F22 Das Diesel Fahrverbot

Diskutiere Das Diesel Fahrverbot im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo liebe Diesel Fahrer im Forum, seit Tagen ist das Thema ganz oben in den Medien. Wir als bmw 2er Diesel Fahrer sind irgendwo mit unseren...
(2013-2021)
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #1
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Hallo liebe Diesel Fahrer im Forum, seit Tagen ist das Thema ganz oben in den Medien.
Wir als bmw 2er Diesel Fahrer sind irgendwo mit unseren Euro 6 auch betroffen, hat jmd von euch ein überblick? Können wir bald auch nicht mehr in die Innenstädte? Wertverlust haben wir bestimmt auch, kriegen wir evtl Update? Fragen über fragen....
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #21

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Wer sich für das Thema Diesel interessiert, dem sei die vorletzte Ausgabe der Sport Auto ans Herz gelegt. Dort enthalten ist ein Interview mit einem Professor der im Karlsruher KIT arbeitet. Es wird darüber geschrieben das der Diesel noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Meiner Meinung nach liegt es auch zum gewissen Teil an den "Grünen". Dort wollte ein Politiker vor Jahren schon das das Benzin 5 DM je Liter kostet.

Das aber der Ausstoß von 6d Temp Benzinern und Diesel säuberer ist als die normale Umgebungsluft von z.B. Stuttgart spricht keiner davon.

In gewisser Weise zeigen auch die Auto Hersteller (BMW beim neuen 1er und MB bei der A-Klasse) das ein Stromer nicht bzw. Noch nicht notwendig ist.
Ich denke gerade BMW hat mit dem i3 jetzt 4 Jahre Erfahrung gesammelt, falls mit einem Stromer wirklich viel Geld zu verdienen wäre, hätten sie die danach erschienenen Modelle (5er, 7er, x4, x3 und x2 etc.) Als reines Strom betriebenes Fahrzeug auf den Markt gebracht.

BMW testete vor zig Jahren den Mini Baureihe R50 als Stromer, wäre der E-Antrieb tatsächlich schon ausgereift mit vergleichbarer Reichweite als ein per Verbrennungsmotor angetriebenes Auto könnte man ihn kaufen.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #22

Gast5445

Guest
Da sind nicht die "Grünen" dran Schuld, sondern unsere Politik im Gesamten, die nun Hau-ruck-Aktionen startet.

So schlecht wie der Diesel gemacht wird ist er sicher nicht - aber so gut wie uns die Hersteller erzählen sicher auch nicht. Man muss nur an der Ampel hinter nem Diesel mal den Riechkolben anwerfen, da weiß man doch was los ist. Gesund KANN das nicht sein. Ich bin jedenfalls nicht traurig wenn die Dieselmöhren aus Privat-PKWs verschwinden.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #23

SAMOHT

Guest
MySound schrieb:
Man muss nur an der Ampel hinter nem Diesel mal den Riechkolben anwerfen, da weiß man doch was los ist. Gesund KANN das nicht sein.
Genau, bei modernen Dieselfahrzeugen riecht man genau nichts.
Das hättest Du vor ca 20 Jahren hier schreiben können.
Benziner sind da kein deut besser, die haben auch gestunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #24
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Bei meinem 525d von 2007 stinkt es nur beim Kaltstart und dann auch nur die ersten 5 Minuten.

Danach kaum Geruchsbelästigung oder sichtbaren Qualm.

Und wie schon erwähnt, mein BMW ist von 09/2007 (3.0L 197PS)

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #25

Gast5445

Guest
SAMOHT schrieb:
Genau, bei modernen Dieselfahrzeugen riecht man genau nichts.
Das hättest Du vor ca 20 Jahren hier schreiben können.

Das halte ich für ein Märchen ;)

Aber vielleicht rieche ich anders, wer weiß. Ihr dürft ja gern weiter die Gase einatmen, mein Problem soll das nicht sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
2 Diesel hier im Hause, E91 von 2009 und X3 von 2017. Keiner stinkt! Nie! Absolut gar nichts. Die Zeiten sind lange vorbei.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #27

Gast5445

Guest
Dann hab ich wohl vom NOx Halus an den Ampel hinter den VAG Diesel-Rüben :p

Ihr müsst Euch nicht angegriffen fühlen, die Messwerte sprechen ja ne deutliche Sprache.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #28

SAMOHT

Guest
MySound schrieb:
Dann hab ich wohl vom NOx Halus an den Ampel hinter den VAG Diesel-Rüben :p
Ihr müsst Euch nicht angegriffen fühlen, die Messwerte sprechen ja ne deutliche Sprache.

Dann glaub das mal weiter.
Seit wann kann man Geruch messen und welche Maßeinheit ist das?

Was Meßwerte angeht kannst Du hier was drüber erfahren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/nox-partikel-co2-11-autos-im-real-fahr-test/

ua was Partikel betrifft

Was auffällt: Obwohl alle Werte unter der Grenze liegen, unterscheiden sie sich doch stark. So kam der mit 4,1 x 10^11 Partikeln höchste Ausstoß von einem Benziner, und zwar dem Mazda 6. Sein Dieselkollege emittierte nur halb so viel Feinstaub. Durch die hohen Einspritzdrücke bleibt beim Direkteinspritzer oft nicht genug Zeit für eine optimale Gemischbildung, wodurch nicht der gesamte Treibstoff verbrennt. Die unverbrannten Bestandteile werden als Partikel unterschiedlicher Größe ausgestoßen.

Ergänzung:
Da die Gefährlichkeit der Partikel von ihrer Größe abhängt, war es uns wichtig, auch winzige Teilchen, die über die Lunge ins Blut gelangen, zu erfassen. Das Messgerät unseres Partners von Emissions Analytics ist in der Lage, auch Kleinstteilchen bis 23 Nanometer Größe zu registrieren. Hierfür werden die im Abgas enthaltenen Partikel elektrostatisch aufgeladen und von einem Sensor erfasst. Diesel werden seit Jahren mit Partikelfiltern ausgerüstet, weswegen sie keine Probleme haben, unter den Grenzwerten zu bleiben. Benzinern steht diese Entwicklung noch bevor.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #29
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Ich rieche jeden VW Diesel aus 10 m Entfernung, besonders in den letzten Wochen und Monaten. Da laufen die Kisten alle praktisch ohne Abgasnachbehandlung.

Wer das nicht richt, sollte mal beim HNO nachfragen.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #30

SAMOHT

Guest
AK67 schrieb:
Ich rieche jeden VW Diesel aus 10 m Entfernung, besonders in den letzten Wochen und Monaten. Da laufen die Kisten alle praktisch ohne Abgasnachbehandlung.

Wer das nicht richt, sollte mal beim HNO nachfragen.
Wer das richt, sollte mal beim HNO nachfragen.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #31
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Dann hab ich wohl vom NOx Halus an den Ampel hinter den VAG Diesel-Rüben :p

Ihr müsst Euch nicht angegriffen fühlen, die Messwerte sprechen ja ne deutliche Sprache.
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich fahre M2 ;)

Aber ich kann es halt nicht unkommentiert stehen lassen, wenn hier Sachen stehen, die so nicht stimmen.

Mag sein das die VAG-Möhren müffeln. Mein letzter VAG-Wagen (A6) hat auch gestunken wie die Sau, der war aber auch Baujahr 1999. Unsere beiden BMWs tun es jedenfalls nicht.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #32

324Td

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Tja....scheint jetzt doch ein wenig abzudriften. Letztendlich soll jeder das fahren was er sich noch leisten kann oder will. Ich kann nix dafür das die Hersteller nicht alle möglichen Umweltmaßnahmen in jedes Model einbauen wollen oder können, zum bezahlbaren Preis. Wem das immer noch stinkt, ab in die Politik oder zu Fuß weiterfahren :popcorn:

Wenn das Auto stink, Duftbaum kaufen und am Auspuff festkleben ;)

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #33

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hier mal mein Meinung:

Im Moment sehen wir einen riesigen Aktionismus. Die Politiker wollen so aussehen als wenn sie was machen. Dann wird wohl eine hellblaue und dunkelblaue Plakette eingeführt. Als nächstes gibt es ein paar Umweltzonen, die viel zu klein sind um was zu bewirken (Beispiel Regensburg). Dann passiert eine Zeit lange nix mehr, weil man muss ja auf die Messwerte warten (das macht sogar Sinn). Später wird man wahrscheinlich feststellen, dass das alles nix gebracht hat. Dann ist das aber auch nicht so schlimm, weil inzwischen der nächste Schuldige ausgemacht worden ist (Feinstaub).

Der Automobilverkehr ist sicher einer der Verursacher der NOx-Probleme in den Städten. Noch mehr hauen aber die großen Diesel-Motoren in LKWs und Bussen raus (die sind auch noch um einiges älter und schmutziger). Da macht's mehr Sinn anzusetzen. Aber die Spediteure und Busunternehmen haben wohl einen besseren Lobbyverband wie wir normalen Autofahrer.

Oder ich liege voll daneben...

Mein ehemaliger E87 1er hat im Winter auch immer gestunken wenn der Motor kalt war. Kein Wunder der hatte auch keine NOx-Speicherkat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Der größte Witz ist.

Da will ein Unternehmen wie die Post AG auf Elektrofahrzeuge umstellen und kein deutscher Hersteller ist in der Lage zu liefern.

Nun baut die Post selber E-Autos und haben auch noch Kunden die dieses Fahrzeug auch haben wollen.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #35
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Warum haben eigentlich unsere Nachbarländer nicht diese Probleme? Was machen die anders?
Liegt es vielleicht daran das in den Niederlanden die Gewerbegebiete direkt an den Autobahnen liegen ?

Fragende Grüße
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #36
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Na ich sag mal: Wer viel misst, misst viel Mist, die haben wohl nich so viele Messstellen hab ich gelesen, dazu kommt noch des Deutsche vorauseilender Gehorsam und quasi das innere Bedürfnis immer der Beste zu sein (quasi immer noch einen drauf setzen).

War nur bedingt todernst gemeint aber ein bisschen Wahrheit ist da wohl versteckt. Die wenigeren Messstellen sind aber wohl Tatsache.

Gruß M.!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #37

Gast2672

Guest
Ich hatte dieser Tage einen X3 aus 2017 als Serviceauto. Dieser erschien mir weder stinkig noch laut.

So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser besser oder schlechter als ein Benziner ist ,also abgastechnisch!

Bei den älteren Diesel, mag das schon eher zutreffend sein.

Es ist, und wird immer so sein, dass es ein leichtes ist, auf des Menschheit liebstem Zeitvertreib, einen gewissen Druck und ggf auch Verbote auszuüben.

Bei den Rauchern Deto. Wer hört den ob einer verunstalteten Verpackung oder Preiserhöhung auf, ein verschwindender Prozentsatz.

Die Frage ist doch auch umwelttechnisch betreffend, was ist mit der Schifffahrt, Flugverkehr, Rinderzucht um nur einige zu nennen...

Auch bin ich immer erstaunt, wie den im Winter bei 2 mm Schnee, ein Belag von Schotter über die Straßen gezogen wird, soviel zum Thema Feinstaub,

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es eben, den Autolenker zu kastrieren.

Und die viel gelobte E - Mobilität , fährt ja nur mit Ökostrom herum hahaha.

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #38
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Andi2 schrieb:
Hier mal mein Meinung:

Im Moment sehen wir einen riesigen Aktionismus. Die Politiker wollen so aussehen als wenn sie was machen.
Genau das ist das Thema!

Das ganze jetzt erinnert mich an so vor ca. einem Jahr oder so...

Betreibe ja auch Flugmodellbau und da war grad die Drohnendiskussion am hochkochen.

Es verging kein Tag, an dem nicht irgendwelche Horrormeldungen über die Medien ging, das bei einem Landemanöver mit ca. 400km/h in 1500 Meter höhe eine 30x30cm große Drohne gesichtet wurde, die den Ferienflieger mit den noch vom letzten Sangria-Kübel besoffenen Malle-Pauschal-Touris ja quasi verfolgt hat um ihn vom Himmel zu holen!!

Auch da mussten dann eiligst irgendwelche obskuren und völlig sinnbefreiten Gesetze erlassen werden.

Die Regierung hat regiert - wie auch immer - aber sie hat reagiert, die Bevölkerung sagt sich "Boah, was haben wir doch für eine geile Regierung - die kümmern sich um unseren Schutz!!!" und die Medien suchen sich eine neue Sau, die sich durchs Dorf treiben lässt.

Diese Sau ist halt im aktuellen Fall der Diesel.

Genau!!! Die bösen Autohersteller mit ihren fetten Bonzen-Firmen müssen endlich mal eins auf den Sack kriegen! Die haben ja schliesslich Betrogen, um die völlig überzogenen und wieder mal sinnbefreiten Grenzwerte, die irgendein Fachmann teilweise willkürlich gezogen hat zu erreichen.

Und jetzt, SPITZE!!! Unsere Regierung handelt wieder!! Zu unserem Wohle!! Zum Wohle unsere Gesundheit und die unserer Kinder!!! (...frei nach Helen Lovejoy: Denkt hier endlich auch jemand an die Kinder ?!?!?!)

Das richtig perverse daran ist allerdings: Die, gegen die es gehen soll, bzw. die, die es beschliessen (...zum wohle des Volkes...) profitieren auch noch davon!

Die Regierung, weil sie "vor dem Volke" wieder dastehen als die, die sich kümmern (diejenigen, die weiterdenken und das alles nicht so toll finden werden mit dem Argument dass sie unverbesserliche ewiggestrige und Umweltzerstörer sind mundtot gemacht...), und die Autokonzerne, weil sie so viel Zeug verkaufen wie nie (früher warens halt 50 Diesel und 50 Beziner die verkauft wurden, heute sinds halt 10 Diesel und 130 Benziner, weil die alten Dieselstinker ja auch noch ersetz werden müssen...).

Wer schert sich denn bei so viel verdientem Geld und Prestige darum, ob das ganze nicht vielleicht doch einen kleinen aber entscheidenden Schönheitsfehler hat, nämlich dass es keinen Sinn macht, wenn Deutschland, das auf der Weltkarte so groß wie ein Stecknadelkopf ist, im alleingang die ganze Welt retten will??

Wer sind also die Gewinner?

Die Umwelt und die Gesundheit!

Wirklich??...oder nicht vielleicht doch eher die Regierung, die Automobilkonzerne, etc.??

Fest stehen allerdings die Verlierer:

Die Konsumenten.

Schade, irgendwie...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #40
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Allein in diesem Forum schreiben so viele intelligente und offensichtlich bestens informierte User, die alle Zusammenhänge sofort durchschauen. Mit diesen Leuten an den richtigen/wichtigen Führungspositionen in der Wirtschaft und Politik, sollte es ein Leichtes sein, die sich momentan und künftig stellenden Herausforderungen in Deutschland, zur Zufriedenheit aller, zu meistern. Mir ist nicht bange ... oder ... ähh ... mmh ... :kopfkratzen: ... :nixweiss:
 
Thema:

Das Diesel Fahrverbot

Das Diesel Fahrverbot - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Oben Unten