F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #462
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Was für ein M2C Soundfile meinst du denn? Auf der Seite finde ich nur ein Soundfile des N55 mit M-Performance Anlage. Das sollte man aber schon raushören ... ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #463
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Vielleicht wurde es schon gepostet..... habt ihr diese Fotos von unten gesehen?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #464

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
RainerH schrieb:
Kein M2C ... M2, M3/4, M5 M6....wo ist da ein M2C Soundfile mit MPE ?
oh sorry... ich bin dumm, dass ist wirklich der M2 nicht der M2C, tut mir leid! Hört sich in echt ja viel besser an als bei der soundfile!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #465
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ein Partikel funktioniert erst bei 450 Grad Temperatur, wie sollte das im Esd funktionieren?

Wenn dort OPF's sind dann wird sich die ganze Anlage ausdehnen bei diesen Temperaturen.

Ich halte das mit den OPF's im ESD für ein Gerücht das kann nicht funktionieren + die Klappen würde ja einen Bypass öffnen.

Nie im leben.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #466
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
DomiM235i schrieb:
Ein Partikel funktioniert erst bei 450 Grad Temperatur, wie sollte das im Esd funktionieren?
Wenn dort OPF's sind dann wird sich die ganze Anlage ausdehnen bei diesen Temperaturen.

Ich halte das mit den OPF's im ESD für ein Gerücht das kann nicht funktionieren + die Klappen würde ja einen Bypass öffnen.
Nie im leben.

Am 24h rennen hab ich mich unter den M2C gelegt, die beiden OPF sitzen ziemlich mittig im abgasstrang.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #467
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Hmmm, trotz Interview zum MP ESD, hat dieses UK Vorserienmodell Klappen.
44E12EFC-77A0-4869-894C-AD82D98C04EA.jpeg


Denke das ist der OPF dahinten....MSD werden sie dem M2 CS mit MP AGA bestimmt nicht antun.
8563B7C5-4068-43D8-89AE-258B571A7B94.jpeg
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #468
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Das denke ich auch, wenn man genau schaut sieht man beide OPF
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #469
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Interview mit dem M2C Designer .... u.a. Erklärung zum "KIA Grill" ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #470
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Einer mit Chrom-Nieren :kopfkratzen:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #471
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Testfahrzeug denke ich. Spiegel sind noch die alten. BMW Zeichen überklebt.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #472
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also wenn ich die Bilder sehe, dann können wir alle froh sein, dass die Nieren schwarz sind.

So sieht das ja einfach nur zum :kotz: aus.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #473

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
im gegenteil, ich finde die nun wiederum stimmiger als die globigen schwarzen dinger. . . so siehts wenigstens etwas nach bmw aus. . .

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #474
SammyQP

SammyQP

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Also ich bin kein Verfechter von alt ist besser ( weil ich einen hab ), aber diese Nieren....... man die gehen

garnicht! :daumenrunter:

Gerade die Nieren sind doch das Erkennungszeichen eines BMW.

Die einzig interessanten Neuerungen sind die Sitze und der Motor, ansonsten nur Schein...... und das für

einen Basispreis von 62.000 Euro. Ich behaupte der wird nicht so gut laufen wie der Beginner :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #475
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Im Vergleich zum neuen X5 G05 finde ich die Nieren ganz schick ;)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #476
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, was die Designer sich dabei gedacht haben. Die Nieren passen einfach nicht in das gesamte Designkonzept des M2. Die alten Nieren haben sich da viel viel besser integriert und das hat auch nix mit Geschmäcker zu tun sondern man muss erkennen können das hier 2 verschiedene Designstrukturen zusammen geknaupt wurden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #477

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Fab235i schrieb:
Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, was die Designer sich dabei gedacht haben. Die Nieren passen einfach nicht in das gesamte Designkonzept des M2. Die alten Nieren haben sich da viel viel besser integriert und das hat auch nix mit Geschmäcker zu tun sondern man muss erkennen können das hier 2 verschiedene Designstrukturen zusammen geknaupt wurden.
ist jetzt halt skoda im design zu erkennen. . . musste ja so kommen, bei dem neuen chefdesigner .. . ;-)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #478
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die sollen den typ heim schicken bevor wir einen m2 touring im skoda oktavia rs look bekommen.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #479

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Kenzo schrieb:
Die sollen den typ heim schicken bevor wir einen m2 touring im skoda oktavia rs look bekommen.
traurig aber wahr. . . bin auf die nächste generation gespannt. im falle des m2 aber wirklich verschlimmbessert. . . ausser die lci heckleuchten. . .die gefallen mir.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #480
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wie gesagt, an dem M2 competition gibt es nix auszusetzen auch die neue Frontstoßstange sieht super aus und ist nochmal aggressiver aber diese Nieren stören einfach nur.

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten