F87 Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz

Diskutiere Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen - endlich ist er da mein F22 M240i xDrive Coupe - Fotos folgen wenn das Wetter wieder etwas mitspielt. Perfekt und wie bestellt...
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo zusammen - endlich ist er da mein F22 M240i xDrive Coupe - Fotos folgen wenn das Wetter wieder etwas mitspielt.

Perfekt und wie bestellt, sieht mit den M Performance Teilen echt super aus. Da liegt aber auch mein einziges "Problem":

Das es mit dem Frontaufsatz tiefer wird war mir klar - hatte ich auch am F10 und F30. Soweit ich aus den Datenblättern lesen kann:

+ "Normale" F22: Bodenfreiheit 140 mm

+ F22 M240i: Bodenfreiheit 130 mm - sowohl mit M Fahrwerk als auch Adaptiven Fahrwerk

+ F22 M240i xDrive: Bodenfreiheit 130 mm - sowohl mit M Fahrwerk als auch Adaptiven Fahrwerk (habe ich - mit Adaptiven Fahrwerk)

Hoffe soweit ist es noch richtig. Das Problem: Mit dem Frontaufsatz komme ich am tiefsten Punkt (Untere Lippe, nicht vorne sondern etwas weiter hinten) auf etwas unter 110 mm.

Damit streife ich bei fast jeder Abfahrt und schaffe nicht mal mehr den "TÜV" Test mit der Überfahrt eines 800x110 mm Quaders.

Meine Frage - ist das bei Euch auch so oder ist das was falsch montiert worden - wollte das Problem eigentlich mit den Originalen Teilen von BMW vermeiden. Und bin ich damit noch "Zulassungskonform"?

Vielen Dank im voraus

 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #2
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also mit der Performance Front ist natürlich nicht mehr alles befahrbar (Tiefgarage,...), wobei man sagen muss, dass man da jetzt nicht so sehr eingeschränkt ist, vor allem mit dem Serienmäßigem Fahrwerk.
Klar ab und zu streift es, aber nicht so dass es bei jeder Fahrt passiert (zumindest bei mir und meinen Strecken so)

TÜV konform ist es, da sich die Höhe ja auf feste(starre) teile bezieht (zb Achse)
 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #3
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die Bodenfreiheit ist normal so. Mit dem M-Fahrwerk und Performance-Front hatte ich auch ca. 110mm, mit der H&R-Tieferlegung sind es jetzt nur noch etwas mehr als 80mm. Der TÜV hat aber überhaupt keine Probleme gemacht, weder bei der Eintragung der Tieferlegung noch bei der letzten HU. Ich hatte zwar Angst vor dem Rollen-Bremsprüfstand, aber selbst das hat ohne Aufsetzen geklappt :D

 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #4

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich denke der M235i hat ja auch serienmäßig das M Fahrwerk - oder irre ich mich da. Wie hochrisst deiner denn vorne.

Es ist zumindest „schlimmer“ (=tiefer) als mit dem F30 mit M Fahrwerk und dem Frontaufsatz - da bin ich dort nie gestreift.

Naja - Hauptsache es ist nix falsch montiert - zumindest denke ich das wenn es bei euch auch nur 110 mm sind. Muss man halt ein wenig mehr aufpassen.
 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #6

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ok - sorry, denn Beitrag habe ich übersehen. Danke für die info !
 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Warum sorry?

Hier gibt es schon so viele Threads, da kann man nicht mehr alles finden.

Auch kann man hier weiterschreiben, da dein Titelname speziell auf die Bodenfreiheit zielt.

 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab bei mir ja genau die gleiche Kombi... m240i xDrive mit M Fahrwerk und Performance Frontlippe ... gemessen hab ich bei mir unterm Carport vorn gerade mal 9,5cm Bodenfreiheit... und das hab ich auch in den ersten 2 Wochen schon 2 mal zu spüren bekommen...

Was soll ich sagen... is halt so :rolleyes:

Mich nervt es zwar auch, aber so lang der Lack nur unten abgekratzt wird und nichts kaputt geht :nixweiss:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #9

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Na bum - 9,5 ist Heavy. Da bin ich ja mit meinen 11 noch gut dran
 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja, auf jeden Fall, ich bin auch der Meinung er ist insgesamt ein bisschen "zu tief", wobei die Maße von Radmitte zur Außenkante vom Radkasten stimmen perfekt.
Kann auch gut sein, dass mein Carport nicht 100% in der Waage ist und ich somit etwas "falsch" gemessen hab.

 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #11
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Bei mir sind es vorne genau 80mm nach der Tieferlegung und komme damit im Alltag eigentlich sehr gut mit zurecht.
Klar manche Parkhäuser und Tankstellen Auffahrten meide ich bereits aber man kann sich ja arrangieren.
Probleme gab's es bei der Eintragung auch nicht, der TÜV hat vorne sogar nachgemessen und meinte aber auch, dass der viel tiefer vorne aber auch nicht sein darf (ich weiß gar nicht ob eine mindest Bodenfreiheit vorgeschrieben ist).
Bremsenprüfstand war ich noch nicht, habe ich aber jetzt schon respekt vor...
Auf die Achsvermess-Bühne kam ich auch nur mit Holzbretter rauf [emoji849]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #12

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
An tieferlegung mag ich im Moment gar nicht denken. Aber es passt so wie es ist und sieht gut aus. Jetzt nur mehr die Winterräder gegen die 719 tauschen dann
 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #13

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Mal ein kurzes Update nach ein paar Tausend Kilometern für alle die vor der gleichen Frage stehen:

Mit dem Aufsatz ist er schon tief vorne :) Im normalen Betrieb kein Problem, aber bei Hauseinfahrten und allen Bedingungen wo man "bergauf" muss wird es brenzelig.

Ich passe immer extrem auf - aber ohne Kratzer auf der Unterseite und das dauernde Geräusch wenn die Unterkante der Lippe auf dem Asphalt scheuert geht es nicht. Meine bessere Hälfte hält mich schon für bescheuert (passt damit zum Auto).

Hoffe das hilft jemanden - ich würde es trotzdem wieder tun - schaut vieeeeelllll besser aus !

 
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #14

rogue_m240

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Habe bei meinem M240xDrive mit adaptiven Fw,den 719ern und Performance Front auch 11cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle.

Bordsteine auf Parkplätzen sind echt gefährlich. Meine üblichen Strecken inkl. Tiefgaragen und Parkhäuser gehen ohne Probleme. Ich hatte anfangs aber schon ziemliche Bedenken, ob das klappen würde.

Hätte ich mir die Unterseite der Front nicht beim Aufladen auf einen Anhänger verkratzt wäre das ganze wahrscheinlich noch jungfräulich. Aber zum Glück sieht man das ja nicht.
 

Anhänge

  • 20180717_121811.jpg
    20180717_121811.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz Beitrag #15

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also meine Unterseite sieht schon ziemlich zerkratzt aus - vor allem steile Abfahrten mit knick unten oder vom rückwärts einparken in die Garage wenn davor eine Mulde ist kann schon zur herausvorderung werden.

Aber was soll’s - sieht man da unten eh nicht
 
Thema:

Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz

Bodenfreiheit mit M Performance Frontaufsatz - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
G42 G42 Performance Parts - Umbauvideo - Bilder: BMW M240i xDrive Coupé M Performance Umbau - Video https://youtu.be/2vbKFesVqNY Auf Brooklyn Grey gefallen mir die M Performance Aufkleber am besten.
BMW M Performance Schalldämpfer an Fahrzeug mit OPF: Hallo zusammen, ich fahre einen M240i xDrive mit OPF von 12/2018. Kurz vorab, ich weiß das der M Performance Schalldämpfer nicht zugelassen ist...
F87 M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?: Hallo Leute, ihr könnt mir mit Sicherheit helfen: Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine...
Oben Unten