F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #781
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Es geht auch nicht um den Abgasgegendruck sondern in erster Linie um den eben noch neuen Opf....und natürlich gibt es jetzt keine Fehlermeldungen. Aber wie sieht es nach 50.000 km oder 100.000 km aus?
Und da bmw das eben wohl selbst nicht beantworten kann bzw es wohl da ein Risiko gibt das es da eben mit dem Opf Probleme geben kann lassen Sie es.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #782

John McClane

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Buba fragte wo ich das mit der M Performance Abgasanlage für den Competition her habe. Na, als es auf der Seite 77 um das Sondermodell EDITION HÉRITAGE ging hab ich mir die Bilder dazu angeschaut:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-m2-competition-edition-heritage-sondermodell-frankreich/

Auf dem Bild 9/19 sind doch die BMW M Performance Endrohrblenden aus Carbon zu sehen. Diese passen wiederum nur auf den Performance Endschalldämpfer (lt. leebmann24.de). Also: M Performance Abgasanlage. Oder hab ich da nen Denkfehler?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #783
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
geronimo261 schrieb:
Es geht auch nicht um den Abgasgegendruck sondern in erster Linie um den eben noch neuen Opf....und natürlich gibt es jetzt keine Fehlermeldungen. Aber wie sieht es nach 50.000 km oder 100.000 km aus?
Und da bmw das eben wohl selbst nicht beantworten kann bzw es wohl da ein Risiko gibt das es da eben mit dem Opf Probleme geben kann lassen Sie es.

Für sowas gibt es Langzeittests! Du glaubst doch nicht das BMW einen OPF in alle neuen Autos baut und diese nicht auf Haltbarkeit getestet hat? BMW bringt einfach keine neuen Anlage, weil derzeit überall laute Autos in der Kritik stehen und bei zu hohen Werten stillgelegt werden. Und solange diese Thematik nicht 100% geklärt ist wird es auch nichts geben, da BMW keine schlechte Presse möchte.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #784
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
John McClane schrieb:
Buba fragte wo ich das mit der M Performance Abgasanlage für den Competition her habe. Na, als es auf der Seite 77 um das Sondermodell EDITION HÉRITAGE ging hab ich mir die Bilder dazu angeschaut:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-m2-competition-edition-heritage-sondermodell-frankreich/

Auf dem Bild 9/19 sind doch die BMW M Performance Endrohrblenden aus Carbon zu sehen. Diese passen wiederum nur auf den Performance Endschalldämpfer (lt. leebmann24.de). Also: M Performance Abgasanlage. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ja, die passen auch auf die normalen Endrohre. Da ist der normale ESD Verbaut, der ab Werk kommt. Sieht man auch gut auf Bildern, auf denen der nicht gerade unauffällige Hängesack sichtbar ist.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #785
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Mal abwarten, der x3/x4 hats als optionale ausstattung, vll kommt ja noch was
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten