit und Inspektion bei bmw keine Probleme, die nicht durch bmw gerichtet wurden ...“.. danach werden sie irgendwann verkauft und die Zeche zahlen die Leute die mit der Kiste bei 80-100.000km ins Leben starten. Da zahlt sich dann wirklich Fürsorge aus.


Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.102

Gast2314

Guest
Guter „Einwurf“ Bastor,
Du schilderst prima, warum es für etliche Menschen erstrebenswert ist, eben keine Gebrauchten zu ordern.
Problem, wie so oft im Leben:
was kostet der Spaß und woher nehme ich die Kohle ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.103

Trashman

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ich und auch Freunde hatten sowas immer wieder solche Unterschiede bei federsätzen (egal ob eibach, H&R und so) .. oft aber vorne - paar mm Unterschied. 🤷🏼‍♂️

...und wieder bewährt sich der alte Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal......ergo Gewindefahrwerk oder zumindest Gewindefedern.....und das werde ich nun auch tun ;-)
Danke soweit.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.104
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Entgegen Andy72 muss ich schon sagen, dass gerade so Kisten die für die meisten hier „im Alltag“ gefahren werden oder eben nur bisschen hier und dort. Kurzstrecke oder nicht ausgefahren werden am Ende erheblich größeren Verschleiß aufweisen.

Hab viele Motoren auseinander genommen und revidiert mittlerweile - die ganzen „rentnerhand“ Dinger waren immer die „schlimmsten“ was Ablagerungen anging. Nicht viel gefahren, Großteil geschont und so ... „erstklassige historie“ versteht sich .. 😉
Dann werden die Ölwechsel nur im festgelegten Intervall durchgeführt ... also alle 2 Jahre mal ..

Find so Additive gut - wenn man sich sowieso nicht regelmäßig mit Motor und Wartung beschäftigt ... darüber hinaus würd ich mind 1x Jahr Öl wechseln .. egal was bmw oder boardcomputer sagt.
Ab 80.000-100.000km würd ich auch überlegen die Pleuellager zu wechseln...
Etc pp... [...]

An der Tanke immer Super+ und wenn's für längere Strecken auf die Autobahn geht, dann gönn ich dem S55 auch mal mehr Oktan. Fahre kaum Kurzstrecken, da ich vor Ort den ÖPNV nutze, also zu 98% Langstrecken. Jahresfahrleistung so zw. 12-15.000 km.

@Basto wie wäre deine Empfehlung bezüglich des Einsatzes von Additiven in konzentrierter Form?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.106

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Was passiert wenn ich den Pankik Modus aktiviert habe und dann das Auto aus mache und dann wie an ?
Bei AK gibt es die Option, dass die Klappenstellung, die VOR dem Ausmachen gewählt wurde, gemerkt wird, somit wird nach dem Neustart die Klappe auf auto bleiben...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.107

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ja das habe ich auch so eingestellt, nur wollte ich wissen ob der Panik Modus noch aktiviert ist und somit auch das Soundtuning ausgeschaltet.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.108
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich fände es auch besser wenn das AK die Klappe dann im OFF halten würde im Panikmodus. Macht doch mehr Sinn.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.109
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Kennt Ihr eine Möglichkeit das M2 Badge im Grill zu schwärzen? Habe bei IND gesehen, dass man es blacked out bzw. in gloss black bestellen kann. Die teilweise farbigen Stäbe finde ich auch echt chic.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.110

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
So habe gestern mit Alex von AK geschrieben.
Wenn der Panik Modus aktiviert wurde ist er nach neustart auch noch aktiv und muss dann erst wieder deaktiviert werden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.112
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Dafür gibts im Netz entweder Klebestreifen oder für gewisse BMW Nieren Plastik Teile zum aufschieben....
Ich finde sie aber extrem prollig... 😉
Die habe ich auch gefunden, aber niemals so wie von IND. Die sind nicht ganz lackiert/foliert, sondern noch „frei“
An der Seite und schön zusammenlaufend. Finde das Foto leider grade nicht mehr.
Für das Badge hat aber auch keiner eine Anlaufstelle, oder?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.113

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hast du mal einen Link zu dem M2 Badge, kann das auf der IND Seite nicht finden
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.114

Gast5445

Guest
Dafür gibts im Netz entweder Klebestreifen oder für gewisse BMW Nieren Plastik Teile zum aufschieben....
Ich finde sie aber extrem prollig... 😉

Der "Trend" ist zum Glück eh wieder vorbei. Vor allem sind die M Farben immer an Nieren in BMWs ohne M Paket oder sonstigem was irgendwie auch nur entfernt mit M zu tun hat.
Bei uns hat sich ein Skoda-Fahrer diesem Trend angeschlossen und in seinen scharfen RS die rot/grün Färbung in seinen Grill übernommen.

Aber gut, jedem wie er will...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.115

ebi1962

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220I
Mal eine Frage an die Umsteiger vom M240i auf den M2C:

Habe ab und an gelesen, dass gerade wenn man den M2C als Alltagsauto fährt, der M240i mit dem B58 mehr Spaß macht. Beispiel: Rausbeschleunigen aus der Ortschaft im 4. Gang. Hier hängt der B58 ja wunderbar und gleichmäßig am Gas, der S55 kommt ja eher bei entsprechenden Drehzahlen und vermittelt gefühlt eine Art "Turboloch".

Wie sind eure Erfahrungen? Insbesondere der Vergleich zum M240i würde mich interessieren. Der B58 ist längsdynamisch glaube ich kaum langsamer, oder?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.116
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Langsamer ist der B58 nicht, oder zumindest nicht nennenswert. Dass er mehr Spaß macht würde ich aber nicht sagen. Am Ortsausgang 3 Gänge zurück schalten und Los macht mir deutlich mehr Spaß als einfach im 6. Gang aufs Gas zu gehen. Ob der M240i das besser könnte weiß ich nicht...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.117
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Also ich habe drei Jahre den m240i als Handschalter gefahren und war immer begeistert von der Kraftentfaltung des Motors, da kann man überhaupt nicht meckern! Der M240i war ein sehr guter Begleiter auch im Alltag sehr problemlos zu nutzen. Von der Optik her war er "relativ" unauffällig und sehr gut, fast uneingeschränkt nutzbar.
Ich bin jetzt umgestiegen auf den M2c, ebenfalls als Handschalter, und kann dir nur sagen, dass dieser nochmals eine gehöhrige Schippe überall drauflegt. Die Kurvendynamik im M2 ist gänzlich anders, da hast du das Gefühl dass der ganz anders einlenkt und auch wieder rausbeschleunigt. Die Fahreigenschaften sind gefühlt auch nochmals besser.
Der optische Auftritt des M2c ist natürlich agressiver, da fällst du überall mit auf, was selbst bei meinem "gemachten" m240i nicht so der Fall war.

Komforttechnisch, wenn du mal nicht schnell fahren willst, war der M240i wesentlich besser, da er doch Fahrwekstechnisch deutlich mehr dem Grosserienmodell entsprach. Der M240i war immer der gute Kompromiss, aus beiden Welten.
Der M2 lässt dich den Asphaltunterschied, das überfahren eines Mittelstreifens und kleine Unebenheiten sofort spüren, da ist der unmittelbar und direkt, der ist kompromisslos auf Performance ausgelegt.

Was du von einem Alltagsauto erwartest, bzw. eträgst, musst du für dich entscheiden. Wenn du ab und an kompfortabel haben willst, bist du im M2 falsch, wenn du aber Landstraßen und Kurven liebst, sitzt du im M2 deutlich besser.
Ob sich der Preisaufschlag für den M2 lohnt, muss jeder für sich entscheiden, was es ihm Wert ist, der ist ja auch nicht unerheblich.

Ich für meinen Teil habe den Um/Aufstieg keinesfalls bereut.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.118
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich kann zwar nichts zum 240i sagen, aber zum Komfort meines M2C....
Ich hatte vorher einen SQ5 PLUS und dessen Fahrwerk in Verbindung mit seinen 21" Felgen war 1000x unkomfortabler als das in meinem M2C.
So sieht man mal die Maßstäbe.;)
Ich habe den Umstieg auch noch nicht bereut, außer das Ein- und Aussteigen war im SUV in meinem Alter 👴 schon angenehmer....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.119
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Mal eine Frage an die Umsteiger vom M240i auf den M2C:

Habe ab und an gelesen, dass gerade wenn man den M2C als Alltagsauto fährt, der M240i mit dem B58 mehr Spaß macht. Beispiel: Rausbeschleunigen aus der Ortschaft im 4. Gang. Hier hängt der B58 ja wunderbar und gleichmäßig am Gas, der S55 kommt ja eher bei entsprechenden Drehzahlen und vermittelt gefühlt eine Art "Turboloch". [...]

Habe erst vor wenigen Wochen vom M240 zum M2C gewechselt. Also Spaß hast Du definitiv mit beiden. Vom "Turboloch" beim M2C habe ich bisher nichts bemerkt, fahre aber einen Handschalter, wo ich halt immer Gang und somit Drehzahl selber bestimme. Der Sound vom B58 ist seidiger, klingt etwas "kultivierter" gegenüber dem S55. Beide 2er wurden aber nur als reines Spaßauto bewegt, für den Alltag muss etwas anderes herhalten ;)
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten