DAB Nachrüsten

Diskutiere DAB Nachrüsten im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe auch lange den Wunsch nach einer DAB Nachrüstung gehabt und einige Anfragen gemacht. -bei mein BMW gefragt: die hatten keine Info, wie sie...
  • DAB Nachrüsten Beitrag #21

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Habe auch lange den Wunsch nach einer DAB Nachrüstung gehabt und einige Anfragen gemacht.

-bei mein BMW gefragt: die hatten keine Info, wie sie eine Nachrüstung machen sollten.
-dann bei Bimmer Tuning angefragt: da sagte man mir, das ein Umbau auf OEM-Technik 800€ kostet
-dann hab ich anhand von YT-Videos geschaut wie man an das Radio kommt, um nachzusehen ob mein
eingbautest Radio schon DAB fähig ist. Die Fotos davon hab ich Bimmer Tunning gesendet, die haben
bestätigt das eingebaute Radio ist schon DAB fähig. Gestern war ich zum Umbau (2h/Preis 300€) dort.
Bin begeistert, jetzt hab ich DAB wie vom Werk.

Anhand der FIN lässt sich wohl nicht herausfinden ob das eingebaute Radio schon DAB kann. Mein
Auto ist ein 2017 LCI - lt. Bimmer Tuning schätzen das bei 2018 aufwärts die Wahrscheinlichkeit größer ist.

Dachte das wäre evtl. für den ein oder anderen interessant und den Aufwand wert mal nachzuschauen...
 
  • DAB Nachrüsten

Anzeige

  • DAB Nachrüsten Beitrag #22
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Vielen Dank! Muss es nur kodiert werden oder was einbauen? Habe 02/2018
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #23

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Kodieren auf jeden Fall, so die Info - wenn das Radio die DAB Anschlüsse hat, dann muss
nur der Antennenverstäker getauscht werden und die Antennenleitung gelegt werden.

das hat bei mir dann 300€ gekostet.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #24
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und gibt es schon Erfahrungen dazu?

FISTUNE DAB, DAB+ Integration für BMW F-Serie​


Leider hat mein M2 kein apple carplay oder DAB+.
Jetzt überlege was für mich am sinnvollsten wäre. Apple carplay wäre für mich nur ein Internetradio-app interessant. Die anderen sachen wie whats app usw. brauche ich beim fahren nicht.
Beides (Apple carplay oder die DAB+ box) liegt bei 300€.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #25
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich werde mir mal den Dension DAB+U Bestellen.

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #26
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Kodieren auf jeden Fall, so die Info - wenn das Radio die DAB Anschlüsse hat, dann muss
nur der Antennenverstäker getauscht werden und die Antennenleitung gelegt werden.

das hat bei mir dann 300€ gekostet.
Hast du zufällig noch das Foto wo man die Anschlüsse sieht?
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #27

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Soweit ich das noch weiß, war das einer der freien Anschlüsse auf der linken Seite.
 

Anhänge

  • D8BBBA36-51EE-46F4-98D1-DBD595438310_1_201_a.jpeg
    D8BBBA36-51EE-46F4-98D1-DBD595438310_1_201_a.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 34
  • 7A179B39-D7FD-4435-B9DA-285C2FE9327B_1_203_a.jpeg
    7A179B39-D7FD-4435-B9DA-285C2FE9327B_1_203_a.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 30
  • DAB Nachrüsten Beitrag #28
myXero

myXero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Soweit ich das noch weiß, war das einer der freien Anschlüsse auf der linken Seite.
Gelb / Grün sind die DAB Bänder, davon wird jedoch nur noch eines belegt weil das DAB-L Band in Deutschland seit einigen Jahren sowieso nicht mehr bespielt wird. Sofern die Headunit den Anschluss hat ist eine neue Antennendiversity, Verkabelung und Programmierung notwendig. Wenn die DAB Anschlüsse an der Headunit nicht vorhanden sind benötigt man auch die Headunit ;)
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #29
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Danke für die Bilder, werde mal bei Gelegenheit reinschauen. Meiner ist Baujahr 12/2017 und auch ein LCI, vielleicht habe ich ja Glück. Antennenverstärker und Leitung ist ja schnell passiert und Programmieren stellt jetzt auch kein Problem dar.
 
Thema:

DAB Nachrüsten

DAB Nachrüsten - Ähnliche Themen

F23 Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?): Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat. Bisher...
PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
Cabrio Antenne auch für DAB: Hallo ich habe ein BMW F23 Cabrio. Dieser hat ja im linken hinteren Kotflügel eine Kleine Stabantenne für den FM Empfang. Da ich jetzt gerne DAB...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten