F87 H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2

Diskutiere H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, ich wollte mich mal in die Runde erkundigen, ob denn jemand schon das genannte Fahrwerk in seinen M2 verbaut hat und Aufschluss über das...
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #1

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Servus,

ich wollte mich mal in die Runde erkundigen, ob denn jemand schon das genannte Fahrwerk in seinen M2 verbaut hat und Aufschluss über das Fahrverhalten gegenüber des Serienfahrwerks und der Tiefe sagen kann.

Ich habe im Vorfeld schon einige Threads durchgestöbert, indem auch das H&R erwähnt wurde. Eine konkrete Aussage oder Bildmaterial dazu fand ich jedoch nicht.

Danke und Gruß

Philipp

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2

Anzeige

  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #21
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Menni schrieb:
Sehr hilfreicher Beitrag @M 370! Wenn man nichts beizutragen hat, am besten einfach mal gar nichts schreiben



@PhilippSp: Wagen sieht vorne immer noch nen Ticken höher aus als hinten, wie so ziemlich bei jedem BMW. Das änderst Du auch nur mit einen so genannten Keilform Fahrwerk. Das sieht zwar optisch besser aus, fährt aber nicht besser ;)

Mit Maßen kann ich leider nicht dienen, hab das nie nachgemessen und hab hier leider auch keine gerade Fläche zur Verfügung.
Keinen Scheiß labern sondern die älteren Beiträge erstmal lesen.
Wurde von mir vor einem Jahr alles beschrieben mit Maßen.
Manche Neue hier führen sich auf wie die Axt im Walde.
Sorry musste mal raus.
Gibt einen Eibach Tread und hier geht’s ums H&R
Monotube.
So ein Durcheinander unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #22

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Axt im Walde trifft eher auf deine Ausdrucksweise zu! Ein freundlicher Verweis hätte es auch getan ...

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #23
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Nach 1,5 Jahren vergeht mir so langsam die Freundlichkeit bei manchen Neuen hier.
Noch nix ordentliches beigetragen aber schon auf dicke Hose machen.
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #24

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es hat dich keiner dazu gedrängt hier deinen "konstruktiven" Beitrag zu leisten!

Ich geh jetzt auch nicht länger auf deine Aussagen ein ....

Bitte wieder zum eigentlichen Thema

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #25
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Also Ich habe die H&R gewindefedern verbaut.

Tüv höhe Vorne 35mm Tiefergekommen und hinten 30mm.

Hat aber noch etwa 10-15mm Restgewinde rundherum.

Ist Härter geworden aber eigentlich immer noch sehr gut Fahrbar.

Verscheinlich nichts für die Rennstrecke, aber auf den Landstrassen völlig ausreichend.

Fahre sogar mit 20 Zoll Felgen und vom Komfort her immer noch ausreichend.

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #26
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
So, mein Monotube ist jetzt drin. TÜV eingetragen 305/300 RMK, er steht aber bei 315/310.
Zum Fahrverhalten, er reagiert schön direkt auf Lenkimpulse und rollt nach meinem empfinden sehr sauber und weniger bockig ab als das Serienfahrwerk.

Daher mein Fazit, ich würde es immer wieder reinmachen.
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #27

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
@DomiM235i danke für dein Feedback

@crossplane-i4 Danke für deine Rückmeldung. Nach langem hin und her habe ich mich zu keiner Entscheidung durchringen können, somit habe ich vorerst H&R Federn genommen. Hast du evtl. Bilder vom Fahrzeug. Der Unterschied von 305/300 zu 315/310 würde mich ebenfalls interessieren.

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #28
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der Tüv hat einfach etwas tiefer eingetragen um Problemen bei eventuellen Kontrollen vorzubeugen.
 

Anhänge

  • FA1E78EE-F008-4723-8BF7-BAD48352921F.jpeg
    FA1E78EE-F008-4723-8BF7-BAD48352921F.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 66
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #29

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Schaut gut aus und ist schon extrem tief. Meiner hat mit KW Variante 3 vorne 325mm und hinten 330mm. Vorne könnte man noch gut 5 cm runter und hinten vielleicht noch 1 cm. Wieviel Restgewinde hast du noch mit dem H&R? Hinten bist du ja schon mal tiefer als das KW geht. Könntest vielleicht mal Radhauskante bis Felgenhorn messen das ist genauer. Da sind es bei mir VA 6,5 cm und HA 7 cm. Müsste bei dir ja dann 5,5cm und 5 cm sein.
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #30
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Also der Ursprungszustand war hinten schon 5cm tiefer. Das wollte ich beibehalten. Serie war 365/360.
Restgewinde hab ich vorne 2,5cm und hinten 1,5cm.
Front hat noch 11cm Bodenabstand. Kotflügel zur Felge kann ich heute abend mal messen.
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #31

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
crossplane-i4 schrieb:
Also der Ursprungszustand war hinten schon 5cm tiefer. Das wollte ich beibehalten. Serie war 365/360.
Restgewinde hab ich vorne 2,5cm und hinten 1,5cm.
Front hat noch 11cm Bodenabstand. Kotflügel zur Felge kann ich heute abend mal messen.

Also beim KW Clubsport hab ich an der Vorderachse 335mm mit Original Felgen und ohne Distanzscheiben. Wenn ich ihn tiefer drehe dann walkt der Reifen gegen den Verstellring vom Federbein bei artgerechter Fahrweiße :).

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #32
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Z3 Coupe schrieb:
Also beim KW Clubsport hab ich an der Vorderachse 335mm mit Original Felgen und ohne Distanzscheiben. Wenn ich ihn tiefer drehe dann walkt der Reifen gegen den Verstellring vom Federbein bei artgerechter Fahrweiße :).

Sobald ich ihn artgerecht bewegen darf berichte ich, hab erst 300km drauf.
Aber KW hat doch soweit ich weiss generell Probleme ohne Distanzen mit dem Schleifen am Federbein, oder vertue ich mich da grade?
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #33

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also die Tiefe sieht absolut Spitze aus!! :) :daumen: Da bereue ich jetzt das ich die Federn bestellt habe... :(

Ist er bei dem Bild auf deiner jetzt gefahrenen Höhe oder bevor du ihn hochgeschraubt hast?

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #34
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das auf dem Bild ist 315/310. So fahr ich ihn auch. Er war nie tiefer. Der Prüfer hats nur etwas tiefer eingetragen.
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #35
Patrick25

Patrick25

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 M235i
Ist der Wagen durch das Monotube deutlich härter geworden? Ein Schleifen hast du noch nicht feststellen können?

Darf ich fragen was du bezahlen durftest?
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #36
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich finde er nimmt Schläge besser auf. Härter finde ich nicht.
1850€ inkl. Einbau, Vermessen und Eintragen.

Schleifen hab ich bisher keins festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #37

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
ef29e070ef9927c8a68a380c1c131cc5.jpg


Das war mein erster Versuch, ist vorne und hinten -60mm zu Original.

bf213289c25831aafa39a3ce5e9ae0b4.jpg


Zweiter Versuch, vorne -40mm, hinten -45mm.

Dritter Versuch vorne -40mm, hinten -40mm und so hab ich es jetzt auch gelassen. Da hab ich leider kein Bild von!
 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #38

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Patrick25 schrieb:
Ist der Wagen durch das Monotube deutlich härter geworden? Ein Schleifen hast du noch nicht feststellen können?

Darf ich fragen was du bezahlen durftest?

schleifen hab ich bei mir bei -60mm beim fahren auch keins festgesellt. Nur als ich danach auf der Hebebühne war, hatte der Verstellring schwarze spuren vom Reifen.

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #39

PhilippSp

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
:eek:ha: Ein Traum ;)

 
  • H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 Beitrag #40
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Wollte mal nachfragen, ob die Besitzer vom Monotube noch zufrieden sind? Hätte nämlich auch Interesse an dem Fahrwerk, da ich die Features vom KW V3 nicht brauche. Ein V1 wird ja leider nicht angeboten.
 
Thema:

H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2

H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 - Ähnliche Themen

H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 KW oder H&R Gewindefedern?: Hi Zusammen, ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen. Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es...
F22 Tieferlegen - aber welche Federn ?: Mahlzeit in die Runde. Ich habe mir jetzt ein paar Threads durchgelesen und immer wieder von ''Tiefer'' und ''Hoher'' Version von H&R Federn...
F87 Eibach ProKit für BMW M2: Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach...
Oben Unten