M235i Motoröl bei Leistungssteigerung

Diskutiere M235i Motoröl bei Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo, ich habe demnächst einen Termin beim ...(Leistungssteigerung). Jetzt hatte ich gestern noch einen Besprechungstermin unterandern war das...
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #1

Osti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe demnächst einen Termin beim ...(Leistungssteigerung).

Jetzt hatte ich gestern noch einen Besprechungstermin unterandern war das Motoröl ein Thema.

Da ich meinen nur im Sommer fahre hat er mir das Mobil 1 FS 5w50 vorgeschlagen.

Ich bin mir unsicher ob das dass richtige ist oder nicht besser das Mobil 1 0w40???

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung

Anzeige

  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #2
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Osti schrieb:
Da ich meinen nur im Sommer fahre hat er mir das Mobil 1 FS 5w50 vorgeschlagen.

Ich bin mir unsicher ob das dass richtige ist oder nicht besser das Mobil 1 0w40???
Also, ich würde ja zu keinem Tuner gehen, dem ich so wenig vertraue, dass ich seinen Rat welches Öl er für seine leistungsgesteigerten Motoren empfiehlt in Zweifel ziehe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das 5w50 ist für den N55 gar nicht freigegeben. Das neue FS 0w40 ist ebenfalls nicht für den N55 freigegeben.

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #4
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Fab235i schrieb:
Das 5w50 ist für den N55 gar nicht freigegeben. Das neue FS 0w40 ist ebenfalls nicht für den N55 freigegeben.

Ich bezweifle, dass das Tuning freigegeben ist, da spielt das Öl dann auch keine Rolle mehr.

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das ist mir in erster Linie egal, er wollte eine Meinung zum Öl. Da ist meine Meinung, beides nicht freigegeben.

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #6
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fab235i schrieb:
Das 5w50 ist für den N55 gar nicht freigegeben. Das neue FS 0w40 ist ebenfalls nicht für den N55 freigegeben.
Das dürfte in dem Fall aber keine Rolle spielen.

Nach einer Leistungssteigerung hat man eh keine (Werks)Garantie mehr und die Empfehlungen seitens BMW sind Schall&Rauch!

Und wenn mir der Tuner empfiehlt, dass ich nach seinen Leistungssteigerungen 0w60 fahren soll, dann denke ich, weiss der schon, warum er das empfiehlt.

Wenn ich, wie schon geschrieben, fundierten Anlass dazu hätte, dieses Urteil in Zweifel zu ziehen, oder dem Tuner in dieser Beziehung schon misstraue, dann würd ich mich schon Fragen, ob das der richtige ist, um an meinem Motor zu schrauben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Ölthread die 1000.

Wenn schon ein BMW Händler das falsche Öl rein schüttet, da weiß ich nicht ob man einen Tuner glauben kann, wenn er ein Öl empfiehlt.
Ich würde auf jeden Fall ein von BMW freigegebenes Öl verwenden.

Ein 0W 60 Öl ist nur für eine Handvoll M-Motoren frei gegeben, aber kein einzige nicht M-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
SAMOHT schrieb:
Ölthread die 1000.

Wenn schon ein BMW Händler das falsche Öl rein schüttet, da weiß ich nicht ob man einen Tuner glauben kann, wenn er ein Öl empfiehlt.
Ich würde auf jeden Fall ein von BMW freigegebenes Öl verwenden.

Ein 0W 60 Öl ist nur für eine Handvoll M-Motoren frei gegeben, aber kein einzige nicht M-Motor.
Danke, wenigstens einer :perfect.gif

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #9
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ist ja alles richtig, nur mit einem Tuning werden Motoren-Parameter (Temperaturen, Drücke, Zündzeitpunkte etc.) verändert welche BMW so nicht vorgesehen hat. Somit kann es, meiner laienhaften Meinung nach, auch notwendig/sinnvoll sein ein anderes (besseres) Öl zu verwenden, als dies von BMW vorgesehen war/ist. Je nach Tuning muss man dann ja auch mindestens 98'er tanken, statt dem von BMW "freigegebenen" 95'er (ja ich weiss besser als 95'er ist auch freigegeben).

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #10
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Wer sagt denn, dass ein 0w60 besser sei? Und dass der Tuner das Super + vorschreibt ist ja selbstverständlich, sonst fehlen gleich wieder 3 PS.
 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #11

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
dein Tuner soll seine Theorie zum vorgeschlagenen Öl hier vortragen - wenn er den darauf folgenden battle überlebt ist er ein harter Hund
 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #12

SAMOHT

Guest
noethi schrieb:
Ist ja alles richtig, nur mit einem Tuning werden Motoren-Parameter (Temperaturen, Drücke, Zündzeitpunkte etc.) verändert welche BMW so nicht vorgesehen hat. Somit kann es, meiner laienhaften Meinung nach, auch notwendig/sinnvoll sein ein anderes (besseres) Öl zu verwenden, als dies von BMW vorgesehen war/ist. Je nach Tuning muss man dann ja auch mindestens 98'er tanken, statt dem von BMW "freigegebenen" 95'er (ja ich weiss besser als 95'er ist auch freigegeben).
Wenn das von BMW freigegebene Öl sowohl für einen einen M235i/M240i, M2 und M4 passt, wird es auch in einem getunten M235i passen.
 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bis auf „nicht offiziell vom bmw freigegeben“ wird der Tuner hier wohl nix hören ;) mit Fachwissen untermauerte Antworten liefert hier niemand.

Ich würde an deiner Stelle weiterhin 0w40 fahren. Das haben über die letzten Jahre viele n54 und n55 (auch mit tuning) problemlos im Motor gefahren. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Was jetzt genau der Vorteil von 5w50 ist kann ich dir leider auch nicht beantworten, dafür habe ich viel zu wenig arnung.

Die Empfehlung von BMW kann man aber - und das hab ich schon oft geschrieben - nicht für jeden einsatzzweck einfach so für sich übertragen. In die „Empfehlung“ spielen auch Dinge wie z.b. der Verbrauch mit rein und das ist bei einer Leistungssteigerung wohl eher kein wichtiger Punkt.
 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #14
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
AK67 schrieb:
Wer sagt denn, dass ein 0w60 besser sei? Und dass der Tuner das Super + vorschreibt ist ja selbstverständlich, sonst fehlen gleich wieder 3 PS.
Wer sagt, dass es schlechter ist?

Wie Noethi schon schreibt: Es kann durchaus sein, dass sich die Motorparameter so weit verändern, dass ein anderes Öl nötig wird.

Diese Entscheidung sollte man aber dem Tuner überlassen, der sich ja hoffentlich genug Gedanken drum macht in wie weit sich seine Modifikationen auf den Motor auswirkt.

Wenn man hie rdem Tunere allerdings unterstellt, Öl zu empfehlen, welches nicht passt, respektive dies dem Autohaus auch unterstellt, dann muss aber im Umkehrschluss auch die Frage gestattet sein: Weiss es denn der Hersteller?

...man kann alles hinterfragen, völlig logisch.

Aber im Endeffekt muss ich an irgendeinem Punkt irgendjemandem das glauben.

Und bei einem Serienmäßigen Fahrzeug ist das für mir der Hersteller, respektive die Vertragswerkstatt als ihr verlängerter Arm, und bei einem Motorenbauer, der mir mein Aggregat überarbeitet, eben der!

Charlie

 
  • M235i Motoröl bei Leistungssteigerung Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich wüsste jetzt nicht, warum das Öl falsch wäre, wenn ich auf die Garantie oder Kulanz verzichten kann, was bei einem Tuning schon zu einem Thema wird.

Er schreibt das er nur im Sommer fährt. Also ist ein 5wX oder gar 10wX nicht so verkehrt. Xw40 fahren sowieso schon die meisten hier und warum nicht bei einer Leistungssteigerung auch ein Xw50?

Für mich würde sich aber eher die Frage stellen welches Öl er vorschlägt und welchen Wechselintervall. Wenn man es genau (individuell) wissen möchte, kommt man um eine Ölanalyse nicht herum. Ich persönlich würde ein 10w40 fahren, wenn ich einen reinen Sommerbetrieb vorhabe und auf Garantie und Kulanz keine Rücksicht mehr nehmen muss. Dazu Ölwechsel auf Festintervall umstellen.

Nur meine persönliche Meinung.

 
Thema:

M235i Motoröl bei Leistungssteigerung

M235i Motoröl bei Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
PLZ 8 Vorstellung aus Augsburg + Fragen: Hallo zusammen, und schonmal viele Grüße Bayern. Ich heiße Colin, bin aktuell 22 Jahre alt und komme aus Bobingen bei Augsburg. In meinen ersten...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
Oben Unten