Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i

Diskutiere Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Forum :) Ich heisse Wolfram, bin mittlerweile doch schon 51 Jahre alt und fühle mich noch zu jung für meinen GLK 350 ;) Da ich das Auto...
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #1

Gast5974

Guest
Hallo Forum :)

Ich heisse Wolfram, bin mittlerweile doch schon 51 Jahre alt und fühle mich noch zu jung für meinen GLK 350 ;)

Da ich das Auto voraussichtlich nächste Woche verkauft habe, muss etwas anderes, sportlicheres her.

Die Tendenz ging eigentlich Richtung eines 2018er Ford Mustang GT. Beim Urlaub in Florida letzten Monats habe ich mir das Fahrzeug genau angeschaut und auch einige wenige Melien Probe gefahren. Kurz gesagt: Geiler Klang, der Motor reagiert zögerlich, die Verarbeitung ist durchwachsen. Die neue Front gefällt mir einfach nicht :( Also habe ich das Projekt V8 gecanceled.

Das nur vorne weg, sollte es ein M240i werden, stelle ich mich natürlich noch ausgiebig im entsprechenden Forenbereich vor :)

-----------------------------

Ich habe nun ausgiebig im Netz zum M240i recherchiert und bin zu folgendem Schluß gekommen:

- Es soll ein Facelift werden, daher gibt es einen Neukauf

- XDrive wollte ich eigentlich, habe jedoch von defekten Verteilergetrieben gelesen und dass BMW sich querstellt, wenn andere Felgen montiert werden (plane ggf. VMR 710).

Wie gesagt, habe ich da noch ein paar Fragen, die ich mir auch aus Youtube und Foren nicht gänzlich beantwortet finde.

1. Dämpfer: Damit die Dämpfung etwas weicher wird, wenn das Fahrzeug in Comfortmode läuft, bedarf es dafür des adaptiven Fahrwerks oder regelt es bereits serienmässig auf ein weicheres Setup bei entsprechendem Programm?

2. Was unterscheidet beim LCI die erweiterten Umfänge des KI gegenüber dem normalen KI?

3. Da ich es vor Ort in keinem 2xx mit Schiebedach ausprobieren kann: Passe ich mit meinen 1,84 Meter Körpergrösse in ein Fz mit Schiebedach oder ist das Dach dadurch zu niedrig?

4. Wenn ich nächste Woche bestellen sollte, hat das Fahrzeug dann schon einen OPF?

5. Wie lang sind aktuell die Lieferzeiten und gibts im Forum einen Autovermittler? Habe auf MT zwei angeschrieben, die (noch) nicht reagiert haben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl ich meinte noch ein paar offene Fragen zu haben :D

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Im Anhang meine Konfiguration. Sind da irgendwelche Schnitzer drin?

Vielen Dank,

Wolfram

 

Anhänge

  • BMW_M240i_Coupe_2018-03-26.pdf
    241,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i

Anzeige

  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi Wolfram,

Gute Entscheidung zum M240i [emoji16]

1. Also wenn das normale M Fahrwerk verbaut ist wird über das Programm Compfor oder Sport nicht die Dämpferhärte eingestellt das geht dann nur mit dem adaptiven Fahrwerk, ich habe es und bi voll zufrieden damit, auch nicht mehr der jüngste 53J [emoji16]

2. Im KI nimm die erweiterten Umpf. damit hast du wesendlich mehr Informationen im Display wie Navipfeile Musik Telefonnahmen warnhinweise usw. Es lohnt sich.

3.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #3
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
3. Für dich wird es passen nur für deine Fahrgäste die hinter dir sitzen wird es wohl ein wenig eng werden [emoji28]

4. Weiß ich nicht ich habe Dez. 17 noch ohne bekommen

5. ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #4

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hallo Wolfram, gute Entscheidung - ich hatte mir 2016 den Mustang auch angesehen (V8 Klang ist halt schon grandios) und mich dann für 240i (allerdings Cabrio) entschieden.

@ Ausstattung: m.E. alles sinnvolle drin. Ich persönlich würde den Komfortzugang weglassen (erschwert es Dieben ein klein wenig mehr, sich bei dir zu bedienen) und Rückfahrkamera (will ich nimmer missen) und Harman Kardon (Ohren verwöhnt es bisl mehr, finde ich) reinnehmen.

@ Dämpfer: habe keine Adaptiven, wenn ich etwas am Modus ändere hat dies daher auch keine Auswirkung auf Dämpfer (nur Motorcharakteristik, Lautstärke und variable Sportlenkung)

Hinweis: verzichte jedenfalls auf Runflat Reifen, dann ist Komfort in meinen Augen auch ohne adaptive Dämpfer sehr ok (wenn auch nicht so eine Sänfte wie mein W124)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe die Konfig mal schnell überflogen das einzige was mir auffällt ist das Hifi wenn du gute Musik im Auto gewohnt bist nimm auf jeden Fall das HK System hatte im 2er Vorgänger das Hifi und jetzt das HK ist doch schon Ei erheblicher unterschied

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #6

paddi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
3. Ich bin 1,88 Meter und habe selber keinerlei Probleme. Auf der Rückbank hat sich auch noch niemand beschwert.

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Na da haste aber genügsame Mittfahrer [emoji1] aber Spass beiseite ich glaube es kommt hauptsächlich auf die Beinlänge an wenn jemand ganz unten mit dem Sitz ist kann man kaum noch hinten die Füsse unter den Sitz stellen dann wird es schnell unbequem hinten

Aber es ging vielmehr um die Kopffreiheit mit Schiebedach und die ist auch bei Grössen Personen gegeben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #9

Gast5974

Guest
Das ging ja flott mit den Antworten, danke! :)

Ja.. mit der Sonderausstattung ists so ne Sache... ich muss das ja auch alles bezahlen ;)

Ich habe mir daher ein paar Sachen rausgesucht, die ich gern hätte.

Wichtig ist mir: Lordosenverstellung, kein Leder, Sitzheizung, Navi Pro. Alarmanlage und klappbare Spiegel. Daher hat sich das Businesspaket ja angeboten.

Unsicher bin ich mir bei den abgedunkelten Scheiben, ob ich das adaptive Licht brauche und das Schiebedach drin sein sollte. Ich würde es vermutlich eh nur wegen des Wiederverkaufs nehmen, brauchen tue ich es nicht. Ich habe es an meinen Vorgängerfahrzeugen sehr, sehr selten genutzt.

Das Gleiche ist mit dem Soundpaket. EIn Arbeitskollege hat das Hifipaket in seinem 120D, was sehr ordentlich klingt. Er hat mir aber auch deutlich von den Standardlautsprechern abgeraten. 790,- Euro für die LS von HK finde ich aber auch zu teuer.

Bei den Farben schwanke ich zwischen Schwarz und grau, auch wegen der Felgenfarbe die zum Fahrzeug passen sollte. Die Standardfelgen in grau passen wohl besser zum schwarzen 2er, die bicolor glanz eher zum grauen Coupe. Ich überlege auch im laufe des jahres auf die VMR 710 in 19" zu wechseln, um anschliessend die Originalfelgen für den Winter zu nutzen. Da wären die grauen Felgen (ich nenne sie Bärchenfelgen wegen der Ähnlichkeit zu den Raddeckeln aus den 90igern ;) ) wegen Salz und Co. sicher besser als die BiColor.

Ich werde das Fahrzeug nur allein oder zu zweit bewegen, die Rücksitze werden nicht genutzt. Das wäre beim Mustang auch nicht anders gewesen.

Einen Händler habe ich mir noch nicht gesucht, Carneoo bietet 18,75%. Ich hoffe noch jemand zu finden, der mir 20+ bieten kann, dann wäre ich irgendwo um 45k, was ich derzeit stemmen kann und beim Preis des 18er Mustang GT liegen würde.

Alles nicht so einfach... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #10

Gast5974

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
@ Autovermittler: ich hab über meinauto.de bestellt und bin damit sehr gut gefahren (Händler um die Ecke hat mir bestes Angebot gemacht, das ich als Laufkunde nicht bekommen hätte).

http://www.2ertalk.de/topic/3977-m240i-%C3%BCber-meinautode/page-2

Deinen Beitrag hatte ich bereits gelesen. MeinAuto bietet aber "nur" 16,4% :(

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf GTD über Sixt / Autohaus24 gekauft, die bieten aber nur noch Leasing an.

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #11
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also das adaptive Kurvenlicht ist echt klasse. Ich hatte es im meinem Vorgänger nicht (M235i) und jetzt schon. Das sind im Dunkeln schon echt Welten dazwischen. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Wenn du das Schiebedach nur wegen dem Wiederverkauf nehmen möchtest, dann lass es. Ich hatte immer wieder Probleme mit Knarzen und Knacksen. Des Weiteren wird der Dachhimmel ein wenig "tiefer" sitzen. Die Kosten wirst du im Wiederverkauf sicher nicht "wett machen".

Bezüglich dem HK Soundsystem ist es nicht so, dass es nur andere Boxen sind, sondern es sind mehr Lautsprecher verteil (zB. Subwoofer unterhalb der Sitze") und auch einen anderen Verstärker.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #12

Gast5974

Guest
paddi schrieb:
3. Ich bin 1,88 Meter und habe selber keinerlei Probleme. Auf der Rückbank hat sich auch noch niemand beschwert.

Danke, das ist doch mal eine gute Info :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #13

Gast2672

Guest
Servus, vieles wurde schon gesagt, auf das Schiebedach würde ich auch verzichten.
Hatte zb im e91 das Panoramadach, genützt habe ich es kaum bis gar nicht.
Platz ist auf den vorderen Plätze genug, selbst ich mit 1,90 habe so überhaupt keine Probleme.
Gut, dahinter ist eben dann Schluss....
Adaptive Kurvenlicht nehmen :-D
 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du Geld sparen willst, verzichte auf das Navi Paket ConnectedDrive und lass einfach das Navi Business kann alles genauso gut und du sparst 2.500 Euro. HiFi kannst du dir auch schenken, entweder H/K oder das Seriensystem. Das HiFi ist kaum besser als das Seriensystem.

Der Geheimtipp bei der Ausstattung sit die Lenkradheizung, ja ich weiß du denkst du brauchst sie nicht, aber glaube mir, wenn du diese hast willst du diese nicht mehr missen.

Schreib mal den User http://www.2ertalk.de/user/104-bumbes01/an. Da gibt es immer gute Preise.

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #16
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Schiebedach raus, variable Dämpfer rein. Habe die in meinem verbaut, sind aus meiner Sicht grandios. Hatte in der Vergangenheit reine M Fahrwerke, die wurden mir auf Dauer zu heftig hart (auch Altersbedingt :) )....

Das HK Soundsystem ist Preis/Leistung klasse, HiFi lohnt sich keinesfalls. Dann lieber Serie um dann gegebenenfalls iwas nachzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #17

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ray_707 schrieb:
Also das adaptive Kurvenlicht ist echt klasse. Ich hatte es im meinem Vorgänger nicht (M235i) und jetzt schon. Das sind im Dunkeln schon echt Welten dazwischen. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Wenn du das Schiebedach nur wegen dem Wiederverkauf nehmen möchtest, dann lass es. Ich hatte immer wieder Probleme mit Knarzen und Knacksen. Des Weiteren wird der Dachhimmel ein wenig "tiefer" sitzen. Die Kosten wirst du im Wiederverkauf sicher nicht "wett machen".

Bezüglich dem HK Soundsystem ist es nicht so, dass es nur andere Boxen sind, sondern es sind mehr Lautsprecher verteil (zB. Subwoofer unterhalb der Sitze") und auch einen anderen Verstärker.

Von mir auch eine ganz klare Empfehlung für die Adaptiven LED-Scheinwerfer. Bei Nacht ist das schon sehr angenehm wenn möglichst viel ausgeleuchtet wird ohne, dass man sich selbst viel darum kümmern muss und andere nicht geblendet werden.

misteran schrieb:
Wenn du Geld sparen willst, verzichte auf das Navi Paket ConnectedDrive und lass einfach das Navi Business kann alles genauso gut und du sparst 2.500 Euro. HiFi kannst du dir auch schenken, entweder H/K oder das Seriensystem. Das HiFi ist kaum besser als das Seriensystem.

Der Geheimtipp bei der Ausstattung sit die Lenkradheizung, ja ich weiß du denkst du brauchst sie nicht, aber glaube mir, wenn du diese hast willst du diese nicht mehr missen.

Schreib mal den User http://www.2ertalk.de/user/104-bumbes01/an. Da gibt es immer gute Preise.

Da hat er recht. Entweder Standard oder H/K. Standard heißt, dass der Klang nicht so wichtig ist. H/K wenn es etwas besser klingen soll. Das H/K ist jetzt nicht die über-super-duper-Klang-Lösung. Wenn du das H/K aus anderen BMWs hörst musst du aber vorsichtig sein, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und das nicht immer zum Besseren.

Ein Tipp von mir wäre noch die Speed Limit Info (S08TH). Ich empfinde das als sehr hilfreich.

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #18

Gast5974

Guest
Vielen dank für euren Input :)

Ich tendiere zur Zeit auch mehr zum variablen Sportfahrwerk + adaptiven Licht als zum Schiebedach.

Das mit dem beheizbaren Lenkrad muss ich mir überlegen, ist im Winter natürlich toll.

Die Rabataktion vom AH Entenmann habe ich bereits auf mobile.de gesehen und bissl hin und her gerechnet.

Ggf. frage ich dort mal an.

Gefunden habe ich Carneoo mit 18,75% und NeuwagenOnline mit 19% Nachlass.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sonnenschutzverglasung für 350,- Euro?

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #19

Gast5974

Guest
Andi2 schrieb:
Von mir auch eine ganz klare Empfehlung für die Adaptiven LED-Scheinwerfer. Bei Nacht ist das schon sehr angenehm wenn möglichst viel ausgeleuchtet wird ohne, dass man sich selbst viel darum kümmern muss und andere nicht geblendet werden.

Da hat er recht. Entweder Standard oder H/K. Standard heißt, dass der Klang nicht so wichtig ist. H/K wenn es etwas besser klingen soll. Das H/K ist jetzt nicht die über-super-duper-Klang-Lösung. Wenn du das H/K aus anderen BMWs hörst musst du aber vorsichtig sein, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und das nicht immer zum Besseren.

Ein Tipp von mir wäre noch die Speed Limit Info (S08TH). Ich empfinde das als sehr hilfreich.

Die Speedlimit Info habe ich auch in meinem GLK. Finde ich auch sehr praktisch.

Beibt die Anzeige im Bildschirm so lang aktiv bis das Limit sich ändert oder aufgehoben wird? Oder verschwindet es nach ein paar Sekunden?

 
  • Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i Beitrag #20
Berett

Berett

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Ein Mustang oder ein M240i sind schon recht unterschiedliche Fahrzeuge vom Fahrerlerlebnis her. Wie diese zwei Autos im engeren Auswahl gekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. ..

Aber egal.

Mit 1.95 cm habe ich immer noch Platz im Coupe. Allerdings ohne Schiebedach..

Schliesse mich an bei den Usern, welche Adaptives Fahrwerk und H&K bestellen würden anstatt Schiebedach. Und unbedingt die Runflats weglassen und die herrlichen Michelins PSSs geniessen.

 
Thema:

Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i

Kaufberatung und ein paar Fragen zum M240i - Ähnliche Themen

PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Oben Unten