F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #61
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Man muss sich auch immer vor Augen halten, in welchen Kategorien oder besser gesagt, auf welchem Niveau wir hier Diskutieren.

Oft kommt mir die aktuelle "Neu" gegen "Alt" Diskussion vor, als ob wir nen Golf 2 mit nem neuem Bentley vergleichen.

Aber wir vergleichen eigentlich das gleiche Auto, welches in der neuen Generation an der einen oder anderen Stelle verändert/verbessert wurde.

Die beiden sind absolut auf Augenhöhe - es ist beileibe nicht so, dass der "Alte" ein Edsel war und der "Neue" jetzt die Offenbarung ist!

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #62

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Also je länger ich mir das Auto anschaue, desto besser gefällt er mir.

Auch die Niere finde ich ganz cool.

Das einzige was mir noch nicht gefallen will und ich auch nicht weiß wie es in Echt aussehen wird, ist der Endtopf.

Beispielbild:

P90297839-highRes.jpg

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #63

BMWF872

Guest
Mir gefallen drei Dinge nicht - Felgen, Endtopf, Nieren. Ob die M2 PP Tröte passt?!

Graue Bremssättel finde ich total cool, sind aber optional oder?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #64

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
BMWF872 schrieb:
Mir gefallen drei Dinge nicht - Felgen, Endtopf, Nieren. Ob die M2 PP Tröte passt?!

Graue Bremssättel finde ich total cool, sind aber optional oder?

Felgen kann man ja einfach tauschen.

Die grauen Bremssättel sind meines Wissens nach bei den optionalen Sportbremsen.

Die MPerformance Anlage ist nur einflutig. Die neue beim M2Comp ist zweiflutig.

Weiß nicht ob die passen wird.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #65

BMWF872

Guest
Man kann alles einfach tauschen, wenn man das nötige Kleingeld hat :) Oder meinst du damit, dass die Felgen auch optional sind und Standartmäßig die Normalo M2 Felgen drauf sind?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #66
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das sind die Optionsfelgen. Serie ist wie beim aktuellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #68
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
C.M.Burns schrieb:
Wenn meine Infos stimmen, dann wurde da intern recht lange mit irgendwelchen Sondergenehmigungen und Übergangsfristen gerechnet, die es dann aber nicht gab.
Ich sag mal so, das wäre ziemlich naiv so zu denken. Unsere Autohersteller genießen ja eh schon sämtliche Freiräume. Immerhin sind die neuen Grenzwerte, die ab 1.9.2018 in Kraft treten schon mit einer "Übergangsfrist" von 2 oder gar 3 Jahren.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #69
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #70
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
Das zerstört für mich leider das komplette Auto. Gut, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Klingt in echt bestimmt viel besser. #ironieoff [emoji41]. Wobei ich heute einen in der Preußenstr im Standgas gehört habe. Das klang vernünftig. Meinte auch die Putze von der TOTAL gegenüber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #71
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das könnte genauso gut ein M4 sein. Also meins ist es nicht.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #72
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Mich würde mal interessieren warum der S55 sich überhaupt so anders als der N55 anhört, kann das jemand einem unwissendem erklären? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #73
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bamowe schrieb:
Das zerstört für mich leider das komplette Auto. Gut, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Mich haut der leider auch nicht um. Bin den S55 im M3 ja auch schon gefahren - obwohl im M3 fast alles besser ist, ist der Klang im M2 aber mMn besser.

... aber alles auf hohem Niveau.

Wir können froh sein, diesen Zeitabschnitt überhaupt mitzuerleben. In 20 Jahre is nix mehr mit Sound. Da gibs auch keine Videos mehr ... PP ... Akra ... Remus ... HJS .......

Da gibs nur noch M3 Duracell-Edition. Dann diskutieren wir, wer die schnellste Ladezeit hat :daumenrunter:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #74
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Arcto schrieb:
Mich würde mal interessieren warum der S55 sich überhaupt so anders als der N55 anhört, kann das jemand einem unwissendem erklären? :D

Offizielle Begründung war mal, das der zweite Turbolader ein anderes Strömungsverhältnis generiert und deswegen deutlich den Klang beeinflusst.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #75

NaughtyDogg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Arcto schrieb:
Mich würde mal interessieren warum der S55 sich überhaupt so anders als der N55 anhört, kann das jemand einem unwissendem erklären? :D
Ich meine JP hat mal bei den PS Profis gesagt das der Sound nicht direkt durch den Auspuff kommt sondern mit den Öffnungszeitpunkten der Ventile zusammen hängt... Kann mich auch irren aber ich meine dort gehört zu haben das der Sound genau damit zutuen hat... Falls ich falsch liege reißt mir nicht den Kopf ab ist halt schon sehr lange her
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #76
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bamowe schrieb:
Offizielle Begründung war mal, das der zweite Turbolader ein anderes Strömungsverhältnis generiert und deswegen deutlich den Klang beeinflusst.
Richtig... durch die beiden auseinander liegenden Lader ergeben sich wohl ungünstige Strömungsverhältnisse. So jedenfalls hat es mir der Auspuff Konstrukteur der M mal erklärt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #78
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Gerade vorhin ein M4 Cabrio vor mir gehabt, der schön auf die Tröte getreten hat... Aber schön klingen ist wirklich anders. Er ist laut, aber klingt in meinen Ohren einfach nicht gut...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #79
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Das Ganze mit den Erklärungen "er muss sich so anhören weil..." usw. ist für mich ziemlich komisch. Der N54 hatte damals einen super Sound und er war ja wie wir alle wissen auch ein Bi-Turbo. Ich für mich habe schon immer gedacht das BMW den M4 so ähnlich wie den e46 M3 klingen lassen wollte. Das hat eben nicht ganz funktioniert aber zumindest das "blecherne" hat der S55.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #80
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Da ich den 1M nie live gehört habe ...
Frage an die ihn hatten oder noch haben (oder gar nicht): wie ist der Klang im Vergleich zum M2?
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten