H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2

Diskutiere H&R Monotube Gewindefahrwerk BMW M2 im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Servus, ich wollte mich mal in die Runde erkundigen, ob denn jemand schon das genannte Fahrwerk in seinen M2 verbaut hat und Aufschluss über das...

PhilippSp

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Servus,

ich wollte mich mal in die Runde erkundigen, ob denn jemand schon das genannte Fahrwerk in seinen M2 verbaut hat und Aufschluss über das Fahrverhalten gegenüber des Serienfahrwerks und der Tiefe sagen kann.

Ich habe im Vorfeld schon einige Threads durchgestöbert, indem auch das H&R erwähnt wurde. Eine konkrete Aussage oder Bildmaterial dazu fand ich jedoch nicht.

Danke und Gruß

Philipp

 
DomiM235i

DomiM235i

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Guten Tag ich hab mir jetzt nicht das Gewindefahrwerk sondern die Gewindefedern gekauft 23003-1 H&R.

Die Woche bekomm und Montier ich sie noch laut M4 Forum kommt er ein Stück tiefer wie mit den Gewindefedern von KW und fährt sich recht gut.

Mal schauen :)

 
M 370

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Hat mal eins im Audi A5.
Für mich war es Schrott, viel zu hart, keine Empfehlung.
Würde eh nur eins nehmen wo die Härte einstellbar ist.
 
crossplane-i4

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Ich habs bestellt, wird am 26.03. eingebaut. Danach kann ich mehr sagen.
Im e46 war ich zufrieden, kumpel hats im C63 und ist auch zufrieden.
 

boogiebionic

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Das H&R Monotube Fahrwerk ist für seine Härte bekannt...

 

PhilippSp

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Danke für eure Antworten.

@DomiM235i ich bin gespannt auf das Ergebnis. Melde Dich sobald du was dazu sagen kannst.

@crossplane halte mich bitte auf dem Laufenden. Sobald du einen Erfahrungsbericht abgeben, oder mir Bilder lassen kannst gibt Bescheid ;)

 
Erik85

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Ich hatte es im M2. Würde es nicht nochmal kaufen, dann lieber ein V3. Hart fand ich es überhaupt nicht aber das Fahrverhalten war nicht sehr stabil. Dadurch das es so "weich" ist hat es schon bei tüv Höhe hinten in der Radhausverkleidung geschliffen. Hatte sonst immer H&R Monotube Fahrwerke und war sehr zufrieden, im M2 würde ich es jedoch nicht empfehlen falls du etwas mehr ausgeben kannst.
 

PhilippSp

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Danke für deine Antwort Erik,

hast du das Fahrwerk dann wieder ausgebaut und es gegen ein KW V3 getauscht?

Wie kann das sein das der Reifen hinten geschliffen hat? Hast du andere Felgen verbaut oder bist du Distanzscheiben gefahren?

Die Frage ist auch noch bei welcher Fahrweise es geschliffen hat? Warst du auf dem Track damit oder nur sportlich auf der Straße unterwegs?

Bei mir würde das Fahrwerk nur für den sportlichen Straßenbetrieb in Frage kommen.

Wenn du jetzt einen Rückschluss ziehen müsstest. Ist das H&R schlechter vom Fahrverhalten her als das Serienfahrwerk? Mir geht es nicht darum mit dem Fahrwerk das letzte Zehntel auf einem Rundkurs rauszuholen, sondern eigentlich in erster Linie darum, den Wagen ein bisschen näher gen Asphalt zu bringen, da ich das Serienfahrwerk deutlich zu hoch finde. Von der Performance her würde mir das originale reichen.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt ^^

Gruß

Philipp

 
Menni

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Wenn Dir die Perfomance des originalen ausreicht, dann kauf dir für 160 Euro das Eibach ProKit. Damit ist der Wagen tiefer, fährt sich aber annähernd so wie Serie.

 

PhilippSp

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Über Federn habe ich selbstverständlich auch schon nachgedacht. Jedoch habe ich mir den Thread bezüglich der Federn mal durchgelesen und dort wurde zum einen behauptet das Federn außer Tiefgang lediglich "Verschlechterungen" mit sich bringen.

Einen Rückschritt wollte ich allerdings nicht machen ...

Außerdem wurde dort auch hitzig über das Thema kürzen der Federwegsbegrenzer diskutiert...

Was hierzu momentan Stand der Dinge ist ... k.a.

 
Jekodibe

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Ja das hat mich leider auch sehr verunsichert so dass ich auch erstmal nix mache. Fürn bisschen Optik die ich will sind’s mir die 2500+ fürn richtiges Fahrwerk nicht wert. Da wäre das Eibach ProKit ideal, da man über H&R ja immer liest dass die Federn wirklich sehr hart sein sollen.
 
Menni

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Lasst euch nicht verunsichern! Das Eibach Pro Kit verschlechter gar nichts! Ganz im Gegenteil.

Die originalen M-Dämpfer werden nicht schlechter, nur weil der Wagen dann 20mm tiefer liegt.

 

Paddy2709

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Menni schrieb:
Lasst euch nicht verunsichern! Das Eibach Pro Kit verschlechter gar nichts! Ganz im Gegenteil.

Die originalen M-Dämpfer werden nicht schlechter, nur weil der Wagen dann 20mm tiefer liegt.
Wie lange hast du es schon verbaut? Setzt sich das wirklich nicht mehr weiter als 20-25mm?

 

Gast2676

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Jekodibe schrieb:
Ja das hat mich leider auch sehr verunsichert so dass ich auch erstmal nix mache. Fürn bisschen Optik die ich will sind’s mir die 2500+ fürn richtiges Fahrwerk nicht wert. Da wäre das Eibach ProKit ideal, da man über H&R ja immer liest dass die Federn wirklich sehr hart sein sollen.
Hier gibt es leider einige die sich gerne zu wichtig nehmen ...aber geben die euch die Garantie oder der Hersteller ? Jedem dürfte wohl klar sein das in Deutschland nix verkauft wird was vorher nicht auch getestet wurde ....ich würde in den Foren nicht alles auf die Goldwaage legen ...ich hab die Federn ...und ich finde das der M2 sogar etwas komfortabler geworden ist ...


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Menni

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Ich hab´s seit ca. 2000km verbaut. Gesetzt hat sich bisher nichts.

Den Komfortgewinn, den DasE anspricht, kann ich bestätigen. Auto liegt satter auf der Straße, durch den niedrigeren Schwerpunkt, ist gleichzeitig aber nen Ticken weniger holprig geworden.

 

Gast2676

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Menni schrieb:
Ich hab´s seit ca. 2000km verbaut. Gesetzt hat sich bisher nichts.

Den Komfortgewinn, den DasE anspricht, kann ich bestätigen. Auto liegt satter auf der Straße, durch den niedrigeren Schwerpunkt, ist gleichzeitig aber nen Ticken weniger holprig geworden.
da setzt sich auch nix mehr ...hab die Federn jetzt 16.000 kilometer drin ...


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PhilippSp

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Danke für eure Erfahrungen. Ich denke, das ich mir ebenfalls die Federn kaufen werde.

Könnt ihr mir sagen welchen Abstand ihr von Unterkante Kotflügel bis Oberkante Felgenhorn habt und ist er jetzt vorne und hinten gleich hoch? Mit originalem Fahrwerk ist er ja vorne 5 mm höher als hinten. Optisch finde ich das eher nicht so ansprechend ...

Gruß

Philipp

 
M 370

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Suchfunktion verwenden, wurde hier alles schon ausführlich beschrieben .
 
Menni

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Sehr hilfreicher Beitrag @M 370! Wenn man nichts beizutragen hat, am besten einfach mal gar nichts schreiben.

@PhilippSp: Wagen sieht vorne immer noch nen Ticken höher aus als hinten, wie so ziemlich bei jedem BMW. Das änderst Du auch nur mit einen so genannten Keilform Fahrwerk. Das sieht zwar optisch besser aus, fährt aber nicht besser ;)

Mit Maßen kann ich leider nicht dienen, hab das nie nachgemessen und hab hier leider auch keine gerade Fläche zur Verfügung.

 

PhilippSp

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Danke Dir Menni!

Ich habe im Netz auch noch die H&R Federn entdeckt. Die scheinen vorne 5 mm tiefer zu gehen. Leider weiß ich nicht wie es bei den Federn noch um den Restkomfort bestellt ist. Weiß zu den Federn jemand was?

In anderen Threads wurden die Federn nur mal am Rande angeschnitten, jedoch habe ich nichts konkretes dazu Erfahren können.

Falls das Thema schon einmal behandelt wurde, entschuldige ich mich im Voraus.

 
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