F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu?

Anzeige

  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #421
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Kenzo schrieb:
Stimmt, aber mit Vorkats entfernen / tauschen gegen irgendwas ohne ECE oder ECE DP mit irgend einem sportauspuff bekommst du den selben Ärger, jeder zweite wird den OPF rausschmeißen dass kann ich dir jetzt schon garantieren. ;)


...
Stimmt nicht ganz. Wenn du bei einem N55 zum Beispiel eine Downpipe mit 200 Zellen HJS kat verbaust (Fabspeed, Friedrich Motorsport) dann erlischt zwar die Betriebserlaubnis. Aber die Abgaswerte werden weiterhin eingehalten. Somit zieht es keine Steuerhinterziehung nach sich im Vergleich zum entfernen des OPF. Und ihr wisst wie Vater Staat dazu steht ??
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #422
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Folgendes kann ich für mich resümieren:

Je mehr ich vom Competition lese und auch höre (man bedenke, dass die noch alle OHNE OPF sind), desto mehr bei ich doch glücklich mit meinem LCI.

Die 40 Mehr-PS werden auch wieder ein bisschen kompensiert durch die 55Kg Mehrgewicht. Dafür ist der Klang aber schlechter und der Endtopf ist einfach

grauenvoll. Ansonsten ist an diesem Auto nichts anders - ausser die größeren Lufteinlässe, welche halt Geschmacksache sind.

Der Competition mit allen Performance-Parts gefällt mir an sich schon - ausser Heckflügel. Aber für 30k mit Installation habe ich dann trotzdem noch ein 20-25Kg

schwereres Auto. Bin aber dann beim Grundmodel ca. 69k und dann noch 30k PP = 99k abzgl. mini Rabatt 5-8% macht über 90k Kaufpreis.

Für mich steht somit absolut fest: ich würde meinen nie für 50k verkaufen um mir einen völlig überteuerten Competition für >90k zu kaufen.

Und man kann natürlich schön die PP am vLCI/LCI verbauen und hat dann noch ein leichteres Auto mit super Klangkulisse.

Ich glaube auch nicht, dass der Competition die Preise der vLCI/LCI groß drücken wird.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #423

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Weiss man denn schon ob zb der Akrapo von dem M2 auch auf den M2 Competition draufpasst?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #424
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMWM2COMP schrieb:
Weiss man denn schon ob zb der Akrapo von dem M2 auch auf den M2 Competition draufpasst?

Die kann nicht passen, da der S55 komplett andere Bauweise und im Endtopf muss ein OPF sein.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #425

ChrisMD

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW Z1
HardyM2 schrieb:
Die kann nicht passen, da der S55 komplett andere Bauweise und im Endtopf muss ein OPF sein.

IIRC hatte schon jemand kommentiert, dass Akrapovic nach Rücksprache aber schon dabei ist entsprechendes für den M2C nachzureichen - hilft natürlich nicht, wenn man die AGA vom Vorgänger übernehmen will.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #426

ChrisMD

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW Z1
HardyM2 schrieb:
Folgendes kann ich für mich resümieren:

Je mehr ich vom Competition lese und auch höre (man bedenke, dass die noch alle OHNE OPF sind), desto mehr bei ich doch glücklich mit meinem LCI.
Die 40 Mehr-PS werden auch wieder ein bisschen kompensiert durch die 55Kg Mehrgewicht. Dafür ist der Klang aber schlechter und der Endtopf ist einfach
grauenvoll. Ansonsten ist an diesem Auto nichts anders - ausser die größeren Lufteinlässe, welche halt Geschmacksache sind.

Der Competition mit allen Performance-Parts gefällt mir an sich schon - ausser Heckflügel. Aber für 30k mit Installation habe ich dann trotzdem noch ein 20-25Kg
schwereres Auto. Bin aber dann beim Grundmodel ca. 69k und dann noch 30k PP = 99k abzgl. mini Rabatt 5-8% macht über 90k Kaufpreis.

Für mich steht somit absolut fest: ich würde meinen nie für 50k verkaufen um mir einen völlig überteuerten Competition für >90k zu kaufen.

Und man kann natürlich schön die PP am vLCI/LCI verbauen und hat dann noch ein leichteres Auto mit super Klangkulisse.

Ich glaube auch nicht, dass der Competition die Preise der vLCI/LCI groß drücken wird.

Dem kann ich nur zustimmen - wenn ich bereits einen M2 vLCI/LCI besäße, dann würde ich den Umstieg auf den M2C sehr wahrscheinlich auch nicht machen. Optisch gefällt er mir noch ein Stück besser als das LCI und auf den Sound warte ich dann noch live - ich rechne mit dem schlimmsten, aber YouTube-Videos will und kann ich da nicht recht vertrauen.

Die PP-Preise sind natürlich erstmal Wahnsinn und die fehlende Option das ab Werk zu ordern missfällt mir persönlich sehr. Obwohl ich grundsätzlich Interesse am PP-Paket habe, sehe ich mich dadurch so massiv „abgeturnt“, dass ich nicht bereit bin 25-30 OHNE Einbau draufzulegenden dann noch mehr oder weniger unverkäufliche Teile in der Garage rumfliegen zu haben. Bei einem Neupreis von 100.000k blicke ich ohnehin eher in Richtung 718 GTS.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #427
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HardyM2 schrieb:
...und im Endtopf muss ein OPF sein.

Das kann eigentlich nicht sein, denn...

Im Partikelfilter wird eine hochporöse und stark hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt. Die Partikel lagern sich automatisch an der porösen Oberfläche ab. Aufgrund der hohen Abgastemperaturen werden die Partikel die sich auf der Oberfläche abgelagert haben, durch das heiße vorbeiströmende Abgas aus der Brennkammer verbrannt. Somit minimieren sich die Emissionswerte deutlich. Eine aktive Regeneration (Reinigung) wie beim Dieselpartikelfilter ist im normalen Fahrbetrieb nicht nötig.

Die Temperaturen in einem Endschalldämpfer sind im normalen Fahrbetrieb sicher für eine derartige Verbrennung viel zu niedrig. Der Filter wird daher sicher in Verbindung mit dem Katalysator oder dessen Nähe verbaut sein. Der Verbau einer Downpipe mit geänderten Katalysatoren ist daher eher etwas, was in Zukunft schwieriger wird.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #428
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Weil der OPF im Endtopf sitzt musste BMW im M4 wieder die Stahl Kardanwelle verbauen. #ironieoff

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #429
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
erarich schrieb:
Weil der OPF im Endtopf sitzt musste BMW im M4 wieder die Stahl Kardanwelle verbauen. #ironieoff
Da wird erst mal deutlich wie riesig der Endtopf ist :D

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #430
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen M135i & steige auf den M2 Competition um. Habe extra im Frühjahr auf die Rabattschlacht beim LCI verzichtet. Den OPF finde ich persönlich nicht so prickelnd aber in Zukunft wird das noch schlimmer. Der Rest gefällt mir. :)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #431
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich glaube niemand muss sich grämen.

Die die schon einen haben können sehr zufrieden sein und die die noch einen (M2 Competition) bekommen können sich freuen. Am Konzept hat sich rein gar nichts geändert und die Optik ist bei allen M2 Modellen der Hammer. Konkurrenzlos. Mir ist der Motor (fast) egal, OK es sollte ein R6 sein, aber alleine schon wegen den dicken Backen würde ich mir das Auto kaufen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #432
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hab mich am 24h rennen unter das Auto gelegt und nachgeschaut.
Der bzw die beiden OPF sitzen kurz vom endtopf.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #433
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dein handy hattest du wohl vergessen. ;)

BrianOconner schrieb:
Ich hab mich am 24h rennen unter das Auto gelegt und nachgeschaut.
Der bzw die beiden OPF sitzen kurz vom endtopf.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #435

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
BrianOconner schrieb:
Ich hab mich am 24h rennen unter das Auto gelegt und nachgeschaut.
Der bzw die beiden OPF sitzen kurz vom endtopf.
kann man die dinger leicht rausnehmen oder ist dann die garantie weg?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #437
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
@BMWM2COMP wolltest du nicht schon vor einer Woche zu deiner angeblichen Bestellung hier Infos geben ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #438

BMWF872

Guest
Was hat es mit den Roten Bremssätteln auf sich? Es gibt Rot und Grau. Gibt es auch noch das Blau!?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #439

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Grau ist die optionale Sportbremse wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #440
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
blau -> wie bisher Serienbremse
grau -> größere Bremse als Sonderausstattung möglich
rot -> gleiche Bremse wie die SA in grau nur nachträglich über MPP eingebaut

Performancesteigerung ist wieder über andere Bremsbeläge möglich die es nun für die Seriengröße und die neu größere Bremse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten