F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.941
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Frage zur Öltemperaturanzeige: im Nutzerhandbuch steht, die Anzeige soll genau in der Mitte stehen bei Erreichen optimaler Betriebstemperatur.

Bei mir steht der 'Zeiger' immer leicht links von der Mitte (auch nach hunderten KM Autobahn etc), allerdings bin ich bisher auch nicht besonders fordernd gefahren (KM Stand 2000), wo steht bei Euch der 'Zeiger'?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.942
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ab 80 Grad bist du Safe.

Im Eco Modus erreiche ich die 100 Grad, im Sport+ bleibt bei ca. 90 Grad. Auf der Rennstrecke bis zu 115 Grad.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.943
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Ratcher schrieb:
Ab 80 Grad bist du Safe.

Im Eco Modus erreiche ich die 100 Grad, im Sport+ bleibt bei ca. 90 Grad. Auf der Rennstrecke bis zu 115 Grad.
danke, fürs Feedback, woran erkenne ich denn die genaue Temperatur?

wenn der 'Zeiger' exakt in der Mitte ist, steht das für welche Temperatur?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.944
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In der Mitte sind es 120°C. Vielleicht meinst du zwischen 70 und 120°? 120 + 70 / 2 = 95°C.

80°C ist quase in der Mitte zwischen 70 und 95°C, leicht nach rechts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.945
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Ratcher schrieb:
In der Mitte sind es 120°C. Vielleicht meinst du zwischen 70 und 120°? 120 + 70 / 2 = 95°C.

80°C ist quase in der Mitte zwischen 70 und 95°C, leicht nach rechts.

ok, ich hatte irgendwie im Kopf, dass unter der Skalierung gar keine Zahlen vorhanden sind :( ... wahrscheinlich bedingt durchs Lesen der Anleitung, auf dem dortigen Bild sind keine Zahlenwerte

egal alles klar! Danke für die Auskunft! Sollte öfters fahren :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.946
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eine Art "grünes Licht" wäre da geil. Wenn es angeht: Feuer.

Das fände ich sehr geil.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.947

Gast2676

Guest
Die mit zahlen überfordert sind haben ja die Chance den alt M2 zu kaufen ... der hat als Anzeige ne Farbskala ... die Buchhalter haben ab LCI ja die Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.948
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
moskito01 schrieb:
Eine Art "grünes Licht" wäre da geil. Wenn es angeht: Feuer.

Das fände ich sehr geil.
Bei DKG soll man die Temperatur vom Getriebeöl nicht vergessen :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.949
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Ratcher schrieb:
Bei DKG soll man die Temperatur vom Getriebeöl nicht vergessen :daumen:

...und das dauert ne gefühlte Ewigkeit bis sie
auf 80Grad ist = locker mal 25-30km Überland/AB-Fahrt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.950

Gast633

Guest
Bei den BMW M3/M4 Modellen (F-Baureihe) haben die Ingenieure seitens der BMW M GmbH
das Thema „Temperatur“ deutlich besser gelöst. Eine „analoge“ Öltemperaturanzeige nebst einer
Anzeige in Form von Leuchtdioden bzw. „Shift Lights“ in der Skala des Drehzalmessers angeordnet.
So ist man quasi „doppelt abgesichert“.

 

Anhänge

  • Schaltpunkt.jpg
    Schaltpunkt.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.951
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Über die nicht vorhandene Öltemperaturanzeige beim M2 muss ich heute noch lachen wenn dort ''Ok'' steht.

Was für spassten bei Bmw.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.952

Gast2676

Guest
Wobei die kirmesbeleuchtung im Drehzahlmesser beim S54 MZ4 schon Go sagte , als erst die Wassertemperatur den soll Bereich hatte ... da war das Öl noch lange nicht im arschtretbereich... die Anzeige im M2 empfinde ich als völlig ausreichend ... aber so sind die Geschmäcker verschieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.953
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
prinzipiell ist die Anzeige im M2 vollkommen ausreichend; natürlich hat ein hochwertigerer Sportwagen sowohl Wasseranzeige (relativ sinnlos) und Öltemperaturanzeige dauerthaft im Cockpit, keiner hat das besser gelöst als bspw. Porsche im GT3 911 etc

die einfachste Regel: die ersten 20km langsam machen, dann erst volle Belastung (wobei auch dann das Getriebeöl oft noch nicht warm ist und der Motorblock noch nicht komplett gleichmäßig warm ist, daher habe ich bei hochwertigen Motoren immer 30km gewartet... ).

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.954

Gast2314

Guest
Ich gehe schon immer sorgsam mit meinen Apparaten um.

Wer wie ich mit Fiat und Alfa begonnen hat, der kennt Thermikprobleme

und die Schäden, die daraus resultieren können.

Nur - hatten früher diese Autos so um die 100 PS, dann war das Warmfahren eine ziemlich träge Chose.

Bei Fahrzeugen, mit mehr als dreimal so viel Leistung, bin ich selbst beim sorgfälltigen "Vorglühen" recht flott unterwegs.

Das wäre dann jammern auf hohem Niveau ....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.955

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich logge die Temperaturen mit OBD-Maven, bei mir werden die 80 Grad Getriebetemperatur(Schalter) schneller erreicht, als 80 Grad im Sumpf.
Oder ist das wieder irgend etwas“errechnetes“?

Gruß Andreas
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.956
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DomiM235i schrieb:
Über die nicht vorhandene Öltemperaturanzeige beim M2 muss ich heute noch lachen wenn dort ''Ok'' steht.
Was für spassten bei Bmw.
Weil man die nicht mehr braucht. Und du musst nicht irgendwelche Firmen beleidigen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.957
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Die Kiste ist noch nicht da und man will schon schrauben... :doof:

Muss man zwecks ESD Lackierung die komplette AGA abnehmen oder ist der ESD trennbar ?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.958
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Abgasanlage besteht aus einem Stück. Du kannst aber zum Lackieren hinten die Halter abschrauben und dann die Anlage etwas absenken. Das ist natürlich nicht ganz komfortabel, aber für Leute ohne Hebebühne eine gute Möglichkeit, den ESD auch oberhalb zu lackieren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.959
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
habe zum lackieren den ESD genau so gelassen wie er war und bin lediglich auf Auffahrtsrampen fürn Wohnwagen gefahren, hat voll ausgereicht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.960
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Naja, dass man die Wassretemp. nicht braucht, kann ich nicht zustimmen. Habe bei mehreren Fzgen. dadurch immer schnell erkannt, wann ein Thermostat seinen Geist aufgegeben hat (und die Dinger gingen ja bei den 6 Zyl. oft kaputt). Es brach ein Plastik im Thermostat und dadurch war es immer offen, will heißen, Wasser wurde langsam bis gar nicht mehr warm. Gut ekennbar mit der Anzeige.

Mittlerweile sind ja eher die Wasserpumpen die Schwachstelle (E9x 6 Zylinder). Das würde man auch eher erkennen.

Gruß

Lothar

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten