F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #41
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
RainerH schrieb:
An die ernst interessierten CP Käufer.
Wir haben eine WA Gruppe erstellt. Ziel, mehrere Käufer finden
um einen guten Preis beim Händler auszuhandeln.
Stand heute sind wir 3 potenzielle Käufer. Wer Interesse hat, gerne melden.
Mega wäre dann natürlich eine gemeinsame Abholung aus der BMW Welt.
Grüsse
Rainer

Könnt ja hier -> http://www.2ertalk.de/topic/4325-bmw-m2-competition-bestellungen/ weiter schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #42
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das gleiche haben wir mit dem M2 auch durch. Das Ende vom Lied war, das BMW uns (BMW Stammkunden) die Autos nicht ausliefern wollte, für die ausgehandelten Konditionen. Die waren im Oktober 2015 knapp zweistellig. Wir mussten 1,5 Monate nach Unterschrift bzw. Bestellung die Verträge anpassen und auf Nachlass verzichten. Das lief so bei einem sehr großen deutschen M-Stützpunkt. Und wer jetzt glaubt das ginge vom Händler aus und nicht von BMW: Wir haben nach der Vertragsanpassung im Gegenwert des verzichteten Nachlasses kostenlose M-Performance Teile bekommen. Der Händler hat von der ganzen Geschichte also gar nichts gehabt.

Und natürlich war ein Kaufvertrag zu Stande gekommen und natürlich hätte BMW liefern müssen. Aber eben nicht wann. Wir haben den Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, der hieß: "Man könne uns dann kein Lieferdatum nennen." Einige hier aus dem Forum haben 2 Jahre auf ihren M2 gewartet. Das ist also keine heiße Luft.

Ich wäre daher vorsichtig bei solchen Aktionen. Samariter sind das bei BMW heutzutage nicht mehr.

RainerH schrieb:
An die ernst interessierten CP Käufer.
Wir haben eine WA Gruppe erstellt. Ziel, mehrere Käufer finden
um einen guten Preis beim Händler auszuhandeln.
Stand heute sind wir 3 potenzielle Käufer. Wer Interesse hat, gerne melden.
Mega wäre dann natürlich eine gemeinsame Abholung aus der BMW Welt.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #43
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
47.200 GBP

bedeutet nach heutigem Wechselkurs ca.

54.000 €

Das könnte Hoffnung auf einen wirklich fairen ja fast nur marginalen Preisanstieg zum aktuellen M machen.

Wir lassen uns gerne positiv überraschen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #44
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
collin schrieb:
Kein Mensch der den Wagen kauft wird das jemals umbauen - warum - weil der Neue einfach neu ist und dadurch deutlich frischer aussieht. Da ich keinen M2 fahre hab ich auch keine rosa Brille auf.

Sorry aber was bitte soll denn an dem alten Modell besser sein - ich seh da einfach gar nichts. Dadurch wird der Alte ja nicht schlechter aber sicher auch nicht besser, den Eindruck bekommt man ja hier fast.
Sehe ich auch so. Außerdem können potenzielle Kunden wahrscheinlich zwischen dem alten und dem neuen für eine "gewisse Zeit wählen". Stehen ja ein paar neue (altes Modell) M2 bei den Händlern rum. Glaube aber, dass die Mehrzahl den Neuen kaufen wird und sogar darauf warten werden.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #45

Gast2676

Guest
M2_Canarias schrieb:
Könnt ja hier -> http://www.2ertalk.de/topic/4325-bmw-m2-competition-bestellungen/ weiter schreiben [emoji6]

Und dann gleich ne zweite Gruppe bilden, zwecks Sammelbestellung für DP,s beim Toni [emoji2]
mit downpipes hast du beim S55 schlechte Karten ...da gibt’s noch keine legalen ...mein Kumpel sucht verzweifelt welche ..Düfte bei den neuen Umwelt kastrierten S55 net einfacher werden was zu finden [emoji85][emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #46

RainerH

Guest
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #48

Gast2672

Guest
Mir persönlich gefällt der Neue sehr gut :daumen:. Vor 2 Tagen führ ich mit dem 1 er Richtung Stadt, neben mir ein M3 im augenscheinlichen Serien -Trimm , gaste einmal ordentlich an, was soll ich sagen, einfach ein super Klang. Da kommt mein 35i mit PP - Pott samt 300 DP nicht mit! Heißt, dann sollte der M2 ja ähnlich klingen, sehr Gut :cool:.

Oba wie immer, die Geschmäcker sind verschieden.....

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #50

BMWF872

Guest
Wieso kein Knopf für das Fahrwerk?! Kommt dann im nächsten Facelift oder wie :Daumen:

Ich sehe nur Knöpfe für Lenkung und Antrieb, wo soll der Schalter für die DKG Schaltcharakteristik sein?

Fakt ist, es wurde auf den ersten Blick alles umgesetzt, was der Kunde wollte. M Spiegel, M1 M2 Tasten am Lenkrad, optionale M Schaltensitze, kein Fahrerlebnisschalter mehr, PDC vorne etc...

Mich würde interessieren wie die Möhre klingt, ob ähnlich grauenvoll wie beim M3/M4 oder mit der geänderten AGA am M2 Competition anders?!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #51
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #52
ClubfreakM2

ClubfreakM2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2

Eine kleine Szene ist dabei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #53
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Also ich hab n vlci und mir gefällt der Neue mehr und mehr, sach ich ma.

Gruß M.!

zumindestens aus/in der Position wie in dem Filmchen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #54
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
BMWF872 schrieb:
Wieso kein Knopf für das Fahrwerk?!

Ich sehe nur Knöpfe für Lenkung und Antrieb, wo soll der Schalter für die DKG Schaltcharakteristik sein?
Naja, alles vom M4 konnten se ned übernehmen - wie schonmal wo geschrieben - BMW wollte den M2 jetzt eigentlich noch gar nicht "updaten" - die wurden durch das "auslaufen" des N55 schlicht dazu gezwungen.

Das letzte was BMW eigentlich wollte ist den Abstand zum M4 zu verkürzen.

Auf der anderen Seite allerdings mussten sie allerdings auch von den Marktgegebenheiten her handeln. In dieser Fahrzeugklasse sind 370PS ja mittlerweile nix Weltbewegendes mehr...

Laut meinen Kontakten bei der M-GmbH war das Update vom M2 eigentlich erst nach dem nächsten M4-update gedacht. Dann hätte man den M2 gemütlich auf das Level vom jetztigen M4 hieven können, ohne ihn zu kanibalisieren...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #55
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Beachtlich das sie sowas echt nicht auf dem Schirm hatten! Eigentlich war es ja lang genug bekannt was ab 01.09.2018 erfüllt sein muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #56
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
danik1977 schrieb:
Beachtlich das sie sowas echt nicht auf dem Schirm hatten! Eigentlich war es ja lang genug bekannt was ab 01.09.2018 erfüllt sein muss...
Wenn meine Infos stimmen, dann wurde da intern recht lange mit irgendwelchen Sondergenehmigungen und Übergangsfristen gerechnet, die es dann aber nicht gab.

Von dem her musste da relativ schnell umgeplant werden. Denn der M2 verkauft sich nunmal so gut, dass ein temporärer Wegfall des Fahrzeuges nicht in Frage kam!

Sogesehen ist mit dem "Competition" also niemand so ganz glücklich und er ist in vielen Details halt dann doch eher ein "Facelift" als ein neuer Wagen. Die größe Veränderung ist der Motor - wobei man sich da auch klar machen sollte, das der (modifizierte) N55 und der S55 grundsätzlich so verschieden nicht ist! Die Peripherie und die Konfiguration ist anders, keine Frage. Aber die Basis ist die gleiche! War ja auch immer der Hauptkritikpunkt der Hardliner - bisherige M-Motoren waren in sehr weiten Teilen Eigenentwicklungen der M-GmbH und der S55 war der erste, der mehr ein AG-Motor war.

Auch nicht weiter verwunderlich - die Lücke zwischen dem M2 und dem M4 war schon immer sehr, sehr klein und wurde immer schon nur künstlich so groß wie möglich gemacht. Und in diese Mini-Niesche jetzt nochmal ein Fahrzeug zu quetschen - nein, das wollte eigentlich niemand!

Viele Grüße

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #57
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Für das bisschen Schnickschnack 5k€ drauflegen?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #58
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
AK67 schrieb:
Für das bisschen Schnickschnack 5k€ drauflegen?
Mal sehen, obs nur 5k werden... ;)

Mei, klar, wenn man ein Fahrzeug mit dem direkten Vorgänger vergleicht, dann fragt man sich meistens: Ist es das wert?

Für die Neukäufer allerdings stellt sich die Frage gar nicht - die bekommen mit dem neuen Modell auf jedenfall ein richtig geiles Geschoss, dass, wenn man die Mitbewerber ansieht, immer noch ein relativ Preiswertes Paket.

Für mich stellt sich die Frage aktuell nicht - ich hab meinen F87 ja selbst erst 3 Monate. Ich bin richtig zufrieden mit dem was ich habe. Wenn ich dann noch den Preis sehe, den ich bezahlt habe, dann bin ich RICHTIG zufrieden damit!

Und trotzdem: Der neue wird/ist ein denk ich richtig gieriges Teil!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #59
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Meiner hat in meiner Wunschkonfiguration damals unter 60.000 Euro gekostet, ohne Nachlass. Mit Nachlass, - umgerechnet - 54.000 Euro. Und das bei Bestellung 2015. Von daher komme ich mir finanziell auch keineswegs veräppelt vor. Ich finde den Competition aber auch für heutige Verhältnisse nicht teuer sondern preislich angemessen, wenn es stimmt, was man so hört.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #60
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Der N55 im M2 ist ein Hammer Motor. Wird schon Gründe gegeben haben nicht gleich den S55 genommen zu haben. Aber mit dem S55 ist das Thema ja vom Tisch und all jene die sich darüber beschwert haben können jetzt glücklich werden. Ich denke der Neue wird live auch wirken und wird sicher seine Fahrleistungen verbessert haben...Hauptsache ihr genießt ihn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten