DAB Nachrüsten

Diskutiere DAB Nachrüsten im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Im Tuningshop von F&F Retrofittings gibt es die Möglichkeit DAB nachzurüsten. Dies ist allerdings nur für das Navi Professional verfügbar. Ist...
  • DAB Nachrüsten Beitrag #1

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Im Tuningshop von F&F Retrofittings gibt es die Möglichkeit DAB nachzurüsten. Dies ist allerdings nur für das Navi Professional verfügbar. Ist es denn nicht möglich am Navi Business einen DAB-Empfänger anzuschließen und dann zu codieren? Kufatec bietet etwas in dieser Richtung an. Hat das schon einmal jemand getan? Lohnt sich der Aufwand?

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #3

Gast2314

Guest
Als jemand, der mit seinen serienmäßigen Löffeln eh nicht mehr so prima dasteht,

habe ich alle Varianten, die BMW so anbietet, erlebt.

Überzeugt, also so richtig, hat mich überhaupt nüscht.

Gute Musik höre ich deshalb daheim mit einem hochwertigen Kopfhörer - alles andere sind für mich nur ungenügende Notlösungen.

Dies kann jedoch bei jungen Menschen, deren Ohrwaschern, durch zu heftige Lauschangriffe, noch intakt sind, durchaus besser funzen - neidisch ....

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #4

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
DAB bietet nicht nur bessere Klangqualität als UKW es gibt auch deutlich mehr Sender. Das ist gut, wenn man den Einheitsbrei nicht mehr hören kann...

Abgesehen davon, dass UKW vielleicht irgendwann mal (oder auch doch nicht) abgeschaltet wird.

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #5
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hier kommt es aber noch stark darauf an, in welcher Region man lebt oder sich bewegt, bei ums sieht es mit der Senderauswahl noch recht bescheiden aus.
Zudem bricht der Empfang oftmals ab und daher nutzen wir es kaum, hatten von DAB ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #6

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
dieselbrenner1 schrieb:
Hier kommt es aber noch stark darauf an, in welcher Region man lebt oder sich bewegt, bei ums sieht es mit der Senderauswahl noch recht bescheiden aus.
Zudem bricht der Empfang oftmals ab und daher nutzen wir es kaum, hatten von DAB ehrlich gesagt mehr erwartet.
So geht's mir (leider) auch. Stellenweise ist das mit dem Empfang ein ständiges An/Aus hier in der Gegend (OWL).

Ich hätte ebenfalls mehr erwartet, aber vielleicht wird in naher Zukunft der Empfang etc. besser.

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #7

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Bei uns in Bayern ist der DAB-Empfang eigentlich echt gut. Aber die komplette Headunit deshalb zu tauschen, ist mir auch zu blöd. Ich frag mal bei Kufatec an. :)

 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #8
_hen

_hen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hello
Hat mittlerweile jemand das Kufatec-Set nachgerüstet? Ich hätte auch gern noch das DAB. :)
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #9
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Habe seit kurzem zuhause ebenfalls einen stationären DAB+ Empfänger. Empfang weit überwiegend sehr gut und der Sound erst. Hammer. :daumen:

Beim Händler zwecks Nachrüstung im Fahrzeug nachgefragt. Haben dort keinerlei Erfahrung. Bei meiner Kostenschätzung von rund 500 € grinste er nur.

Überlege als ersten Test mal dieses Dingens zu kaufen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-im-Auto-fuer-30-Euro-nachruesten-Technisat-DigitRadio-GO-im-Test-Digitalradio-9526593.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=TechniSat+DigitRadio+GO+schwarz&_ddo=1&_ipg=20&_pgn=1&clk_rvr_id=1509322377276&lgeo=1&rmvSB=true

Hat jemand schon Erfahrungen damit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DAB Nachrüsten Beitrag #10

Thomas1993

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i
Servus Leute.

habe eine Frage mein M240i BJ 2019 ist doch serienmäßig mit einem dab Radio ausgestattet oder doch nicht??? Ich habe leider nur die wahl zwischen FM und UKW verstehe es noch nicht wirklich danke wenn jemand das mal aufklären kann 🙏
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #11
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Servus Leute.

habe eine Frage mein M240i BJ 2019 ist doch serienmäßig mit einem dab Radio ausgestattet oder doch nicht??? Ich habe leider nur die wahl zwischen FM und UKW verstehe es noch nicht wirklich danke wenn jemand das mal aufklären kann 🙏

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?
1.) Ich habe noch kein DAB-Radio gesehen, wo nicht auch DAB draufsteht.
2.) UKW und FM sind das Gleiche.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #12
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Moin,
würde in meinem M2 gerne DAB nachrüsten wenn es möglich ist und der Preis dazu nicht soo extrem hoch ist. Hat dazu hier jemand schon Erfahrungen? habe hier zwar schon danach gesucht, aber keine Antwort gefunden die mir weiterhilft.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #13

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Heutzutage wird in Autos ziemlich viel "tote" Hardware verbaut, einfach weil es sich nicht lohnt noch eine weitere Variante von X zu verbauen, weil der Aufwand zu hoch ist. (Separate Fertigung mit niedriger Stückzahl, organisatorischer Mehraufwand, ...)
Deswegen KÖNNTE es sein, dass du die Hardware bereits in deinem Fahrzeug hast und nur freigeschaltet werden muss.
Beispiel dafür ist z.B. der M Drivers Package (Vmax aufhebung) oder Apple Car Play, die man sich oft einfach im Nachhinein noch dazubuchen kann, z.B. über den Connect Store. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte ich sogar auch den WLAN-Hotspot nachbuchen können...
Also schau doch mal vielleicht in deinen Connect Store im Auto (oder Internet) oder frag mal dein BMW-Haus in deiner Nähe, was die so meinen...
(Oder den Tuner in deiner Nähe, falls du einen hast. Die schalten dir sowas auch gerne frei, wenn es möglich ist :))
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #14
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Heutzutage wird in Autos ziemlich viel "tote" Hardware verbaut, einfach weil es sich nicht lohnt noch eine weitere Variante von X zu verbauen, weil der Aufwand zu hoch ist. (Separate Fertigung mit niedriger Stückzahl, organisatorischer Mehraufwand, ...)
Deswegen KÖNNTE es sein, dass du die Hardware bereits in deinem Fahrzeug hast und nur freigeschaltet werden muss.
Beispiel dafür ist z.B. der M Drivers Package (Vmax aufhebung) oder Apple Car Play, die man sich oft einfach im Nachhinein noch dazubuchen kann, z.B. über den Connect Store. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte ich sogar auch den WLAN-Hotspot nachbuchen können...
Also schau doch mal vielleicht in deinen Connect Store im Auto (oder Internet) oder frag mal dein BMW-Haus in deiner Nähe, was die so meinen...
(Oder den Tuner in deiner Nähe, falls du einen hast. Die schalten dir sowas auch gerne frei, wenn es möglich ist :))
Danke dir für die Antwort, werde auf jeden Fall mal bei meinem Tuner des Vertrauens nachfragen ob sie da was machen können
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #15
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
DAB möchte ich auch gerne haben, kann aber noch darauf verzichten da ich ein Telekom Handyvertrag habe und somit über StreamOn verfüge, also auf Radio App (auch über CarPlay) kein Datenvolumen verliere, und meine Radiosender die nicht über UKW/FM verfügbar sind per Internet Streame.

Es gibt inzwischen genug Firmen die sich auf OEM Nachrüstungen Spezialisiert haben.

Eine Lösung mit Original Teilen incl. Einbau, die Funktioniert wie ab Werk liegt bei 999€

mit bekannte Firmen:

FF Retrofitting (97526 Sennfeld)
CarHex (73035 Göppingen)
Bimmer Tuning (50389 Wessling)
Bimmer Manufaktur (83278 Traunstein)
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #16

Thomas1993

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i
Moin,
würde in meinem M2 gerne DAB nachrüsten wenn es möglich ist und der Preis dazu nicht soo extrem hoch ist. Hat dazu hier jemand schon Erfahrungen? habe hier zwar schon danach gesucht, aber keine Antwort gefunden die mir weiterhilft.
Hallo Tim

habe einen M240i und bei bmw angefragt was das nachrüsten von DAB kostet mit Original Teilen und die sagten 5000-6000€ 😅 was mir dan doch zu teuer ist 😅
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #17
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dann hatte der BMW Händler keine Ahnung oder keine Lust.
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #18

Thomas1993

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i
Dann hatte der BMW Händler keine Ahnung oder keine Lust.
Weil? Also woher beziehst du das es bei einem M240I Bj. 2019 weniger kostet? Kann man das irgendwo via I-net link nachvollziehen?🤔
 
  • DAB Nachrüsten Beitrag #20
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Tim

habe einen M240i und bei bmw angefragt was das nachrüsten von DAB kostet mit Original Teilen und die sagten 5000-6000€ 😅 was mir dan doch zu teuer ist 😅
1 Stunde und 5 Minuten kosteten im April 2008 bei BMW 123,50€.
Wie teuer die Stunde heute ist, kann ich nur schätzen. Selbst wenn Du mittlerweile von 200€ ausgehst (Siehe Link ganz unten - die 200€ dort sind wahrscheinlich bei Porsche)
und das komplette Material bei 1000€ liegt (kommt ungefähr hin, mit Tuner, Halterungen, Blenden etc.),
würden die bei 5k Komplettpreis 20 Stunden brauchen und bei 6k 25 Stunden nur für den Einbau.
Ziemlich unrealistisch. In der Zeit bauen die das ganze Auto auseinander und wieder zusammen (etwas übertrieben). :ROFLMAO:
Da passen die 3-4 Stunden in @Max76's Link wohl besser. ;)
https://www.deine-autoreparatur.de/stundensatz-kfz-werkstatt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DAB Nachrüsten

DAB Nachrüsten - Ähnliche Themen

F23 Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?): Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat. Bisher...
PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
Cabrio Antenne auch für DAB: Hallo ich habe ein BMW F23 Cabrio. Dieser hat ja im linken hinteren Kotflügel eine Kleine Stabantenne für den FM Empfang. Da ich jetzt gerne DAB...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten