F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #61

Gast244

Guest
Das klingt doch gut.

Dann bestelle ich dieses Mal zum Ende vom Zyklus.

Danke Rainer für die Infos!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #62
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Mich wundert der geringe Aufpreis nicht! Viele werden es als Verkäufergeschwätz abtun, aber mein Verkäufer, der bisher mit all seinen Infos richtig lag, meinte zu mir, dass der S55 in der Produktion kostengünstiger ist als der N55. Dann rechnen wir noch die Dinge dazu, die der Cmp. im Vergleich zum M2 (serienmäßig) hat: M Spiegel, M Gurte, M2 Competition Einstiegsleisten (und nicht nur M Einstiegsleisten, die es in jedem 235i auch gibt), M2 spezifisches Tacho... dann kommt man mit der Rechnung schon in etwa hin zu dem nur geringfügigen Aufpreis.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #63
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ah endlich ein Verkäufer der Zugriff auf die Produktionskosten hat :daumen:

Irgendwie nicht realistisch. Wieso sollte der S55 günstiger in der Produktion sein - alleine der zweite Lader und was dazu gehört ist schon mal eine Hausnummer ?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #64
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
erarich schrieb:
Ah endlich ein Verkäufer der Zugriff auf die Produktionskosten hat :daumen:

Irgendwie nicht realistisch. Wieso sollte der S55 günstiger in der Produktion sein - alleine der zweite Lader und was dazu gehört ist schon mal eine Hausnummer ?

... und der OPF

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #65
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Warum wurde der S55 nicht direkt verbaut, wenn er günstiger ist?
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #66

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Könnte mir vorstellen um den M4 Kunden nicht zu verärgern. Wenn man es so sieht ist der M2CP jetzt der bessere M4 Preis/Leistung gesehen. Wär das von Anfang an schon so gewesen hätten sie sicher nicht so viele M4 verkauft.. aber der läuft ja nicht mehr ewig da kann man das jetzt schon bringen.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #67
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jetzt ist nur noch interessant welches Steuergerät verbaut ist [emoji51] bei den Minis ab 2018 ist auch die neue DME drin. Hier kann man leider nur per Box Leistung raus holen
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #68
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
jkbgmn schrieb:
Könnte mir vorstellen um den M4 Kunden nicht zu verärgern. Wenn man es so sieht ist der M2CP jetzt der bessere M4 Preis/Leistung gesehen. Wär das von Anfang an schon so gewesen hätten sie sicher nicht so viele M4 verkauft.. aber der läuft ja nicht mehr ewig da kann man das jetzt schon bringen.

M2 und M4/M3 sind doch ganz verschiedene Fahrzeuge. Wegen 40 PS und anderen Spiegelkappen wird der M2 comp sicherlich nicht zum besseren M4.

Es gab keinen Grund für den S55. Wie Tests zeigen, haben die 370 PS mehr als ausgereicht. Der N55 gilt als robust und gut fahrbar. Der comp ist doch nur wirklich interessant, wenn man die neuen Extras nimmt/braucht und der Motor noch Luft nach oben hat.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #69
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
..... und diese Vorkomnisse mit der berüchtigten Schraube, wo schon einige Motorschäden zu beklagen hatten :pfeifen:

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #70
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
M2_Canarias schrieb:
..... und diese Vorkomnisse mit der berüchtigten Schraube, wo schon einige Motorschäden zu beklagen hatten :pfeifen:

Kannst Du das erklären?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #73
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Eigentlich müsste BMW dieses Problem nun gelöst haben, oder?
Vielleicht kann Toni noch etwas dazu sagen.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #74
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Gibts im M-Forum einen Thread dazu mit 34 Seiten und danach ist diese Schraubensicherung ziemlicher Unsinn und kann auch Probleme verursachen. Zum Großteil (was dennoch nur wenige Fahrzeuge betrifft) sind getunte S55-Motoren betroffen. Noch dazu gilt folgendes zu dieser Sicherung: "Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVZO!" ACHTUNG: Motorsportartikel, im Bereich der StVZO nicht zulässig!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #75

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Toni TPS-Performance schrieb:
Jetzt ist nur noch interessant welches Steuergerät verbaut ist [emoji51] bei den Minis ab 2018 ist auch die neue DME drin. Hier kann man leider nur per Box Leistung raus holen

Da haben alle Tuner noch Glück. Ist die „alte“ BOSCH MEVD17. Wie im M4.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #76

RainerH

Guest
Stefan G. schrieb:
Gibts im M-Forum einen Thread dazu mit 34 Seiten und danach ist diese Schraubensicherung ziemlicher Unsinn und kann auch Probleme verursachen. Zum Großteil (was dennoch nur wenige Fahrzeuge betrifft) sind getunte S55-Motoren betroffen. Noch dazu gilt folgendes zu dieser Sicherung: "Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVZO!" ACHTUNG: Motorsportartikel, im Bereich der StVZO nicht zulässig!


Kannst Du das Thema bitte etwas detailierter Beschreiben ? Mit "diese Schraubensicherung ziemlicher Unsinn" und "kann auch Probleme verursachen", lässt sich recht wenig ableiten.

Wenn dem so ist, schaffen die S55 Motoren mit Glück bis ende Gewährleistung. Danke vorab.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #77
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wie bereits erwähnt traten die meisten Schäden an leistungsgesteigerten S55 (egal ob Hinterhof oder "Edeltuning") Motoren auf. Sofern alles Serie bleibt würde ich mir da keinen all zu großen Kopf machen. Es ist nur eine bekannte Schwachstelle des S55, wie auch die damals bekannten Schwachstellen am S54 und S65 (Pleuellager). Im M-Forum versuchen vor allem die, die leistungsgesteigert fahren wollen, dem entgegen zu wirken. Wenn ich keine 500 PS im S55 M2 fahren will, würde ich dem Thema keine große Beachtung schenken.

Eine Garantie bei einer möglichen Leistungssteigerung finde ich beim S55 trotzdem sinnvoll. Die habe ich aber auch beim N55 gerne mitgenommen (AC Schnitzer).

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #78

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Wie bereits erwähnt traten die meisten Schäden an leistungsgesteigerten S55 (egal ob Hinterhof oder "Edeltuning") Motoren auf. Sofern alles Serie bleibt würde ich mir da keinen all zu großen Kopf machen. Es ist nur eine bekannte Schwachstelle des S55, wie auch die damals bekannten Schwachstellen am S54 und S65 (Pleuellager). Im M-Forum versuchen vor allem die, die leistungsgesteigert fahren wollen, dem entgegen zu wirken. Wenn ich keine 500 PS im S55 M2 fahren will, würde ich dem Thema keine große Beachtung schenken.

Eine Garantie bei einer möglichen Leistungssteigerung finde ich beim S55 trotzdem sinnvoll. Die habe ich aber auch beim N55 gerne mitgenommen (AC Schnitzer).

Danke für die Infos.

Schnitzer Box oder eine ähnliche Leistungssteigerung in Verbindung mit Akra steht bei mir auf dem Plan. Die Frage ist, hilft die Maßnahme der Schraubensicherung jetzt, oder ist das auch nur

eine Maßnahme zum verschieben der Schwachstelle.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #79
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kann ich dir nicht sagen, da ich im S55 Thema nicht so tief drin bin. Ich habe mir nur den Thread im M-Forum durchgelesen und dort gibt es 2 Lager. Das eine Lager hält die Sicherung für sinnvoll, das andere Lager nicht (häufig Ingenieure/Maschinenbauer). Daher ist es wohl schwierig zu deuten, was nun sinnvoll ist und was nicht - zumindest für mich. Ich kann dir nur sagen, das es bisher am M4 egal war, wer dort Leistung generiert hat. Sowohl klassische Tuner (Schnitzer) als auch nicht so etablierte hatten Schäden aufgrund der Problematik. Mit entsprechender Garantie sind die aber immerhin bis Summe X abgedeckt.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #80

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, da ich im S55 Thema nicht so tief drin bin. Ich habe mir nur den Thread im M-Forum durchgelesen und dort gibt es 2 Lager. Das eine Lager hält die Sicherung für sinnvoll, das andere Lager nicht (häufig Ingenieure/Maschinenbauer). Daher ist es wohl schwierig zu deuten, was nun sinnvoll ist und was nicht - zumindest für mich. Ich kann dir nur sagen, das es bisher am M4 egal war, wer dort Leistung generiert hat. Sowohl klassische Tuner (Schnitzer) als auch nicht so etablierte hatten Schäden aufgrund der Problematik. Mit entsprechender Garantie sind die aber immerhin bis Summe X abgedeckt.

Das ist übel .... Also kaufe ich mir mit dem S55 Motor in einem neuen Auto einen generell schlecht konstruierten und quasi defekten Motor .... super :(

Wenn dem wirklich so ist .. fu....schlechtes Gefühl beim Neukauf und das Dauer Gefühl im Nacken, dass die Kiste verreckt .. selbst Serie ..

Zu dem Thema habe ich, da der M2 bleiben soll, ein paar Fragen.

Ist diese Sicherung eine 100% tige Lösung ? Gibt es Nachteile durch die Verriegelung, wenn ja welche ? Werden die Abgase, respektive Norm negativ beeinflusst ?

Werde morgen auf ein paar BMW Motoreninstandsetzer zugehen. Eventuell erfährt man von denen mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten