F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.882

e30scoob

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Eibach Pro Kit verbaut (Federn VA 25mm / HA 20mm). Hat jemand Erfahrung damit wie und in welchem Umfang das adaptive LED Licht eingestellt werden muss? Laut Werkstatt, die auch einen super Eindruck gemacht hat, wurde es eingestellt. Allerdings liest man immer mal wieder dass die richtigen Einstellungen nur von BMW vorgenommen werden können, daher möchte ich sicher gehen.

Danke und Gruß

Matthias

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.883
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jede seriöse Werkstatt die Hauptuntersuchungen durchführen lässt, muss mittlerweile einen geprüften Lichteinstellplatz haben. Somit können sie dir auch das Licht einstellen. Du bist lediglich davon abhängig, dass der Mitarbeiter seine Arbeit gewissenhaft durchführt und nicht wie vielerorts üblich "fünfe gerade" sein lässt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.884
sbr

sbr

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition / 2002 '72
Hallo liebe Gemeinde,

Grüße aus dem Norden der Republik, dann feiere ich mal hier meinen Einstand in das Forum.

Ich bin bereits seit einiger Zeit reger Leser eures Austausches sowie einiger anderer Foren, da ich mich über das schnöde Automobil doch gänzlich informieren wollte.

Vor drei Wochen bin ich dann den M2 Competition Probe gefahren, zuvor noch ein anderes Mobil aus Affalterbach, die Woche drauf noch einen Ingolstädter Kollegen und dann habe ich noch einen Abstecher in die Fusionkitchen aus japanischer und teutonischer Autokultur gemacht.

Letztendlich hat es mir dann aber doch der Münchener angetan, so das ich gestern dann zugeschlagen habe. Man möchte meinen, ein zweiter 2/3 Türer wäre nicht von Nöten gewesen, immerhin habe ich grad meinen Rentner winterfertig gemacht und in den Halbschlaf versetzt (2002 BJ '72), aber wenn ich ehrlich bin benötige ich die hinteren beiden Türen meines aktuellen Alltagsfahrzeuges auch nur, damit ich die Kofferraumklappe nicht öffnen muss, wenn ich grad einkaufen war. Daher wird der Neue mein neues Alltagsfahrzeug.

Aktuelles ETA des Neuen wird aktuell auf Ende Januar geschätzt.

Womit wir dann auch zu meiner Frage kommen, ich weiß, das Felgenthema ist hier bereits hinlängst diskutiert, daher hier eine Kombination aus Felge und Reifenfrage:

So wie ich es verstanden habe kommen die M788 mit Sommerreifen. Nun würde ich diese aber gern für den Winter verwenden, da ich für den Sommer mit einer HRE FF04 liebäugele.

Kennt ihr bereits Fälle, in denen die M788 mit Winterreifen bestückt wurden? Würde die FF04 ungern im Winter nutzen.

Wenn ich die M788 nun nicht mit den Winterreifen bekommen kann, muss ich dann wohl gezwungenermaßen die Winterreifen vorerst auf die FF04 ziehen und die dann zum Wechsel das Gummi auf den beiden Felgen tauschen. Aber macht BMW die Abnahme mit solchen Felgen? Soweit ich das gesehen habe, müssten die kein Problem bei der Abnahme haben (VA: 9Jx19 ET 20 / HA: 10Jx19 ET 35)

Ich bitte um Verzeihung für den langen Text, bin bei meiner Vorstellung eventuell ein Wenig abgeschweift.

Schöne Grüße,

Sönke

Edit: Rechtscheibung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.885
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
moin Sönke,

ich würde mir 4 Wintergummis Deiner Wahl beim Gummidealer Deiner Wahl ordern,

und die dann entweder vor Auslieferung von BMW auf die 788 montieren lassen,

oder - wenn das Wetter mitspielt - vom Reifenhändler.

PS: gute Wahl (das Auto im Vergleich zu den angedeuteten Alternativen)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.886
sbr

sbr

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition / 2002 '72
Hallo Twister,

vielen Dank erst einmal für den Tipp, dann frag ich meinen Berater morgen mal ob das möglich wäre, hab noch gar nicht darüber nachgedacht, dass die theoretisch ja auch die Geräte haben sollten Reifen umzuziehen.

Einen schönen Abend noch

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.887
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
ich habs schon so gemacht und meine Sommerräder zur BMW Welt mitgenommen und von BMW montieren lassen vor der Auslieferung, deshalb stand 2012 auf ein F30 auf BBS CH-R im Auslieferungsbereich was seitens der Mitarbeiter für verdutzte Blicke gesorgt hat :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.888

foerg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Leider machen die das in der BMW Welt nicht mehr.

Die ziehen dir nur Originale BMW Felgen auf.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.889
Mr J

Mr J

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F87
Kann man bei der Bestellung nicht auswählen, ob die Auslieferung auf Sommer- oder Winterreifen erfolgen soll?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.890
sbr

sbr

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition / 2002 '72
Habe grad noch mal mit meinem Höker gesprochen, tatsächlich ist die M788 laut Ihm wohl immer mit Sommerbereifung. Ich werde dann aber, wie Twister bereits vorgeschlagen hat, mit einen passenden Winterreifen besorgen und die von denen Umziehen lassen.

Das Sommergummi sollte auch auf die HRE passen.

Das Risiko, bei einer Auslieferung im Winter und potentiellen Minusgraden mit Sommerbereifung durch die gegend zu Fahren möchte ich besser nicht eingehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.891
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Das Risiko, bei einer Auslieferung im Winter und potentiellen Minusgraden mit Sommerbereifung durch die gegend zu Fahren möchte ich besser nicht eingehen.


... ich würde mir auch die Winterreifen im Netz bestellen und gleich daheim auf Lager legen. Am Tag der Auslieferung kann ja dann der erste Weg gleich zum Reifenhändler sein wo du die Gummis ummontieren lässt. Oder eben bei BMW direkt.

Danach kannst du ja die HRE und die demontierten Sommerreifen in Ruhe beim Reifenhändler montieren lassen und bist für den Sommer gerüstet. Vergiss nur nicht einen passenden Satz RDK Sensoren im Voraus zu besorgen, gibt es original BMW viel günstiger im Netz als wenn du sie beim Händer bestellst...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.892

Benji3000

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2C
Kann man mit einem KW V3 oder MPerformance Fahrwerk einen ähnlichen Komfort wie bei Serie erreichen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.893
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Der Komfort wurde bei mir sogar mit den H&R Federn besser im Vergleich zur Serie, bin damit mehr als zufrieden. Serie war er total "hoppelig"...

Mit einem KW V3 erreichst du dank den Einstellmöglichkeiten fast alles was du möchtest!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.894
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal so eine blöde Frage, ich überlege auch schon länger mir das M-Performace Fahrwerk oder KW einbau zu lassen, da ich immer wieder lese, dass man sowohl an Kompfort als auch Performance gewinnt und ich mich mit vielem auskenne aber nicht mit Gewindefahrwerken hätte ich mal ein paar Fragen.

1 Kann ich das Fahrwerk dann immer selber einstellen oder muss ich damit immer in die Werkstatt auf die Hebebühne?

2 gibt es da irgendwelche vorgaben bei den Einstellungen von KW z.B. Sport oder Track? Oder muss ich dies dann alles selber für mich herrausfinden?

3 Was muss man grob für den Einbau rechnen?

4 Beim BMW Händler einbauen und die Grundeinstellung vornehemn lassen oder lieber z.B. zu einem KW Partner?

Danke und Gruß Christian

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.895

Gast6795

Guest
Benji3000 schrieb:
Kann man mit einem KW V3 oder MPerformance Fahrwerk einen ähnlichen Komfort wie bei Serie erreichen?

In meinem ist das MP Fahrwerk. Und ich möchte es nicht missen.Der Komfort ist eindeutig besser.

Das gehoppel der HA verschwunden, Bodenwellen werden geschmeidiger genommen.

In lang gezogenen Autobahn Kurven fährt sich das Auto auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger

und wie auf den berühmten Schienen.

Das beste Upgrade welches ich für den M2 Competition gekauft habe.

Der sehr positive Optik Bonbon kommt oben drauf.

100% Empfehlung zu MP/KWv3 Fahrwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.896
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ein Fahrwerk lässt man einmal richtig einstellen und und verstellt nix mehr da kommt meist nix gscheits bei raus es sei denn man ist vom Fach
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.897

Gast6795

Guest
CJM2C schrieb:
Mal so eine blöde Frage, ich überlege auch schon länger mir das M-Performace Fahrwerk oder KW einbau zu lassen, da ich immer wieder lese, dass man sowohl an Kompfort als auch Performance gewinnt und ich mich mit vielem auskenne aber nicht mit Gewindefahrwerken hätte ich mal ein paar Fragen.

1 Kann ich das Fahrwerk dann immer selber einstellen oder muss ich damit immer in die Werkstatt auf die Hebebühne?

2 gibt es da irgendwelche vorgaben bei den Einstellungen von KW z.B. Sport oder Track? Oder muss ich dies dann alles selber für mich herrausfinden?

3 Was muss man grob für den Einbau rechnen?

4 Beim BMW Händler einbauen und die Grundeinstellung vornehemn lassen oder lieber z.B. zu einem KW Partner?

Danke und Gruß Christian


Wolfgang Weber ist eine Top Adresse und jeden Cent Wert.

http://www.wwmotorsport.de/about/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.898
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
clemens schrieb:
Ein Fahrwerk lässt man einmal richtig einstellen und und verstellt nix mehr da kommt meist nix gscheits bei raus es sei denn man ist vom Fach

Klar dauernd dran rumspielen will ich nicht, aber man muss ja erstmal die Perfekte einstellung gefunden haben, oder gibt die KW schon vor?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.899
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
CJM2C schrieb:
Klar dauernd dran rumspielen will ich nicht, aber man muss ja erstmal die Perfekte einstellung gefunden haben, oder gibt die KW schon vor?
Das lässt man vom Fachmann einstellen man sollte aber schon wissen was man will. Die standart Einstellung von KW ist schon ganz brauchbar zumal viele den Unterschied zur individuellen Einstellung nicht mal merken würden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.900

Gast5445

Guest
CJM2C schrieb:
Klar dauernd dran rumspielen will ich nicht, aber man muss ja erstmal die Perfekte einstellung gefunden haben, oder gibt die KW schon vor?

Ich fahr das Fahrwerk nach BMW Vorgaben was die Einstellungen betrifft und so tief wie möglich.

Funktioniert tadellos. Super Investition, auch wenn der Spaß nicht ganz billig ist, vor allem der Einbau auch nochmal gut was kostet.

Wie hier schon gesagt wurde: Das Hoppeln ist weg und die Optik spricht für sich denke ich.

 

Anhänge

  • 01730e6e-a8e1-4e20-be16-d294119c2d3b.jpg
    01730e6e-a8e1-4e20-be16-d294119c2d3b.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten