F87 BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?

Diskutiere BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo alle zusammen, ich habe mir einen M2 bestellt, der Wagen steht bereits beim Händler. Soweit so gut, Nun habe ich beschlossen das ich einen...
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #1

Ac1990

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen M2 bestellt, der Wagen steht bereits beim Händler. Soweit so gut, Nun habe ich beschlossen das ich einen Performance ESD verbauen lassen möchte direkt vom Händler. Als er mich fragte wann ich den Wagen den holen wollen würde, sagte ich Kommenden Freitag, da sagte er das wird aber knapp der Auspuff hätte 2 Tage Lieferzeit und der Einbau wäre kompliziert wegen Kodierung usw. Hat hier jemand Erfahrungswerte wie lange sowas im Schnitt bei einem Händler dauern darf?

Danke schonmal im voraus.

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?

Anzeige

  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #2

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Der Händler hat eigentlich Erfahrung mit sowas, und müsste M.W.n nen Tag brauchen.
 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #4
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Die Einbauanleitung gibt ca. 2 Stunden vor und diese Zeiten sind immer hoch angesetzt.

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #5
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gibt's da nicht schon einen Thread? Die Einbaudiskussion kommt mir bekannt vor :rolleyes:

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #6
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
tokon schrieb:
Die Einbauanleitung gibt ca. 2 Stunden vor und diese Zeiten sind immer hoch angesetzt.

Also Zwei Stunden ist sicher nicht hoch angesetzt...die wird es sicher locker benötigen.

Meiner stand etwa einen 1/2 Tag beim Händler. Weiss natürlich nicht genau, WANN jetzt speziell an meinem Auto gebastelt wurde, aber ich denke, so 4-5 Stunden sind schon realistisch.

Gruß henrik

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #7

MaHa84

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ich frage mich nur, was der Händler bei oder wegen der Montage des ESD codieren will !?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #8
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Hennerhms schrieb:
Also Zwei Stunden ist sicher nicht hoch angesetzt...die wird es sicher locker benötigen.

Meiner stand etwa einen 1/2 Tag beim Händler. Weiss natürlich nicht genau, WANN jetzt speziell an meinem Auto gebastelt wurde, aber ich denke, so 4-5 Stunden sind schon realistisch.

Gruß henrik

4-5h für einen ESD wechsel? :O

dauert keine 30 Minuten, sofern er den ESD nicht mit einer Laubsäge abtrennen will :D

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #9
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hennerhms schrieb:
Also Zwei Stunden ist sicher nicht hoch angesetzt...die wird es sicher locker benötigen.

Meiner stand etwa einen 1/2 Tag beim Händler. Weiss natürlich nicht genau, WANN jetzt speziell an meinem Auto gebastelt wurde, aber ich denke, so 4-5 Stunden sind schon realistisch.
Nee, nee - 2 Stunden sind (wenn die Schrauben nicht bereits 300 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt waren - wovon beim M2 jetzt eher nicht auszugehen ist...) schon reichlich bemessen!

In der Zeit bekommt man den ESD locker montiert.

...es sei denn, der Monteur ist motorisch, hm, sagen wir mal, "herausgefordert" ;)

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #10
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Der ESD ist in höchstens einer halben Stunde gewechselt und Ausgerichtet.

Nur hier wird vergessen das man noch ein wenig Kabel verlegen muss und alles für die Klappensteuerung einrichten muss.

Funktionskontrolle etc kommt auch noch alles dazu.

Also 2h klingen eigentlich fair, wenn ein Mechaniker schon 10 Stk. gewechselt hat ist klar das er viel schneller ist.

Beim ersten mal geht meist nicht alles auf anhieb.

Wäre ich Serviceberater würde ich das Auto einen halben Tag bei mir in der Garage haben wollen.

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #11
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
DomiM235i schrieb:
Der ESD ist in höchstens einer halben Stunde gewechselt und Ausgerichtet.

Nur hier wird vergessen das man noch ein wenig Kabel verlegen muss und alles für die Klappensteuerung einrichten muss.

Funktionskontrolle etc kommt auch noch alles dazu.

Also 2h klingen eigentlich fair, wenn ein Mechaniker schon 10 Stk. gewechselt hat ist klar das er viel schneller ist.

Beim ersten mal geht meist nicht alles auf anhieb.

Wäre ich Serviceberater würde ich das Auto einen halben Tag bei mir in der Garage haben wollen.
das wurde schon bedacht, wenn es nur um den reinen ESD-Wechsel geht ist das in 15 minuten erledigt. :D

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #12

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
c0cbf59a1974b593a285b866815d6d1f.jpg
 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #13
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Ah, ich sehe schon: Hier sind nur KFZ-Meister am schreiben... :eek:

Gut-also in einer 1/4 Stunde ist der Wechsel vollzogen...Ohne Worte. Wahrscheinlich stände die Hälfte der Leute die hier so ne Zahl ins Spiel werfen erst mal ne 1/2 Stunde VOR dem Auto und wüssten gar nicht weiter... :geheimnis:

Hallo?!? Wir reden hier ja nicht von einem reinen ENDTOPF, also Schelle auf, Topf ab, neuer Topf dran, Schelle zu...es muss der Original abgeflext werden, komplette Demontage, Montage / Elektrik etc. Angefangen von der Steuerung die im Kofferraum befestigt und angeschlossen wird, über den Schalter zur Steuerung...blablabla. DAS dauert ja schonmal ne Stunde, wenn man es nicht "stümperhaft und SCHNELLLLL" einfach hinknallt.

Ich habe ja gesagt, dass meiner einen 1/2 Tag beim Händler stand. Das finde ich realistisch (klar, die räumen sich natürlich auch Puffer ein, kann ja auch sein dass sie es in 2 Std erledigt hatten).

Nur: Z.B. für die Software etc. musste ein neuer download oder sowas her, das hat wohl schon etwa ne Stunde gedauert, bis das alles einwandfrei geklappt hat (beim server von BMW hat es gehakt) und eingestellt war.

Aber gut-die meisten hier machen das eben in einer 1/2 Stunde.

(So sieht es dann auch sicher aus teilweise...?!? :pfeifen:)

Kein Stress also :)

 
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #14
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Hennerhms schrieb:
Ah, ich sehe schon: Hier sind nur KFZ-Meister am schreiben... :eek:

Gut-also in einer 1/4 Stunde ist der Wechsel vollzogen...Ohne Worte. Wahrscheinlich stände die Hälfte der Leute die hier so ne Zahl ins Spiel werfen erst mal ne 1/2 Stunde VOR dem Auto und wüssten gar nicht weiter... :geheimnis:

Hallo?!? Wir reden hier ja nicht von einem reinen ENDTOPF, also Schelle auf, Topf ab, neuer Topf dran, Schelle zu...es muss der Original abgeflext werden, komplette Demontage, Montage / Elektrik etc. Angefangen von der Steuerung die im Kofferraum befestigt und angeschlossen wird, über den Schalter zur Steuerung...blablabla. DAS dauert ja schonmal ne Stunde, wenn man es nicht "stümperhaft und SCHNELLLLL" einfach hinknallt.

Ich habe ja gesagt, dass meiner einen 1/2 Tag beim Händler stand. Das finde ich realistisch (klar, die räumen sich natürlich auch Puffer ein, kann ja auch sein dass sie es in 2 Std erledigt hatten).

Nur: Z.B. für die Software etc. musste ein neuer download oder sowas her, das hat wohl schon etwa ne Stunde gedauert, bis das alles einwandfrei geklappt hat (beim server von BMW hat es gehakt) und eingestellt war.

Aber gut-die meisten hier machen das eben in einer 1/2 Stunde.

(So sieht es dann auch sicher aus teilweise...?!? :pfeifen:)

Kein Stress also :)
es wird dann genauso aussehen wie bei dir ;) nur das man dafür sein auto keinen halben tag sehen lassen muss ;)

aber hey, fürs flexen und zwei schrauben aufdrehen für die demonate des esd kann man schon mal ne stunde brauchen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? Beitrag #15
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
el_fitz schrieb:
es wird dann genauso aussehen wie bei dir ;) nur das man dafür sein auto keinen halben tag sehen lassen muss ;)

aber hey, fürs flexen und zwei schrauben aufdrehen für die demonate des esd kann man schon mal ne stunde brauchen :D
So sei es...hast anscheinend nur teilweise gelesen. :) Aber hey-Du hast recht und ich meine Ruhe :victory:

Wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!

Bewegt Eure ///M´s! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?

BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit? - Ähnliche Themen

F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
F87 M2 Competition M Performance Teile: Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim: F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten